Beiträge von Wild Boar

    Ich denke mal, zu der Trächtigkeit hat Rosi erstmal alles Notwendige geschrieben. Weißt du wie eine Eiablagebox aussehen muß?
    Das Bauen dürfte bei dir ja nicht das Ding sein.
    Ist eine Trächtigkeit bei deinem Tier denn möglich (KRL, mehrere Beulen, etc.)?
    Oder ist dir bei deinem Leguan nur eine Beule aufgefallen?
    Was hast du ihm den zu Fressen gegeben?
    Evtl. könnte eine Beule ja auch von einem Stück Fressen kommen.
    In dem Fall solltest du in Zukunft das Futter wirklich kleiner schneiden oder raspeln.
    Hat dein Leguan die Beule denn immer noch, oder ist sie schon weg?

    Das Terra sieht schön aus. Wäre aber schön, wenn ihr das Terrarium noch etwas vergrößern könnt.
    Maskenleguane sind "Jäger" und brauchen daher, auch wenn es recht kleine Tiere sind, ne Menge Platz.
    150 x 80 währe sehr schön, wenn es machbar ist.
    (Bitte nur als Tip und nicht als Vorwurf verstehen)


    Gruß WildBoar

    Wollt ihr euch ein Pärchen aus deutscher Nachzucht holen oder von einem Händler, der dann "nur" Farmnachzuchten oder Wildfänge verkauft??


    Wie groß wird denn euer Terra sein, bzw. werden??


    Holt ihr euch Bunte Maskenleguane (personatus) oder Tahiti Glattkopfleguane (schreibersi).
    Die beiden Arten laufen nämlich in vielen Terhandlungen unter "Bunte Maskenleguane".

    Wenn du die Eier ausbrüten willst, mußt du sie rausnehmen und in einen Incubator paken.
    Wenn du sie nicht ausbrüten willst, solltest du sie rausnehmen, da sie im Terra anfangen zu schimmeln, und das dann nicht gut für die Tiere ist.

    Ich habe mir einen Incubator aus einer Styroporbox gebaut.
    Darin habe ich dann ein Heizkabel verlegt und die Temperatur über einen Thermotimer gesteuert (es geht, bei genügend zeit für Testläufe, auch ein Dimmer).
    Dann hab ich mir Vermaculite (ähnlich wie Seramis, nur wesentlich besser) gekauft (aus einer Reptilienhandlung).
    Damit dürftest du die richtige Temperatur und LF schon erreichen.


    Die LF sollte beim Inkubieren nicht zu hoch sein, da sonst die Gefahr der Schimmelbildung stark zunimmt.
    Ich hatte bei mir immer so 75-85%.


    Dann, wenn es soweit ist, mußt du die Eier vorsichtig ausgraben, mit einem weichen Bleistift oben am Ei einen kleinen Punkt machen, vorsichtig herausnehmen und ohne zu drehen in den Inkubator (das Vermakulite) legen. Die Eier sollten dort bis zur Hälfte eingegraben werden.


    Diese Informationen sind fürs Inkubieren der Eier von Grünen Leguanen, sollten aber auch für die Schreibersi oder Personati passen.
    Die Temperaturen zum Inkubieren scheinst du ja schon gefunden zu haben, denn da könnte ich dir jetzt auch nicht sagen, ob die mit den Temp. für Leguaneier identisch sind.

    Ja, in diesem Fall muß nicht erst eine Kugel von dem Tier bewegt werden, um an das Wasser zu gelangen.


    Das Wasser hält 1. durch den entstehenden Unterdruck und 2. durch die Oberflächenspannung.
    Da an dieser Vorrichtung immer ein sichtbarer Tropfen hängt und dieser Tropfen auch ab und an mal herunterfällt, ist es schon möglich, daß einige Tiere darauf reagieren und auch verstehen, worum es geht.
    Allerdings sollte, bzw. darf das keine Alleinlösung sein!!!


    Ich muß allerding auch sagen, leonie , daß ich es garnicht alls so schlimm erachten würde, wenn der Leguan mal etwas Erde in die Trinkschale wirft.
    1. setzt sich sie Erde doch auch ab
    2. werden dann bestimmt auch mineralien aus der Erde in das Wasser gespühlt und
    3. ist das Wasser in der Natur bestimmt auch nicht immer allzu sauber.
    Es sollte dann aber doch täglich gewechselt werden, nur stündlich find ich ein wenig übertrieben wenn es sich nur um ERDE handelt, die ins Wasser gelangt.

    Hey Sketch,


    Schau dich mal ein wenig um!
    Es gibt ja genug DNZ. Bitte kauf dein Tier nicht in der Zoohandlung.
    1. Wurden die verschifft und sind damit Menschen gegenüber sehr skeptisch.
    2. Bedeutet der Transport viel Stress für die Tiere, was eine hohe Todesrate und einen hohen Schädlingsbefall zur Folge hat.


    Einen Nummer und einen Hinweisauf die zuständige Behörde wirst du beim kauf deines Tieres bekommen. (Nie ein Tier ohne Nummer kaufen!!)

    Giftig sind Warane eigentlich nicht.
    Der Speichel wird nur durch die Essensreste usw. "giftig".
    Ob das jetzt nur bei dem Kommodowaran so ist, oder auch bei den Anderen, weiß ich nicht genau. y:m:m:nt
    Dafür haben wir hier aber Leute, die das wissen.


    Gruß WildBoar