Beiträge von johnny rotten

    hi norbert,


    ich hab jetzt die letzte 1/4 stunde damit verbracht, deine werke zu betrachten...bin zum ergebnis gekommen, dass es sich echt nicht mehr lohnt, nun noch etwas eigenes zu entwerfen. da ich in diesem jahr ein größeres terra bauen will, möchte ich mich am liebsten auf holz und glas beschränken - wände, höhlen und "weiß der teufel was" würde ich lieber respektvoll dir überlassen. es gibt hier schon 25 mio bemerkungen, dass du das nicht nur zum spass sondern ggfs. auch für andere machen solltest - überleg dir das man mal. mit den hier abgebildeten werken würde nahezu jedes terra eine hervorragende optik erhalten - nicht zuletzt danken es einem auch die tiere!! andy hat ja schonmal glück gehabt...


    gruß, frank ::|:

    hi,
    bei mir bekommen die tiere so ihr futter, dass eigentlich immer irgendwo im terra ein futtervieh sitzt. die fressen dann nach bedarf wie in der natur. alle 2-3 tage bekommen sie kleine fliegenmaden, die bestäubt sind. so kann ich sicher sein, dass sie die vitamine und mineralien zu sich nehmen, denn die maden mögen sie richtig gerne - wie so'n "hundeleckerli"...und da die maden so klein sind, wird's auch nicht zu viel mit dem eiweiß und den proteinen.


    gruß,


    frank

    was jana sagt, kann ich nur bestätigen - die tiere haben keinen schimmer davon, dass auf einmal gezielt ein strahl größeren ausmaßes auf sie zukommt...für die kleinen ist so ein strahl schon schockierend. das sieht man schon allein dann, wenn man aus versehen ein tier "erwischt"...schneller siehst du sie kaum das weite suchen.
    sprüh hin und wieder das terra (morgens finde ich am besten) und prüfe mit einem hygrometer - die brauchen's rel. trocken (aber auch heiß - daher: auch thermometer B:D)


    gruß, frank.

    hi,


    ich pers. finde 150 lang ok, aber es sollte ca 80 hoch sein und 60 tief, weil auch noch rückwand abgeht von der tiefe und seitenwände von der breite. außerdem ist es besser, wenn du es schaffst, mind. 2 tiere 1,1 zu bekommen - die mögen auf dauer nicht ganz allein sein (bei mehreren muß das terra noch größer sein!). die turnen, springen und rennen - halsis sind schöne tiere und sehr neugierig. wenn du den deckel öffnest, kann es nach einiger zeit sein, dass sie mal kurz rauskommen um zu gucken, was passiert - trotzdem sind es keine tiere, die immer angegrabscht werden wollen. man sollte sie nach so einem kleinen "ausflug" vorsichtig wieder zurückschieben. ich würde mir immer wieder welche zulegen...


    gruß, frank

    hallo r/g,


    meine heuschr. kommen in ein terra, dass ich über habe (60x30x30). als boden nehme ich sand. füttern tu ich so wie jaybee, aber auch mit frischem gras von draußen und löwenzahn (gibt's noch) sowie weizenkleie - halte ich für wichtig. ich stelle auch eine ganz flache schale mit wasser rein (flach, weil diese dämlichen tiere superschnell ertrinken!!!). tja, und dann halten die so 6-8 wochen. ich hab immer mittlere und kleine wüstenheuschr. (0,5 cm bis 2 bzw. 3 cm für anolis und halsis).


    gruß, frank

    jetzt noch'n bild vom terra - ziemlich voll mit pflanzen und kletterzweigen. später am abend hatte ich vor einiger zeit mal probiert, eine wärmelampe (die für den verspannten rücken!) anzubieten...die anolis wurden beim infrarotlicht glatt zu "nachtjägern". hier aber mal die frage an alle anolishalter, die das lesen: ist infrarot eigentlich schädlich - es ist warm und angenehm, auch für die tiere (die besrahlung erfolgt allerdings selten, nur wenn es mal irgendwie kälter in der umgebung erscheint)?
    oben links kann man die zwei knilche sehen. eine kleine schale habe ich für die madenfütterung angespaxt, damit die anolis in der "höhe" ihr mahl zu sich nehmen können...

