Beiträge von Razial

    Hallo Bine,


    Ich habe vor 4 Scheiben auf zwei Laufschienen einzubauen. Da wären die einzelnen Scheiben dann etwa 1,30m lang und knapp 1,80m hoch... Dann kann ich fast eine Hälfte des Terrarium auch mit eingesetzten Scheiben öffnen, das sollte für die Äste genügen. Der Glaser hat mir erzählt, daß die Scheiben leicht rausgeschoben werden könnten... aber ich denke, der nutzt sonst nur die Variante für die 6mm Scheiben in Vitrinen und dergleichen. Ich denke, ich werde evtl. statt einfachem Floatglas Sicherheitsglas nehmen - es sei denn, das ist viel zu teuer. Der Glaser will mir noch ein Angebot für beide Varianten schicken.


    Ich habe heute per Zufall an einem Hang gesehen, daß große Mengen Bäume abgesägt wurden. Mit etwas Glück ruft mich der Besitzer zurück und ich kann mir dann dort schöne frische Eichen-Äste holen. Das wäre super. Drückt mir die Daumen.


    Das Epoxydharz habe ich heute morgen umgetauscht und jetzt mache ich erst mal mit dem Lastogum am Boden weiter. Meine Fußbodenheizungen habe ich schon bekommen, die können aber erst nach dem Lastogum und einer Schicht Fliesenkleber verlegt werden.


    Viele Grüße,
    Katja

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die umfangreichen Beschreibungen und Hinweise.


    Ich habe mal über die neuen Informationen nachgedacht... Eine Siebdruckplatte möchte ich eigentlich nicht auf dem Sockel befestigen. Die Gasbetonsteine sollten an sich auch ausreichend sein... Daß man auf Epoxydharz keine Sachen festkleben kann, wußte ich noch nicht, da ich das bisher nie eingesetzt habe. Hält darauf gar nichts? Oder kann man evtl die Schienen direkt mit Epoxydharz auf dem Sockel befestigen? Mit Epoxydharz kann man ja auch Dinge kleben.


    Das heißt meine Tapeten-Epoxydharz-Lösung kann ich vermutlich schon mal vergessen. Was mich zurückbringt zu der vorher favorisierten Lösung aus Lastogum und Fliesenkleber... es sei denn ich finde noch schöne und passende Fliesen.


    Für morgen habe ich geplant das Epoxydharz in die UV-resistentere Variante umtauschen und mir dann noch eine von diesen teuren Laser-Wasserwaagen bei einer Tockenbaufirma ausleihen (hoffentlich). Wie groß ist bei euch so die Abweichung im Abstand zwischen Ober- und Unterseite der Glasfront? Ich hatte beim letzten Besuch der Trockenbauer noch einen Unterschied von 5mm auf 5,5m. Ich gedenke das morgen noch weiter auszugleichen... 2mm wären nicht schlecht und mit so einer Laser-Wasserwaage sicherlich umsetzbar.


    Viele Grüße,
    Katja

    Hallo zusammen,


    heute abend ist der Rest der Felsentapete dran, denn ich bin nur auf der einen Seite von der Regenwaldtapete damit fertig geworden. Die Felsen sind etwas schwierig, zumal man beim Davorstehen und dem etw ungüstigen Licht, das ich hier noch habe, tatsächlich nicht sehen kann, ob da noch irgendwelche Blasen unter der Tapete sind. Ich habe mehrfach die Wand abgetastet... merkwürdig ist das.


    Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Oberfläche des Sockels, auf den dann die Schienen für die Glasscheiben kommen sollen. Ich finde einfach keine passenden Fliesen. Die meistens sind einfach zu breit (oder sind schlicht nicht geeignet, wegen der Oberflächenstruktur, oder so häßlich, daß ich die nicht im Wohnzimmer habe will) und ich traue mir nicht zu innerhalb einer einigermaßen angemessenen Zeit und ohne zu viel Aussschuß Fliesen auf die richtige Breite zuzuschneiden.
    Auf was stehen bei euch so die Glasscheiben? Ich hatte vor das System von Marinesystems.de zu verwenden, das hier im Forum auch schon erwähnt wurde. Wie genau werden diese Schienen befestigt? Was für eine Oberfläche brauche ich dafür?


