Beiträge von PardalisMuc

    Zitat

    Original von Jemen
    mit Schimmel ist nicht zu spaßen kann für Mensch wie Tier schlimme Karnkheiten übertragen


    Manche Schimmelarten können zwar Allergien/Asthma auslösen, manche sind, wenn man sie isst, giftig, aber welche Krankheiten werden durch Schimmel übertragen? Wäre mir neu.

    Wenns doch eine gehörne Art sein soll, und zumindest halbwegs kühle Temperaturen auch im Sommer realisiert werden können, wäre für den Anfänger das Kinyongia multituberculata interessant. (Früher auch als Bradipodion fischeri multituberculatum bezeichnet) - In Haltungsberichten über das "Fischers CHamäleon" dreht es sich meist um das multituberculata

    Zitat

    Original von sui
    Wie soll man denn bei 300 Watt (und davon 140 Watt aus Metalldampf) die LF einigermaßen halten, bei den großzügigen Lüstungsflächen?


    MFG Sui


    die Bepflanzung sehr sehr dicht wählen. Da bewegt sich die Luft langsamer, das Terrarium hat mehr kühlere und wärmere bereiche und mehr Sprühwasser fängt sich auf viel mehr Blattwerk. Das ist alles ;)


    2x Bright Sun oder 1x Bright Sun und 1 HQI (beides evtl plus 75W Wärmespot stundenweise) dürfte aber ausreichen. 300W sind natürlich eine schöne sache. Zuviel ist es dennoch nicht, da auch das noch lange nicht an die enorme Strahlungskanone "Sonne" heranreicht. Und letztendlich ist das ja auch abhängig von der Bestrahlten Fläche. Also Watt pro Fläche, oder Lux pro FLäche (oder Lumen? oder Candela? ach was weiss ich)

    ich sprühe bis zu 6x am Tag über eine automatische Regenanlage. Da schimmelt nichts bis wenig (diverse Pilzkulturen an verwesendem Holz halte ich für akzeptabel)
    Die größe der Lüftungsfläche ist hier der Schlüssel. Und dichte Bepflanzung.
    Schimmelpilz entsteht gern an Kot und alten Blättern, liegengelassene tote Futtertiere.

    Vorsicht mit solchen Aussagen:

    Zitat

    Original von HeGo
    Wem Heimchen zu aufwendig sind, dem kann ich Wachsmaden empfehlen.
    Die sind leicht zu handhaben und vom Nährwert so gut wie Heimchen.
    Wachsmaden sind auch leicht zu züchten.


    Der Nährwert dieser beiden Tierarten ist überhaupt nicht zu vergleichen.


    Wachsmaden wie Mehlwürmer sollte man Chamäleons nur sehr selten verfüttern. Die sind zu Protein/Fett-haltig - Da die Chamäleons das Fett vorrangig an den inneren Organen anlagern (Nieren usw) sieht man von aussen nicht, ob das Tier verfettet ist.
    Lieber viel kleine Insekten. Zum Beispiel die Motten, die aus den Wachsmaden schlüpfen.


    Einfach zu züchten sind diverse Fliegen. Den Rest der Futtertiere einfach zukaufen.

    Das Buch von Kiesselbach, Walbröl und Müller ist für Anfänger sehr gut. Im Vergleich zu z.B. Necas sind die Informationen Praxisbezogener und auf das ganze (für Einsteiger) uninteressante Fachkauderwelsch wird verzichtet. Die Artenübersicht beschränkt sich auf die Arten, auf die du als Anfänger ohnehin zurückfallen wirst.


    Wenn du wirklich eine möglichst Komplette übersicht über alle Chamäleons haben willst, solltest du dir die beiden Bücher von Necas ("Bunte Juwelen der Natur" und "Stummelschwanzchamäleons") kaufen. Allerdings wirst du von der Masse an Informationen erstmal überfordert sein, und du wärst nicht die erste, die diese Bücher wie einen "Katalog" durchblättert und dann mit völlig falschen vorstellungen auf CHamäleonsuche geht.


    2erSociety
    man spricht hier von "Gattungen", "Untergattungen", "Arten" und "Unterarten" ... und dann evtl noch von Lokalformen.
    Was von alldem meinst Du also mit "Rasse"?
    Analog zu Hunden und Katzen würde das auf "Lokalform" passen. Und dann macht aber dein Text keinen Sinn.

    hm... mir fehlt da grad Eurerseits ein alternatives Angebot für die Fragestellerin (oder steller?)
    Also.. wenn nicht mit zur Oma, was dann?


    Weil andererseits: wenn das Terrarium (incl Heizung etc) so leicht transportabel ist, und die Fahrt nicht 2 Tage dauert, das Klima bei Oma garantiert ist... dann mein gott...
    Von der Börse und zur Börse usw wirds ja auch transportiert.
    Pack das Tier in eine Picknickbox (während der Fahrt zu lassen) und basta.


