Beiträge von Fab-Fab

    Thanks schonmal cosma. Hab mir gestern abend beim Lesen über Hymenopus coronatus das ganze auch so nen bissle gedacht, dass ich lieber nochmal ne Anfängerklasse nehme.^^


    Das mit den Viridis ist schonmal echt stark. Eventuell würde ich sogar Lineola und Viridis halten, Terras sind ja genug vorhanden (habe zur Zeit noch fünf (Schon zwei verkauft an Bekannte): im Maßstab 30x30x30, davon drei, leider nur noch ein Aufzuchtterra mit den Maßen 15x15x20 und ein altes Chamauzuchttera mit den Maßen 45x35x55 ( BxTxH), oder sind schnell gebaut, was ich recht gerne mache. Kann man die Männchen der Viridis ebenfalls in einem Terra selbst im subadulten Alter halten, wenn die Maße des Terras stimmen (bei meinen Lineola hats mit zwei Tieren pro 30x30x30 Terra gut geklappt)


    Mir ist gestern beim lesen noch eine wichtige Sache aufgefallen, die mich irgendwie schwer nachdeklich macht. Im PraxisRatgeber "Mantiden: Faszinierende Lauerjäger" wird strickt von Alugaze abgeraten, aufgrund der möglichen Erhitzung durch Lampen, könnte ich ja noch verstehen (bzw. kam mir dabei in den Kopf), nun kommt dazu noch der empfindliche Teil mit den Tarsen, welcher mich dann schon etwas stutzig machte, da ich bislang ausschließlich Mantidenterras mit Metallgazelüftung zu Gesicht bekam und dieser Aspekt mit den Tarsen mir vollkommen neu war (So empfindlich die guten Tarsen?).


    Da meine Terras natürlich alle mit Metallgazelüftungen bespannt sind hatte ich nun die Idee, vielleicht eine Art Lack, welche ich normalerweise zur Beschichtung von Warhammer 40k Modellen (ist also ein Spielzeuglack damit die Farbe später besser hält), über die Gaze zu sprühen, um somit das Gaze vielleicht doch wieder erträglicher zu machen. Wäre das eine Idee, oder sollte ich diese Lüftungen doch eher neu gestallten, was zwar auch nit weiter schlimm wäre, mich allerdings etwas ärgern würde (wieso fällt mir nun spontan "Mensch ärger dich nit" ein^^).


    Nun denn, danke nochmal und Gruß vom Fab-Fab


    Noch nen kleiner Nachtrag zu der Anspielung mit dem Ferrarie:
    Die Fahrlizens ist schon des längerem (4Jahre) gegeben^^

    Nina85 zu all deinen Fragen findest du hier im Forum sicherlich viele Antowrten, wenn du die Suchfunktion verwedest, allerdings möchte ich deinen tread nicht als umsonst verstehen und dir gerne ein wenig unter die Arme greifen.


    Der erste und wohl beste Weg zum Cham wird wohl sein, dass du dir ein Buch über Chamöleons (am besten erst einmal ein Sachbuch, welches für Anfänger gedacht ist) zulegst. Ratsam wäre hier das Buch des Hobby Verlages, weitere Tipps finden sich auch im Chamäleon Stammtread.
    Nächster Schritt wäre dann natürlich ein spezifisches Artenbuch.


    Zu den Lampen kann ich dir nur HQI und für die UV-Strahlung die Vitalux oder die Bright Sun empfehlen (welche ich verwende).


    Das perfekte Terra wird es wohl nie geben, aber es gibt hier im Forum wirklich gute Verwerklichungen, da wären z.B. das von Jaybee, welche übrigens den kompletten Bau als eine Art Doku hier im Forum hinterlegt hat.


    Weiteres Zubehör wäre z.B. eine Beregnungsanlage, die richtigen Messgeräte und natürlich Pfalnzen, falls sich da Fragen stellen sollten wirst du sicherlich Antwort erhlaten.


    In einem Allgemeinbuch über Chams, welches ich besitze steht, dass Zwergchams um die 2-3 Jahre alt werden, wobei das Alter von Männchen eher auf die 3 zuläuft, da sie den ganzen Stress in Form von GElegen nicht haben. Hierbei kommt es natürlich immer auf die Haltung an.


    Monatliche Kosten, tja... sagen wir es mal so... für 150W an Leistung z.B. fallen pro Monat gut schon einmal 15-20€ mehr für Strom an, dafür sind bei mir jedoch die Heizkosten gesunken, da mein terra den Raum mitheizt^^


    Nun denn, hoffe ich konnte wenigstens etwas behilflich sein und zu weiteren Fragen animieren.


