Beiträge von Orchiphant

    Zitat

    Original von Micha1075
    r. Der gesamte Tank steht ausserhalb, fazit...heizt sich nicht auf,


    Bei Zimmertempratur fühlen sich Keime Pudelwohl! Lg ich

    Auch hier kannst du nur mit Viel Hygiene eine Verkeimung Ausschließen. Und bei dem Preis würde ja auch schon fast eine Beregnungsanlage drinsitzen. Schau malt bei TW. Beregnungsanlagen. Die beraten dich sehr gut und ich bin mit meiner seh zufrieden. Lg ich

    Auf die Tonfrage geh ich jetzt nicht ein. Zu dem Nebler sag ich aber was. In der Natur entsteht ein Nebel in dem wenig Fremdstoffe enthalten sind. Er entsteht aus Wasserdampf der zum Zeitpunkt seiner Entstehung weitsgehnd steril ist.Diesen effekt nutzt man bei der destilation aus. Später wird er natürlich durch Fremdstoffe z.B. Feinstaub verunreinigt. Bei der Ultraschall Verneblung wird Wasser durch Ultraschall in Bewegung gestzt so das sehr Feine Tropfen Freigesetzt werden. Dieser Nebel ist nicht mit Wasserdampf zu vergleichen. In den Tropfen des Ultraschallverneblers können, bedingt durch seine Arbeitsweise, Microorganismen wie z.B. Bakterien eingeschlossen werden. Das entspricht dann der Tröpfcheninfektion wie wir sie bei Erkältungen erleben. Da das Wasser eines Verneblers längere Zeit bei recht hohen Temperaturen steht ist eine verkeimunbg Vorprogramiert. Da man nicht den ganzen Tag dabei ist, kann man nicht verhindern das Kot ins Wasser gerät. Dieser kann auch von Futterinsekten stammen. In ihm sind Massenweise Microorganismen!! Diese Mikreoorgnismen werden mit Hilfe des Verneblers Lungengängig. Den Rest kann sich jeder selbst ausmalen! Lg ich

    Noch einmal zu den 100 Lux. In dem genannten Buch wird angegeben das Chamaeleons ab dieser Helligkeit in der Lage sind Beute zu schießen. Nicht das diese Helligkeit ausreicht für eine Artgerechte Haltung. Dies nur zu klährung. Das Buch ist sicherlich steitbar und weist Mängel auf, aber so Fahrlässig ist es nicht!

    Ich würde auch kein klares Nein sagen. Nur dein Terrarium scheint mir zu klein. Ich hatte früher ein Großraum Becken mit den Maßen 3x2x2 Meter. Es war durch entsprechende Bepflanzung in 4 etwa Gleichgroße Reviere geglidert. In Jedem Revier befand sich ein Sonnenenplatz etc..
    Zwischenzeitlich hatte ich dort 3Weibchen und ein Mänchen vergesellschaftet. 2 der Weibchen waren völlig Problemlos das andere ware jedoch recht aggresiv und wude danach Einzeln gehalten. Ein anderes war während der graviditaet zu aggresiv und mußte in dieser Zeit einzeln untergebracht werden. Das 3 Weibchen machte nie Probleme und auch das Mänchen akzeptierte die Grenzen der Weibchen solange diese nicht paarungswillig wahren. Meine Antwort währe ein klares jein ;)

    Ich will dir wirklich nix böses. Und Teperaturtest? Im Sommer wird es auch bei euch über 30 Grad! Und auch bei euch gibt es Tropennächte mit Temperaturen über 20 Grad! Da gibts nix zu testen das ist eine Größe die die natur vorgibt! Und wie du an solchen Tagen trotzdem max. 28 Grad hinkriegst und eine Nachtabsenkung auf 16 Grad darüber mußt du dir Gedanken machen! Das hat nichts mit testen zu tun.´Lg ich!

    Na so leicht ist das mit dem Bepflanzen auch nicht. Da mußt du schon Arten nehmen die eine Nachtabsenkung bis etwa 12 grad brauchen oder zumindest tollerieren. Die selben Pflanzen würden dir bei zu warmer Haltung vergeilen (gärtner deutsch für in die länge schießen). Das mit dem Freilandterra ist gut aber eine Ausweichmöglichkeit bei zu hohen Temperaturen muß gegeben sein. Da kannst du dann entweder wie ich eine Klimaanlage kaufen oder du brauchst einen Kellerraum. Nur Wohnung und drausen wird nicht klappen. Selbst wenn die Tiere überleben singt ihre Lebenserwartung rapide bei unzureichender Nachtabsenkung. Und Berlin ist im Sommer ganz schön heiß! Und in Großstädten ist die Nachabsenkung im Sommer noch mal geringer als auf dem platten Land. Und das mit dem informieren kann nicht genug sein Chamaeleo jacksonii ist ovovivipar.....lebendgebährend.....Bitte egal welche Art auch immer du kaufst kauf dir erst ein gutes Buch! Bedenke im Internet kann fast jeder, egal wie qualifizirt er ist eine Anleitung zur Haltung schreiben. ´Lg ich

    Wenn du von Eiablage sprichst kannst du dich noch nicht wirklich informiert haben d::o!. Und selbst wenn du die Nachtabsenkung hinkrigst, was in einer Stadt wie Berlin noch schwerer als auf dem Land ist, wie verhinderst du Temperaturen über 30 Grad? 1-2 Tage werden von den Tieren überstanden aber wenns ne hitze Periode von 1-2 Wochen gibt womöglich mit Nächten über 20 Grad werden die Tiere das nur schwer überleben. Ein Reines Gaze Terrarium bei dem du die Rückseite und eine Seite z.B. mit Korkplatten verschliest währe besser da dieses im Sommer als ganzes nach drausen stellen kannst. lg ich

    Naja wenn die Färbung erst seit drei Tagen so ist dann kann der Bauch auch noch nicht dick sein. Ich kann mich noch erinnern wie lange ich bei meinem ersten Pärchen gerätselt habe ob sie nun gravide ist oder nicht. Erst als sie beim Anblick das Gatten die schwarze Färbung mit den orangennen und türkisen Flecken zeigte war ich mir damals sicher. Und dann kommt ja immer noch hinzu, das viele Tiere in gewissen Grenzen farblich von den anderen abweichen...... ?( ?( ?( ?(

    @ALLE
    So, da 7 Jahre verdammt lang ist und ich seit dem kein Jemen mehr halte, habe ich mich dem Thema noch einmal über die Literatur genähert (W. Schmid Das Jemen Chamaeleon und Necas Bunte Juwelen der Natur). Und würde bitten das ihr da auch noch mal nen Blick drauf werft. So Eindeutig erscheint es mir nach deren Farbschema nicht zu sein. Und Errinnerungen können teuschen. Willl hier nicht für noch mehr verwirrung sorgen. Lg ich