    Ich frage mich allerdings was andres:
    was ist denn da im Terrarium für (k)eine Einrichtung drin, dass du das ding so einfach transportieren kannst? Mein kleines Terrarium wiegt so an die 100 Kilo inclusive Einrichtung.
    Für vorrübergehende Aufenthalte hab ich allerdings ein Gazeterrarium


    Garnicht. Wenn das Tier von sich aus irgendwan annkommt, wenn du zufällig beim Füttern oder sprühen bist, ist es ok. Rausnehmen und rumspazieren lassen sollst du nicht machen. Handzahm muss ein Reptil auch garnicht werden. Sind keine Katzen.

    Zitat

    Original von ember
    kennt ihr eine kleine art die relativ einfach zuhalten ist


    kleinere Arten brauchen es vor allem Nachts sehr kühl, was in vielen Wohnungen im Sommer ein Problem ist. Wenn du das hinbekommst, würde ich mal nach Chamaeleo Trioceros jacksoni oder Kinyongia multituberculata (wird häufig als Fischers Chamäleon bzw Bradypodion fischeri multituberculatum angeboten) schauen.


    Zitat

    habe da sehr widersprüchliche angaben zu gelesen von max. 25cm bis 55cm ?
    was stimmt den nun?


    es stimmt: Pantherchamäleons werden zwischen 35 und 55cm groß.
    Die Extremwerte eher selten, die goldene Mitte ist häufiger: so 40-45cm für ein Männchen.

    Zitat

    Original von MlgHalo3
    WOW!!!!!!!!!!!


    Das ein Cham sso empfindlich ist wusste ich garnicht!!!!


    Naja, was heisst empfindlich... wenn ich nem Fisch kein Wasser gebe, ist er auch empfindlich... man muss den Tieren eben geben was sie brauchen, dann klappt das schon.

    Zitat

    Original von sunflower87
    ja die beiden sitzen zusammen ignorieren sich aber total.


    Hallo
    dass das Männchen nichtmehr frisst, zeigt eigentlich relativ deutlich, dass sich die beiden NICHT ignorieren, sondern dass sich das Männchen vom Weibchen stressen lässt. - Stressbedingt begünstigt das mittelfristig den Ausbruch von Krankheiten/Vermehrung von Parasiten.
    Das Terrarium ist für ein Chamäleon bereits zu klein, für zwei erst recht. Die Beleuchtung ist nicht ausreichend. Ich würde die komplette Haltungsbedingungen schnell überdenken und ändern.


    Der Tierarzt kann vielleicht eventuell dadurch hervorgerufene Krankheiten feststellen, aber die Ursache (Haltungsbedingung) nicht bekämpfen. Deshalb würde ich erstmal die Bedingungen verbessern.


    Die beiden wurden beim Züchter zusammengehalten, da waren sie aber auch noch kleiner.

    Zitat

    Original von PATRICKM
    Hallo,


    zunächst mal heisst diese Art seit einiger Zeit nun Kinyongia fischeri!
    Alle ehemaligen Bradypodionarten die aus Ostafrika kommen heissen demnach nun Kinyongia.


    Nicht ganz:
    Bradypodion mlanjese wurde nicht in die Gattung Kinyongia, sondern (als einziges) in die Gattung Nadzikambia gestellt. Heisst jetzt also Nadzikambia mlanjensis. (ok.. Malawi ist knapp südlicher als Tansania, ... :) )


    Mit der Umbenennung der Arten aus dem Fischeri-Komplex ist es nicht getan. Die Arten und Unterarten wurden neu zugeordnet. Und ich würde deshalb wetten, dass es demnach kein fischeri (mehr) ist, sondern ein matschiei oder vosseleri.
    Kannst du mal Bilder von diesem Tier anhängen? Insbesondere der Rücken und die Schnauze von vorne /oben wären interessant.


    Grüße
    Marcus

    Tach Glöse


    die "umgekehrte" Reihenfolge wird von macnhen zwar kritisiert, ich halte sie aber für die einzig richtige. Also:


    Machen wir erstmal fest, welche Bedingungen du bieten kannst:
    1. wie sind die Temperaturen im Jahres und Tagesverlauf in dem Zimmer, wo du die Tiere halten willst. Also wie kühl kriegst du es nachts mindestens(!) im Sommer und Winter? - Wie warm wird es maximal (Dachgeschosswohnung? Kellerwohnung?)
    2. wieviel Platz hast du für das Terrarium?
    3. hast du noch andere Haustiere?
    4. wie lange kannst du die Tiere alleine lassen und wer kümmert sich im Urlaub drum?


    Wenn man das alles abgesteckt hat, kann man gucken ob es ein Jemen-, Panther-, Teppich oder doch eine der Montanarten wie jacksoni oder fischeri wird.

    ja das ist unterschiedlich. Du musst der Behörde "glaubhaft" machen, dass die Tiere legal erworben sind. Manche kommen vorbei und zählen beim Züchter die Eier, anderen reicht der Kassenzettel (solange das Tier drauf vermerkt ist).