    Gruß, das Fab-Fab

    100-150 € sind allerinds auch nit grade die Welt, mein Jemen hat mich damals 75€ gekostet, in diesm Preis war eine wirklich gute Beratung, die ich auch heute noch in Anspruch nehmen darf, sowie eine vorrausgehende wirklich ausgezeichnete Aufzucht mit inbegriffen.


    Wenn man sich nun einmal überlegt, dass ich für grade mal 25€ (die machen den Kohl ja nun auch nit mehr fett), als Anfänger mir ne Montanaart hätte kaufen können, so überrascht es mich immer weniger, dass eben jene Tier bei eben jener Gruppe von Reptilienhaltern (gemint sind die Anfänger) landen und wir hier im Forum stehts aufs neue uns die Köpfe raufen.


    2ersociety bitte zieh erst einmal dein Jemen auf und gib dem Tier ne Chance, auch ich bin seit meinem ersten Cham in ständiger Bereitschaft mir ein weiteres zu kaufen (jedoch wäre das bei mir dann ein Panther) und trotzdem halte ich mich bis auf weiteres bedeckt, da ich meinen Rod erst einmal gedeihen sehen möchte. Ich weis selber wie groß die Verlockung bei diesen Tieren ist, aber halte durch und lass dir Zeit, sammele Erfahrungen, denn die haben wir beide eher kaum bis mäßig (und das sage ich eben weil ich erst seit knapp einem Jahr jetzt ein Reptil halte, obwohl ich mir gradezu Berge von Büchern reingezogen habe und mich hier seit eben diesem Jahr ständig rumtummele.) KURZ, die Praxis macht den Meister und dafür fehlt dir, sowie mir noch die Zeit.


    Mein Rat, Das Terra muss ja nit gleich besetzt werden, sehe es als eine Art Anlage für die Zukunft.


    Gruß, euer grade ziemlich sentimentakl gewordener Fab-Fab

    So, hab heute die Terras gereinigt und für den weiteren Gerbauch fertig gemacht, außerdem stehen sie jetzt auch in meinem Zimmer, aber so, dass mein Cham sie nit zu Gesicht bekommen kann.


    Was mir jetzt noch fehlt sind die Tiere selbst. Falls jemand im Forum Sphodromantis lineola/viridis oder Hymenopus coronatus (ich weis, vielleicht gewagt, als sagen wir mal angelernter Neuling, allerdings habe ich in Tests an nem Terra ohne Besatz die optimalen Werte erreichen und halten können, sowie den Mantiden Praxis Ratgeber stehts zur Hand) Larven anzubieten hätte, so wäre ich sehr erfreut.


    Einfach hier in den Tread posten ab wann es bei euch so weit wäre, welche Art es ist und wie viel ihr pro Larve haben möchtet. PN natürlich auch möglich.


    Bitte nur L1-L3, thanks und Gruß, euer Fab-Fab


    An Fotos eines Hymenopus coronatus Terras wäre ich übrigens sehr interessiert.

    2erSociety, bitte antworte erst einmal auf die Frage Nr. 1, welche sich auf deine gewünschte Art stellt, wenn auch nur für dich selbst.
    Kannst du die Nachtabsenkung für dieses Tier wirklich gewährleisten und vor allem, erkläre mir bitte, wie du dies verwirklichen möchtest.
    Es ist wirklich nicht böse gemeint von mir, aber nur im Inet und in Foren sich schlau zu machen, ist nicht grade der richtige Weg, da in Foren viele Leute mit verschiedensten Mitteln und Ansichten auf einander treffen und dadurch vielleicht mehr Halbwissen entsteht, als wenn man sich einige gute Lektüren vornimmt.


    Überdenke deine Wahl bitte sehr gut, auch wenn das Terra schon bestellt ist, muss das Tier ja nicht gleich einziehen, oder?^^

    He he, der hat sich ja echt super gemacht, euer kleiner.


    Gartulation von meiner Seite.
    Bilder vom kompletten Terra wäre auch cool (bin jetzt gierich nach mehr)^^


    P.S: Weiß nit ob das diese Woche mit mir noch was wird, da ich grade tierischen viel zu erledigen hab, sorry.

    Hab leider eine bittere Meldung zu verkünden, alle meine kleinen Lieblinge sind mir gestern Nacht in ihren Terras verstorben (allesamt Subadult, drei Weibchen, sowie vier Männchen und sollten bald verpaart werden).