    Ich denke gerade darüber nach auf der Außenseite und der Oberseite des Sockels eine Steintapete anzubringen und dann die Oberseite mit Epoxydharz zu bestreichen. Die Innenseite wird wie gehabt mit Lastogum und Fliesenkleber und evtl. Fliesen oder flachen Steinen versehen.
    Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße,
    Katja

    Hallo zusammen,


    Ich werde wohl am Montag mal bei dem Shop anrufen, um zu fragen, wie ich das Epoxydharz umtauschen kann, denn ich habe nicht die UV-beständigere Variante gekauft. Wenn man auf deren Homepage einfach den Links zu Regenwaldterrarien folgt, dann bekommt man diese Variante des Harzes gar nicht zu sehen.
    Zurückschicken wäre teuer (weil schwer), der Shop ist aber nicht so weit weg, so daß ich auch vorbeifahren könnte (am besten in Verbindung mit einem Besuch bei Ikea, der ist dort auch in der Nähe)... aber Online-Shops haben es oft nicht so mit Kunden direkt vor Ort.


    Zu dem zweiten Bild, das Berthold für mich hochgeladen hat (Danke nochmal): Das wird mein Schaltschrank und er befindest sich in dem Zimmer, das mal das Büro wird. Ich habe die Kabel, die oben in dem Kasten an Terrarium verlegt sind, durch ein Loch in der Wand in den Nachbarraum geführt. Auf dem Bild hängen die Kabel aus dem Terrarium noch lose herunter. Die Stromversorgung, die aus einer anderen Richtung zu diesen Kabeln dazukommt, ist schon mit den Schaltern und Steckdosen verbunden. Mein Vater hat für den Stromanschluß gesorgt, da ich bisher nie an Sicherungskästen rumhantiert habe. Er hat einen Drehstromanschluß zum Terrarium gelegt und jede Phase mit einer eigenen Sicherung versehen.
    Die Kabel, an die ich gestern Stecker geschraubt habe, sind auf dem Bild übrigens nicht zu sehen - die kommen dann an die noch losen Kabel ais dem Terrarium, damit ich die in die Steckdosen stecken kann.


    Da es heute so schön stürmisch draußen ist, werde ich dann heute Nachmittag mal sehen, ob ich nicht ein paar umgestürzte Bäume oder heruntergefallene Äste finde...


    Viele Grüße,
    Katja

    Hallo zusammen,


    hier nun ein kleiner Fortschrittsbericht.
    Die Estrichplatten sind heute verlegt worden. Ich habe dann sogleich mit Spachtelmasse alle Ritzen und Ecken verputzt und - weil ich zu viel Spachtelmasse angemischt hatte - habe ich den Sockel gleich mit verputzt. Wenn das trocken ist, kann ich mit dem Lastogum am Boden anfangen.
    Die Fototapete hat sich glücklicherweise sehr schön gemacht beim Trocknen, die anderen Fototapeten werde ich dann auch ankleben, allerdings nicht nach der mitgelieferten Anleitung.


    Für heute bin ich völlig platt, und ich hab Blasen an meinen Fingern vom Abisolieren und Anschließen der Kabel für die Lampen...


    Viele Grüße,
    Katja

    Hallo Heidi,


    ich habe mal recheriert und bin aus Wasser-Parkettlack gestoßen:


    http://www.zweihorn.com/de/pro…parkettlack-dc-p-8-9.html


    Meinst du sowas? Hat das irgendjemand schon mal auf Rigips mit Fototapete verwendet?
    Wie beständig ist dieser Lack, wenn er dauernd einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist? Ich hab einer anderen Internetseite in einer Pflegeanleitung für damit versiegeltes Parkett gelesen, daß man das dennoch nur leicht feucht wischen sollte und ansonsten nur mit Besen kehren... Selbst in dem technischen Merkblatt auf der verlinkten Seite steht, daß man derartig versiegelten Böden nicht zu naß wischen sollte. Das paßt ja nicht so ganz zu einem Einsatz in einem Terrarium wie meinem.
    Wenn du wirklich das gemeint hast, dann bin ich jetzt noch nicht überzeugt.


    Viele Grüße,
    Katja


    PS: Danke psYco für den Tip mit den Kanten.

    Hallo Heidi,



    .. du hast das Epoxid zwar schon, aber ich würde mir das gründlichst überlgen ob du es wirklich damit machen willst.
    Hintergrund, Epoxid hat zwar super gute Eigenschaften, aber einen gravierenden Nachteil. Es "reagiert" auf UV - Licht: es vergilbt.
    Das macht es nicht sofort, aber im Laufe der Zeit.


    Danke für die Info.
    Gäbe es denn eine andere Lösung, wie ich eine solche Fototapete aus Papier mit einem transparanten, streichfähigen und nach dem Trocknen kratzfesten und wasserdichten Material beschichten kann? Wenn ja, dann immer her damit! Noch ist das Epoxydharz nicht auf der Wand...


