Beiträge von PardalisMuc

    Zitat

    Original von kclev
    vitaminen und calcium verdünnt im wasser zu füttern.


    sehr gefährlich.. wie habt ihr das dosiert? Bin fast sicher, dass das überdosiert wurde.
    Chamäleons stürzen bzw springen auch mal, wenn sie sich erschrecken. Könnte auch ein grund sein.
    Wegen den Vorderbeinen auf jedenfall den TA aufsuchen.

    es gibt Reaktionenn zwischen den verschiedenen Arten und Gattungen. Glaub Ines hat mal erzählt, dass ihr pardalis ein brevicaudatus angebalzt hat.
    Mein tavetana Weibchen droht der multituberculata Frau... (Terrarien standen beim Umbau kurz nebeneinander.) - Meine pardalis Weibchen haben sich untereinander versucht zu "schießen" (weshalb ich auch für die Trennung von Weibchen bin).
    Naja und letztendlich drohen die Chamäleons ja auch Schlangen, Hunden, Katzen... also allem feindlichen...

    Zitat

    Original von mr. parfum
    temperatur is oben 28 und unten 22grad nachts um die 19 grad so muß jetzt arbeiten bin um 22uhr zurück


    Das sind aber keine Winter-Werte... 19 Grad nachts ist immernoch hübsch mild.
    Setz ihn mal unter die Vitalux. Gut möglich, dass er durch den schlechten Stoffwechsel, da ihr ihn immernoch füttert, eine Verstopfung hat. Die Vitalux und ein paar Stunden dusche vorher können wirken.


    Manche Chamäleonarten überwintern in Steinritzen oder graben sich zeitweise ein, aber bei diesen (hohen) Temperaturen wage ich das bei deinem Tier fast bezweifeln.

    Zitat

    Original von Ariz


    Ohne großartig ahnung von chams zu haben
    würde ich vermuten das es dem cham oben zu warm, zu kalt zu trocken oder was auch immer ist, weshalb er sich lieber unten am boden aufhält...


    ;)
    wenns oben zu warm, zu trocken oder was auch immer ist, schlafen Chamäleons trotzdem nicht tagsüber am Boden.


    Michas hinweis auf die Kristallkugel ist garnicht so verkehrt...

    das ist ganz einfach:


    Alle Lampen sind Zeitgesteuert. In der Natur wird auch nicht wenn mal schlechtes Wetter herrscht, flux ne zweite Sonne dazugeknipst. Man will ja auch im Tagesverlauf unterschiedliche Wärmeverhältnisse haben.
    Das einzige wofür die Sensor-Schaltung gut ist, ist im Sommer wenn in der Wohnung die Gefahr der Überhitzung bei zusätzlicher Beleuchtung droht.
    Also: ZEIT(von7-20Uhr(WENN temp>35°C im Schatten DANN Alle Lampen aus.))
    Basta.
    Is nur so logisch dahin geschrieben,. is natürlich keine echte syntax.
    Und das geht auch ohne computertechnik. Einfach hinter die Zeitschaltuhr ein Thermostat hängen, und daran erst die Lampe.


    Alles andre macht keinen Sinn, denke ich.
    Die Dimmer sind wie gesagt eher was fürs menschliche Auge. Also dass abends neben der Couch, wenn das Terrarium die einzige beleuchtung ist, es nicht schlagartig dunkel wird. Da reichts aber auch, wenn man die allerletzte Lampe wegdimmt. Die andren kann man schlagartig mit Zeitschalter ausmachen, da das nicht weiter tragisch ist.

    Zitat

    Original von neira
    Mein Tierarzt war ziemlich sicher, es sei eine Verbrennung (nachdem ein Pilzbefall ausgeschlossen wurde).
    Ich meine, das wäre natürlich toll,


    im Nachhinein macht es kaum einen Unterschied. Es ist und bleibt ein Schwarzer Fleck ohne irgendwelche offenen Stellen.. Musst einfach abwarten.
    Vielleicht ist er irgendwie ungünstig gefallen, oder es is auch was ganz andres. Verbrennungen an solchen Stelen wären schon komisch. Selbst durch den Lupeneffekt von Wassertropfen hast du das dann nicht auf so einer relativ großen Fläche.