    Grund des plötzlichen Todes, war ein nächtlicher Stromausfall, welcher die Heizmatten, welche über Nacht an sein müssen, da ich in einem Altbau lebe, welcher leider schnell kalt wird, ausfallen lies sowie, zur Krönung, ein geöffnetes Fenster im Nebenraum (das hatten meine Eltern zu verantworten, welche auch schon beachtlich schälte erhalten haben). Bei den dezeitigen Temperaturen muss alles wohl (so hoffe ich zumindest) sehr schnell gegangen sein.
    Als ich morgens das Zimmer betrat waren es grade mal 5 Grad, muss allerdings zwischenzeitlich kälter geworden sein.


    Gott sei Dank hat wenigstens mein Chamäleon, allerdings nächtigt dieses in seinem Terra, welches in meinem Schlafzimmer steht, den Stromausfall gut überstanden (wenigstens ist mir das geblieben).


    Nun denn, Gruß euer Fab-Fab (welcher grade tierisch down ist)

    Bei der Größe würde ich vielleicht noch nen zweiten HQI Strahler, können auch 70W sein, empfehlen, oder, wenns Geld reicht, ne zweite Bright Sun, dann haste auf ganzer Breite ne gute UV-Versogrung gewährleistet und es wird schön hell, sonst wirklich lobenswert.


    Kleiner Tipp, falls ich es überlesen haben sollte. Plane auch einen Abfluss mit ein, ist billig, kriegste in jedem Baumarkt und es lohnt sich.

    150 als Endhöhe sind eben nicht ok.


    Falls du echte Pflanzen nimmst und diese auch noch eingräbst fallen mindestens 20cm schonmal für Bodengrund+Drainage weg, hast du dann auch noch ein Weibchen sollten es gut 30cm Bodengrund sein.
    Sprich bei einem Männchen hättest du eine maximale Kletterhöhe von 130 und bei einem Weibchen grade mal 120, was absolut unakzeptabel für ein ausgewachsenes Jemen ist.
    Des weitern gilt, je größer desto besser, wobei man hier nicht den Geldbeutel und die vielleicht aufkommenden Probleme mit der Beleuchtung, Wärmeregulierung und Co vergessen darf, aber ausreichend sollte es schon sein, dein Cham wird es dir danken.


    Mein Tip, nimm mindestens 180 als Höhe, sonst fühle sich dein Tier wie in nem Kleintierkäfig, außerdem, eine deiner beiden Seitenmaße darf ruhig größer oder mindestens bis zu einem Meter reichen. Bei 80 x 80 siehts mit ausreichendem Auslauf nit grade gut aus.


    Kompelt aus Gaze ist eher was für ein Außengehege im Sommer. Bedenke, dass du das Temperaturgefälle aufgrund der stehts in einem Haus bestehenden Zugmöglichkeiten eher schwer realsieren dürftest, wobei die Temps hier eher noch ok sein dürften. Das Hauptproblem stellt sich meiner Ansicht nach in der LF, welche Abends, sowie Morgens zwischen 80-90 liegen sollte.
    Bei ausschließlicher Gaze dürfte das nur in einem kurzen Zeitraum möglich sein, wenn überhaupt.


    Nun denn, Gruß Fab-Fab

    Die hängt wirklich im Terra, sorry Nicola aber dafür gibts ne Kopfnuss.
    Bitte ganz schnell raus damit und nicht erst warten, bis die kleine soweit ist, dass sie an die Lampen dran kommt. Übrigens, gehe bitte kurz an dein Terra und fasse mal auf diese Gitter um die Lampen, falls du deine Hand nicht sofort zurück ziehst biste eine von den hart gesottenen oder du bist eine von hunderten, bei denen sich die Teile wirklich nicht oder nur kaum erhitzen. Diese Gitter werden schnell richtig heiß, was denkst du, könnte da passieren, wenn dein Cham mal was interessantes drum herum fliegen oder sitzen sieht und das aus versehen anschießt? Danach wars das mit deiner Dame, also bitte überleg dir den Umbau lieber gründlich und schau dass die übers Terra kommen.


    Ich weis, klug scheißen kann jeder und ganz billig dürfte so ein Umbau, falls du keine Gaze über deinem Terra haben solltest, auch nicht sein, zumal es ja auch besetzt ist, was man mit bedenken muss.


    Eine wichtige Frage, wie weit ist der ungefähre Abstand deiner Vitalux zu deinem Tier, oder wo hängt die Lampe genau? Bitte sag jetzt nicht auch im Terra, oder, was auch schlimm wäre, in deinem nicht mal 40cm hohen Lampenkasten.


    Sry Nicola, wenn das ein oder andere nit grade freundlich für dich klingen mag, zumal du ja schon einen älteren Bock hast, aber glaube mir, ich sage dir lieber jetzt, was ich für unverantwortlich (nit böse nehmen, dieses Wort) halte, anstatt dich jetzt so unangesprochen weiter machen zu lassen, bis es irgendwann mal für dein Tier zu spät sein sollte.