    Mal davon abgesehen... Es gibt nun mal keine Materialien, die für die Ewigkeit so aussehen wie neu...wenn es mir irgendwann nicht mehr gefällt, wird es eben neu gemacht.


    Viele Grüße,
    Katja

    Hallo zusammen,


    hier ist mal der neueste Stand zum Bau. Ich habe die Wände verspachtelt und mit Grundierung gestrichen. Da meine Estrichplatten für den Boden erst am Samstag kommen, konnte ich also am Boden noch nichts machen. Das auf den Fotos ist übrigens PVC Boden, der da wohl schon eine Weile liegt. Ich habe nur für den Sockel für die Scheiben einen Streifen entfernt, damit ich die Gasbetonsteine dort mit Fliesenkleber direkt auf dem Estrich festkleben konnte.


    Die Gasbetonsteine so auszurichten, daß diese genau waagerecht und immer in selben Abstand zum auch genau waagerechten Kasten oben sind, war nicht ganz einfach. Eine 2m lange Wasserwaage ist dafür nicht unbedingt ausreichend. Ich werde, wenn ich den Sockel verkleide (evtl. mit glatten Fliesen auf der Oberseite, damit ich da die Schienen für die Scheiben schön draufmontieren kann) werde ich mir auf jeden Fall eines von diesen schicken Lasergeräten anstelle der Wasserwaage besorgen. Die Trockenbauer, die mir bei den Rigipsplatten und dem Kasten geholfen haben, hatten so ein Teil. Das war echt praktisch - und genauer ist es auch.


    Da ich also noch keinen Boden im Terrarium habe und das Lastogum erst heute angekommen ist, habe ich also mit der Wand weitergemacht und die erste Fototapete angeklebt. Ich habe mich (blöderweise) an die Anleitung gehalten und die Tapeten nicht quellen lassen, weil die Anleitung sagte, daß durch das unterschiedliche quellen die einzelnen Teile nicht mehr richtig zusammenpassen... das mag stimmen, aber man bekommt die Teile auch nicht immer innerhalb der selben Zeit gleich gut an die Wand. Ich bin nur froh, daß ich eine Tapete genommen habe, die viele kleine Strukturen hat - da sieht man meine Fehler beim Anbringen nicht so. Ich hoffe nur, daß das nach dem Trocken alles ok aussieht... ich werde mal noch ein Bild an Berthold schicken - Danke nochmal für die Mühe (nächste Woche habe ich wahrscheinlich wieder meinen Laptop und den neuen Internetanschluß, dann kann ich wieder selbst Bilder hier reinstellen).
    Die Fototapete, die ich heute angebracht habe, ist der mittlere Teil und zeigt Regenwald. Rechts und links davon kommt dann eine Fototapete mit Felsenoptik hin. Das Epoxydharz ist schon da und kommt dann in mehreren Schichten drüber.


    So, das wars erst mal.


    Viele Grüße,
    Katja

    Hallo zusammen,


    danke für die Tips.
    Das mit dem natürlichen Boden war eigentlich weniger wegen der Natur-Optik sondern mehr bezogen auf die Haptik, also daß der Boden möglichst eine natürliche Oberfläche hat, wie Stein oder Fels. Das habe ich etwas mißverständlich formuliert. Gemeint habe ich, daß der Boden eben nicht so glatt sein sollte wie billige Fliesen das meist sind, weil ich möchte, daß meine Weibchen beim Graben während der Trächtigkeit und Eiablage auch das Gefühl haben, daß da etwas Widerstand vorhanden ist, wenn sie beim Graben auf dem Boden angekommen sind und mit den Krallen darüber kratzen. Im aktuellen Terrarium habe ich ja auf einem Großteil des Bodens auch Fliesen und ich hatte den Eindruck, daß die Mädels beim Graben etwas irritiert sind und versuchen einen anderen Patz für die Ablage zu finden, wenn da der Boden so glatt ist.
    Außerdem finde ich eine eher "unebene" Oberfläche auch schöner :-)
    Ich werd also nochmal die Baumärkte nach passenden Fliesen absuchen und ansonsten die flachen Steine aus dem Baustoffzentrum holen...