    hallo matthias,


    ich habe 1,3 in 60x45x60. eine heizschlange nehme ich auch (sehr kurz, ca. 24° am boden wegen des wärmegefälles im terra - oben ca 30°). wärmelampe, uv und pflanzenlicht (hast du auch, oder? sah so aus, das blaue). das mit dem frosch find ich eine schöne idee, zumal ich das gequake am abend beruhigend fände - bei mir hat sich aber ein gleichgewicht in der "nachproduktion" von grillen eingestellt: ich kaufe keine mehr nach, sondern entnehme nur noch für die halsbandleguane...im terra der anolis züchten die sich selber. die höhlen haben sie wie in der natur gebaut, es gibt regelm. neue. futter ist fischflockenfutter. mit schokoschaben hab ich das auch probiert - geht. die großen nehme ich bei zeiten auch raus, ab zu den halsis. wenn der frosch alles resten würde, müßte ich wieder kaufen. dazu kommen regelmäßig die terafly - die büchsen nicht aus. stubenfliegen nehme ich gekühlt, damit ich sie beim einbringen ins terra nicht in der stube habe - dann werden der junge und die mädels richtig agil. zum naschen gibt es hin und wieder kleine maden.

    so, allu:


    dass du vom fach bist, sieht man (n)...geiles terra. wenn meins entsteht, werde ich auch bilder einstellen. falls es gelingt, kann dann auch jeder "abbauen" ohne urheberrecht :412:


    rückwand bzw. wände im terra allgemein mach ich übrigens auch nicht mit harz, obwohl evtl. hygienische gründe tatsächlich dafür sprechen könnten. sieht aber eben so unnatürlich aus und gibt reflexionen vom licht.


    gute nacht.

    hi,


    ich hatte vor vielen jahren auch einmal einen 1,80 m kerl - badewanne hatte ich damals auch im sinn - er nicht!!! die panik ging los, als er merkte, dass er nicht die wannenwand hoch kam...die wanne war nachher leer und das bad nass. großes terra (hätte so gerne wieder einen bzw. zwei grüne ;( !!!!!!) und ein bad, dass er alleine verlassen kann und dass allerdings auch regelmäßig gereinigt werden muß, ist eigentlich unerläßlich. ich glaube, irgendwann geht jeder grüne ins wasser...und wenn er es ganz alleine macht und du es nie mitbekommst ; - )


    gruß, frank

    hi heli,


    da geht's dir ja wie mir...2 männer. is super. nachden ich hier auch erfahren habe, dass das auf dauer nicht gut geht, habe ich zum glück einen chef gegen ne dame tauschen können. erst haben meine zwei herren friedlich zusammengesessen und kurz nachdem "joker" schon probleme prophezeit hat, gings zumindest mit kopfnicken und kleinen zwickereien los. sieht für uns menschen nach nichts aus, aber der gezwickte weiß schon was ihn auf dauer erwartet...tja, hoffetlich hast du soviel glück beim tausch wie ich. züchter wissen übrigens mehr als "normale" tierverkäufer, bei denen erst mal das geld im vordergrund steht. die verkaufen dir leider u.u. wieder einen mann, wenn du's nicht selber erkennen kannst - nimm jemanden dazu, der die geschlechter unterscheiden kann - bei deinen find ich es eigentlich auch ganz einfach zu erkennen.


    gruß, frank

    hi allu,


    vielen dank für deine umfangreiche darstellung der terrarienentstehung. da ich dieses jahr auch einen eigenbau beginnen werde, habe ich mir kurzerhand deine ganzen bilder bzw. zeichnungen runtergeladen (abgespeichert) bevor du dir ein patent drauf geben läßt ; - ). is wirklich super geworden. die rückzugsmöglichkeiten mit "einblick"werde ich auf jeden fall auch bauen...da auch fast alle maße ähnlich sein werden (120 lang, ca. gute 60 tief und 80 hoch), hab ich hier die beste ausgangsposition...wenn's fertig ist bitte noch mehr bilder einstellen.


    gruß, frank ::|:

    hi marco,


    ich sag mal wieder was zum terra: gute idee, die hochhausbauweise. ham wir ja schon im chat besabbelt...mußt aber noch mehr bilder reinstellen- die rückwände nach der hitzebehandlung will ich mal sehen. ich fang dieses jahr auch mit meinem eigenbau an...bin mal gespannt.


    zur vergesellschaftung: als es das internet noch nicht gab, habe ich mangels wissen mal zauneidechsen, anolis und geckos (faltengeckos) in einem 2,5 m langen vollglasterra (ca. 5000t schwer) gehalten - das war vor 25 jahren (is echt so lange her). ich konnte nur revierverhalten beim anolismann sehen, wenn er sich im glas spiegelte. die eidechsen hatten nachwuchs, den ich aussiedelte, die anolis hatten nachwuchs, der gecko klebte 2 eier an die scheibe - einer schlüpfte und starb mangels kleiner futtertiere - wie gesagt: es gab keine internethändler für kleine viecher. ob das damals sinnvoll war, mag zweifelhaft sein, aber irgendwie lebten die alle friedlich zusammen.


    heute würde ich das auch nicht mehr machen - anolis unter sich, halsis unter sich und meine fische sind auch unter sich (und unter wasser). so, bau schön weiter und gib uns mehr pics.


    nacht, frank [zzzzz]