    Gehe bitte zu einem Fachkundigen Ta, ich schätze, dass deine kleine nämlich sehr wohl ans Gitter kam, dass dürfte auch die Häufigkeit der dunklen Stellen erklären, außerdem hast du doch einmal gemeint, dass sie feucht wäre, also nässen würde, was ebenfalls für eine Verbrennung stehen könnte.

    Das Terra sieht doch vom Grund auf schonmal nicht schlecht aus, auch wenn ich die Lüftung etwas zu klein geraten finde.
    Bei einem höchstens 5 Monate alten Tier ist das nen echter Hammer^^.
    Die Beleuchtung ist mir zwar unkoscher, da ich ausschließlich mit HQI und Bright Sun arbeite, aber das ist jedem selbst überlassen, schaut nur nen bissle dunkel aus, dein Terra.


    Was mir aufgefallen ist, ist dass dein Tier sich eigentlich kaum wirklich verstecken kann (Als geübter Erspäher müsstest du wohl kaum 10 sek suchen, oder findest sie sicher schon auf den ersten Blick). Vielleicht wäre eine kleine Umgestalltung nicht schlecht. Ein höherer Ficus mehr und es säh immer noch Top aus.


    Werde morgen auch mal nen Bild von mir mit reinposten, als Beispiel und da ich eh mal wieder welche machen müsste. Mein Rod (ebenfalls Jemen) ist nun schon nen knappes Jahr alt und pupatiert grade, zumindest ist er meist so drauf^^


    HALT, ich sehe da grade nen absoluten Kardinalsfehler... seh ich das richtig, hängt da echt ne Lampe im Terra, bitte sag, dass ich mich irre. Falls dem so ist dann bitte ganz schnell raus damit und über das Terra gehongen, wenn das geht. Hoffe du weist, was da passieren kann, falls die nötige Sicherheit nit besteht.


    Bitte sag, dass ich mich mit der Lampe irre

    Wie alt ist deine Dame denn, falls unter 6 Monaten wäre es stehts ratsam, die kleine nur über einen Becher (wie im Beispiel von Layla) zu füttern, da es vorkommen kann, das dein Tier seine Nahrung kaum oder garnicht findet (aufgrund deiner Terragröße).


    Mit Vitaminpulver bestäubte Tiere werden von mir stehts per Hand verfüttert, da sich das Pulver zu schnell verflüchtigt. Falls das bei dir nicht gehen sollte (hast ja beschrieben, dass sie sehr scheu ist) dann wirf die Tiere einfach nur in den Becher, so bleibt das Pulver jedenfalls länger am Tier haften, als wenn es sich noch im Untergrund deines Terras rumtreiben darf).


    Wie füttests du die Futtertiere vor und welche Beleuchtung benutzt du (vor allem interessiert mich die UV Versorgung)?


    80-90% doch nur bis ca. 2 Stunden nach dem sprühen oder? Falls länger oder sogar den ganzen Tag dann solltest du bitte nach deiner Belüftungsfläche schauen und diese unter umständen etwas größer gestallten.


    Ich hoffe es geht deiner Dame bald besser, wünsche dir und ihr viel Glück und stehe gerne für Fragen zur Verfügung.


    PS: Bilder vom Terra wären nett, ich schau die einfach nur gern^^

    Von mitte Juni, anfang Juli,. wenn ich mich nicht irre. Die Cam stellt das Datum immer wieder zurück, da ich die Baterien immer mal wieder wechseln muss und aufgrund der eingeschränkten Verwendung meist nicht mehr viel in den Optionen rum menge.^^

    Kann ich heute abend schnell machen, da meine Freundin ne richtig gute Cam hat und somit die Bilder noch was genauer werden dürften (Außerdem nervt mich diese böde, eh falsche Datumseinblendung, die ich irgendwie nit aus kriege... war halt ne billige Cam und ist eher für die Arbeit gedacht gewesen)

    Die Belüftung ist absolut gegeben (siehe neues Bild)^^


    Das Kokosseil ist immer noch drinne, jedoch frisst mein Cham das überhaupt nit und die gefährlichen Stellen an dem Seil (Fasern die rausragen) werden stehts von mir weg geschnitten, schon vor dem Einbau.


    ICh hatte bislang wirklich nur gute Erfahrungen damit, da mein Rod sich wirklich gerne auf dennen setzt und dort sich sonnt (Habe damit meinen Sonnenplatz eingerichtet).