    Was die Helligkeit angeht, so hängt die am Boden ja nicht nur von der verwendeten Wattstärke ab, sondern auch von der Masse der Äste, die das Licht nicht nach unten durchlassen. Ich hatte vor, nicht alles mit Ästen komplett dicht zu bauen, sondern die Lücken etwas größer zu lassen. Meine Tiere springen schon mal gerne zwischen den aktuellen Klettermögchkeiten hin und her an statt den bequemen Weg zu nehmen und ich wollte möglichst auch Raum für derartige Aktionen bieten. Sie sind auch nicht mehr so klein (KRL zwischen 36 und ca 40cm), so daß der Abstand der Äste nun auch etwas größer werden kann.
    In jetzigen Terrarium bewegen sich meine Tiere übrigens auch gerne mal unten, da durch die dünnen Äste mit den vielen waagerechten Strickleitern (das war wegen dem Gewicht so gebaut) viel Licht nach unten kommen kann. Ich werde mir das mal ansehen, wenn es fertig ist, und dann ggf. noch HQIs aufrüsten...


    Viele Grüse,
    Katja

    Hallo zusammen,


    schön, daß ihr euch noch an mich erinnert. :-)


    Zu den Fragen: Ich habe das zugehörige Band zu dem Lastogum gleich mit bestellt. Auf den Boden werde ich evtl. flache Steine im lokalen Baustoffzentrum holen, damit das etwas natürlicher aussieht als Fliesen - es sei denn ich finde entsprechend schöne Fliesen... warum sollte das eigentlich nicht nur Fliesenkleber sein? Ich habe den Hochflexiblen von Lugato gekauft, der ist wasserfest. Den habe ich auch schon im aktuellen Terrarium zum Teil ohne Fliesen drauf verwendet und die Terrariumwände damit verputzt und der hält bis jetzt wunderbar.


    Die Äste werden miteinder zu einer Art Gerüst aufgebaut. Wie das dann aussieht hängt primär von den Ästen ab, die ich so organisieren kann. Ja, das letzt Mal war das wirklich alles wegen dem Gewicht. Um ehrlich zu sein, graut es mich schon davor, das alte Terrarium abzubauen... was ich da wohl drunter finden werde, will ich mir lieber erst mal noch nicht vorstellen.


    Bei den HQIs ist es meiner Meinung nach mit 5 x 70W genug Licht. Die HQIs hängen dann in einem Abstand von weniger als 1m an dem Kasten in einer Reihe. Im aktuellen Terrarium ist der Abstand der 70W HQIs noch etwas größer und die Strahler hängen noch höher und meine Tiere sind sehr aktiv und fressen ungemein viel. Die Vitalux Strahler sind ja auch noch dazwischen an der Decke... ich denke, das sollte eigentlich reichen.


    Im Zweifelsfall kann ich ja die HQIs auch später noch umrüsten und größere Vorschaltgeräte einbauen....


    Viele Grüße,
    Katja

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun schon sehr lange nichts mehr hier geschrieben habe, ist der Umzug in mein eigenes Haus nun die passende Gelegenheit doch mal wieder etwas zu schreiben.


    Ich baue also gerade ein neues Terrarium und möchte einbißchen was dazu berichten.


    Hier also die Eckdaten:
    Das Terrarium kommt ins Wohnzimmer und bekommt eine Grundfläche von 1,7 x 5,5 m mit gesamter Raumhöhe. 3 Terrariumwände sind Raumwände - die Vorderseite wird eine komplette Glasfront.


    Die Wände sind schon mit Rigips mit 4cm dicker Dämmung gebaut worden. Die Decke ebenso - der Boden wird aus Estrich-Platten mit Dämmung gebaut.
    An den Wänden sollen keine Äste befestigt werden, dafür aber mehrere Fototapeten.


    Für die Glasfront ist vorn ein Sockel von 35cm Höhe vorgesehen, oben ist auf der gesamten Länge ein Kasten von 30cm Höhe, an dem die Strahler (außer den Vitalux, die kommen an die Decke) und die Beregnungsanlage befestigt werden sollen.


    Zum Abdichten habe ich Lastogum (Boden bis Sockelhöhe und Decke) und Epoxydharz (Wände - über der Fototapete). Über dem Lastogum wird noch eine Schicht Fliesenkleber aufgetragen und evtl. bis Sockelhöhe noch Fliesen oder Steinplatten angebracht.


    Als Beleuchtung habe ich folgende Strahler vorgesehen: 5 x HQI 70W, 4 x Vitalux 300W und 4 x 150W Halogen (Steuerung einzeln durch Zeitschaltuhren). Mein Vater hat mir den elektrischer Anschluß des Terrariums über 3 gerennte Sicherungen gebaut, so daß ich, wenn mal eine der HQI Lampen den Geist aufgibt und dabei eine Sicherung rausfliegt (ist mir schon ein paar mal passiert), nicht alles im Terrarium aus ist.


    Ich habe eine Beregnungsanlage gekauft mit einer M.R.S. Whisper PowerPump und 6 Doppel-Regendüsen.