    Zitat

    Original von barney
    dein calyptratus auf dauer so eine tiefe Nachtabsenkung nicht verkraftet....


    im natürlichen Lebensraum von Ch. calyptratus herrschen zum Teil sehr große Tag/Nacht-Schwankungen bis unter 10°C.
    Die Hitze die ein Jemenchamäleon tagsüber braucht, darf aber nicht auf die jacksonii-Terrarien übergehen, und andersrum sollte natürlich das Jemenchamäleon TAGSÜBER auch nicht so kalt gehalten werden wie jacksonii..

    ich nehme An du hast nicht nur eine Lampe im Terrarium.
    Wenn du jede Lampe nacheinander in 30 minuten "wegdimmst", hast du bei 3 Lampen schon mindestens 1,5 Std. (je nach Pause dazwischen) - Das ist schon eine relativ lange Zeit...


    "Regenwald" ist zudem ein sehr schwammiger Begriff.. will man die Lichtverhältnisse oben auf dem Blätterdach simulieren, oder tief unten in der Laubschicht am Boden? Will man Lichtungen und Waldränder simulieren, und um welchen Regenwald welcher Region soll es sich handeln.
    Ist der betreffende Wald weit oben im Hochgebirge, oder doch eher in einer Ebene.. hat schon einfluss auf die Dauer der Dämmerung.


    Die Sonne ist zwar überall die selbe, aber die Lichtverhältnisse (UV-anteil/Lichtfarbe) sind doch recht verschieden.


    die "perfekte Regenwaldbeleuchtung" musst du also am Tier festmachen.


    PS: ich finde es für mich selber zwar angenehm, wenn zumidnest die letzte und erste Lampe langsam wegdimmt oder hell wird. Allerdings hab ich das nicht gemacht. Bei mir schalten zuerst die hellen Lampen weg, als letztes brennt eine relativ düstere Röhre, und die geht irgendwann auch einfach aus.

    wenn das Thema Beleuchtung für dich ein Buch mit sieben Siegeln ist, empfehle ich dir das Heft TERRARIA, Ausgabe Nr1 - das kostet nicht viel, aber da steht mehr als ausführlich drin, welche Lampe man für was benutzt usw.


    Auch für den Terrarienbau ist das ein sehr interessantes Heft.
    Kannst du direkt beim Natur und Tier Verlag, oder bestimmt auch bei Amazon bestellen

    warum baust du keine Trichterfalle mit Holzwolle und Nahrungsbrei drin. Dann hast du gleich n neuen Ansatz und die Tiere sind auch weg-
    Ausserdem würde ich das Terrarium aufmachen, und danach das Fenster.
    Zuviel Futtertiere auf einmal sind auchnicht so toll. Auch wenns nur Fliegen sind.


    Und nächstesmal nich einfach ne volle Futterdose reinstellen.. egal ob Fliegen oder was andres ;)

    im Sommer werden beide Geschlechter sicher auch den Boden und den ganzen Rest des Terrariums aufsuchen.
    Jetzt wo es kühler ist, bleiben sie eben lieber oben.
    Erstens sind sie dort näher an der Wärmequelle, zweitens sind sie jetzt wegen dem niedrigeren Stoffwechesl (kühlere Temperaturen) nicht so schnell und reaktionsfreudig, um bei Gefahr wieder nach oben zu klettern. Am Boden lauern Fressfeinde, die ihnen nicht in die Astspitzen folgen können.

    wenn ich ein Loch in mein Aquarium machen würde, würde ICH mich nicht wundern, dass die Wohnung nass wird...


    ...was erwartest du? Das die Fliegen brav im dunklen sitzen bleiben, wo es draussen so verführerisch hell ist, nur weil du "platz" sagst?


    Wenn es dich tröstet: die Fliegen werden sich nicht vermehren. Aber dein Chamäleon dürfte gestresst sein.