    Am Boden wird noch am Rand entlang der Wände und des Sockels eine elektrische Fußbodenheizung installiert, die die Bodentemperatur etwas verbessern und die Ecken etwas trocknen soll.


    So, ich denke, das waren jetzt wichtigen Grunddaten.
    Ach ja, da ich so lange nichts mehr geschrieben habe: Ich habe 1.3 Grüne Leguane, alle im Alter von etwa 5 Jahren.


    Ich werde mal später noch versuchen erste Bilder vom Bau hochzuladen, aber da ich momentan nicht mit meinem Laptop arbeiten kann, muß ich erst mal sehen, ob es auch mit dem ipad geht ohne die Bilder vorher zu verkleinern.


    Viele Grüße,
    Katja


    PS: Ich kann offenbar vom ipad aus gar keine Bilder hochladen. Der Button "Datei auswählen" ist ausgegraut. Schade.

    Hallo Bine,


    der Generator war gar nicht so teuer wie ich erwartet hatte, hab dafür etwa 220€ bezahlt (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Da braucht man dann noch Bezinkanister, Benzin und Oel, aber das war es dann auch schon. Ich hatte mich vorher informiert und dann einen Generator gekauft, in dem ich Oel und Benzin getrennt einfüllen kann (es gibt auch welche da muß man Oel und Benzin mischen oder so, das war mir zu viel Matscherei). Ich hatte mir als Notfallration 10 Liter Benzin gekauft, und die habe ich gestern auch gebraucht (nicht alles, aber doch mehr als 5Liter).


    Viele Grüße,
    Katja

    Hallo Berthold,


    einen Kaminofen hätte ich auch gerne... gestern war es noch ganz schön kalt in der Wohnung. Der Strom ist irgendwann so gegen 3 Uhr wieder da gewesen. Ich hab jetzt zwar super wenig geschlafen, aber ansonsten ist alles ok. Die Grünen sind jetzt zwar etwas verwirrt wegen der ungewohnten "Nacht-" und "Tagzeiten" gestern, aber das ist ja nicht so schlimm.


    Es gibt hier aber durchaus noch andere Alternativen. Unsere Vermieter haben verschiede Räume mit Kaminen - allerdings würde ich denen die Leguane nur im äußersten Notfall ins Wohnzimmer setzen wollen.... die haben meine Tiere zuletzt gesehen als sie noch deutlich kleiner waren und wären sehr überrascht, wie groß die jetzt sind.


    Viele Grüße,
    Katja

    Hallo zusammen,


    ich habe ja schon länger nichts hier geschrieben, aber heute habe ich doch mal eine kleine Geschichte zu erzählen. Heute am späten Nachmittag hat irgendjemand ganz unbedacht beim Absägen eines Baumes einen Strommast umgeworfen, was dazu geführt hat, daß wir (und noch ein Duzend anderer Häuser) schon seit mehr als 7 Stunden keinen Strom haben und damit auch keinerlei Heizung (unsere Gasheizung braucht auch Strom zur Steuerung). Jetzt bin ich zum ersten Mal froh, daß ich mir manchmal auch zu viele Gedanken um alles mögliche mache. Ich habe mir schon letzten Winter aus Angst vor einem längeren Stromausfall einen kleinen Generator gekauft, den ich jetzt seit 4 Stunden auf der Terrasse laufen lasse. Ohne den Generator hätte ich im Terrariun jetzt schon deutlich unter 15°C vielleicht sogar unter 10°C. Ich habe jetzt an den Generator die elektrische Fußbodenheizung im Terrarium und, weil die allein nicht wirklich viel heizen kann, noch eine Halogenlampe angeschlossen - viel mehr kann der Generator auch nicht versorgen. Das führt zwar zu einiger Verwirrung bei den Tieren, aber wenigstens nehmen sie dann durch die Kälte keinen Schaden.
    Ich sitze gerade hier warm eingepackt im Schein der Halogenlampe und einiger Kerzen, freue mich über meinen Generator und über mein iPad und warte darauf, daß der Strom wieder kommt, damit ich schlafen gehen kann. Andernfalls muß ich regelmäßig raus und den Generator wieder mit Benzin versorgen.


    Bin mal gespannt, wann wir wieder Strom haben...


    Viele Grüße,
    Katja

    Hallo nochmal,


    Ob die Farbe jetzt mehr oder weniger gelb ist, ist fuer die dicken Augen und die merkwuerdig geschwollene Seite voellig unerbeblich. Geschlossene Augen woelben sich bei gesunden Leguanen nicht so hervor. Also bitte zum Tierarzt gehen!


    Viele Gruesse,
    Katja