Beiträge von cham-sitter

    Da ich nicht annehme, dass du die Folie unbeschichtet lassen würdest, müsstest du sie ja lückenlos aufkleben können, denn sonst wäre sie beweglich, was jede Beschichtung abblättern lassen würde. Da gibt's bessere Arten der Versieglung, denke ich.


    Die Lüftung ist meiner Meinung nach trotzdem zu dürftig, zumal der Luftaustausch durch die Mittelwand noch behindert wird. Als Faustregel gilt, dass der komplette Deckel und min. 2/3 einer Seite aus Gaze bestehen sollte. Alternativ kann man auch die Front aus Gaze machen. Bewährt sich bei mir seit 6 Jahren bestens.


    Gruss
    cham-sitter


    PS: Hoffe aber doch sehr, dass du dein Tier nicht in so ein schwarzes "Loch" setzt. Sind ja schliesslich keine Höhlenbewohner, sondern leben in lichten, hellen Wäldern.

    Hallo tobi gecko


    Sorry falls ich das auf dem Foto nicht richtig sehe, aber ich vermisse die Lüftung. Ist der Schlitz unten rechts alles? Und wie ist das rechte Abteil belüftet?
    Ansonsten kann ich Katrin und Igeltante nur zustimmen.


    Gruss
    cham-sitter

    Hallo Braini


    Ein Willkommen ebenfalls aus der Schweiz.

    Danke.


    Die Preise sind bei euch ja schon recht heftig.
    Da kommt einiges zusammen.


    In dein Terrarium würde ich aber noch mehr Ästen und Pflanzen rein machen.
    Was hast an Beleuchtung?

    Das hat auch sein Gutes, denn so überlegen es sich die meisten gut, bevor sie sich ein Chamäleon anschaffen. Spontankäufe gibt es nicht, denn in Zoohandlungen trifft man sie überhaupt nicht an.


    Gruss
    cham-sitter

    Da kannst du beruhigt sein. Der Bacillus befällt nur die Mückenlarven in der Erde.
    Die Mücklein selber und deren Eier gehen nicht ein.


    Ich giesse darum 3-4x im Wochenabstand, damit neu geschlüpfte Larven auch erwischt werden.

    Dass sie plötzlich überhand nehmen, kann am Klima liegen. Sie brauchen nasse Erde, vielleicht ist's irgenwo im Terrarium feuchter als vorher. Oder das Gleichgewicht ist halt aus einem andern Grund gekippt, schwierig zusagen.
    Ich krieg sie hier im Supermarkt oder Baumarkt in der Blumen-/Pflanzenabteilung, wohne aber in der Schweiz. Ich weiss nicht wie das bei euch ist.

    Hallo Denise
    Das sind Tauermücken, die schleppt man sich mit den Pflanzen ein. Am besten bekämpft man sie mit dem "Nützling" Bacillus thuringiensis. Ist in Tablettenform erhältlich, wir in Giesswasser gelöst und die Erde damit überbraust. Am besten gleich auch bei den Zimmerpflanzen, die werden ziemlich sicher auch befallen sein.
    Gleichzeitig rate ich dir eine gehörige Ladung Walderde ins Terrarium zu packen. Die Bodenlebewesen halten die Dinger unter Kontrolle.
    Beides, Walderde wie der Bacillus thuringiensis, vernichten die Mücklein aber nicht absolut, wie etwa ein Gift, sondern sie stellen ein natürliches Gleichgewicht her. Damit sollte man aber leben können.
    Gruss
    cham-sitter

    Hallo


    aber mittlerweile ließt man in den Foren immer mehr davon das sich Leute Tiere kaufen
    Und sich mit der Haltung absolut nicht auskennen und die Tiere dann natürlich falsch halten.


    Immer mehr? Nö, ich glaub das war schon immer so, zumindest seit diese Tiere so leicht erhältlich sind. Ich lese hier und in zwei anderen Foren nun schon seit rund 6 Jahren mit und es ist immer wieder das selbe.


    Und leider befürchte ich, dass das eh nur die Spitze des Eisbergs ist. Ich denke, dass tausende von Chamäleons und andere Reptilien unter völlig falschen Bedingungen dahin vegetieren bzw. über Monate oder Jahre sterben. Das wird auch so bleiben, solange es kein Gesetz dazu gibt.
    Hier in der Schweiz muss man ziemlich strenge Bedingungen erfüllen, um ein Chamäleon halten zu dürfen. Ich mache mir zwar keine Illusionen, dass auch Tiere ohne diese Bewilligungen illegal gehalten werden, aber es dürften doch beträchtlich weniger sein.


    Gruss
    cham-sitter

    Je nachdem wie das Terrarium eingerichtet ist, kanns auch näher sein. Meine SR hängt nur etwa 15 cm überm Gaze, aber darunter ist halt erstmal Luft, so dass der Abstand trotzdem gewart wird.


    Das ist ein gefährlicher Tipp!


    Chamäleons kommen überall hin und besonders Jungtiere hängen sich gerne kopfüber an die Gaze unter die Lampen. Dann wird's mit 15cm Abstand kritisch, eine (UV-)Verbrennung ist da schnell passiert.


    Gruss
    cham-sitter

    Hallo


    Bin keine Pantherchamäleon-Spezialistin, aber mir fällt auf, dass das Tier im Vergleich zu Katrins Weibchen eine viel längere Furca hat. Obwohl es viel jünger ist, geht sie schon bis zur Schnauzenspitze oder gar etwas darüber hinaus.


    Drum Frage an die Pardalis-Kenner: Könnte es also nicht doch ein Männchen sein?


    Kannst du noch ein Foto der Schwanzwurzel machen?


    Gruss
    cham-sitter

    denise : Es gibt tatsächlich eine Solar Raptor, die ohne Vorschaltgerät betrieben werden kann, das ist aber ein Mischlichtstrahler und keine Metalldampflampe.
    Allerdings haben die dann 100 oder 160W, sind also im Betrieb viel teurer. Und ob sie an die Helligkeit der Metalldampflampen heran kommen, wage ich zu bezweifeln.


    Also aufpassen, nicht verwechseln.

    Hallo


    Ich stimme Katrin zu. Allerdings solltest du keine ReptiGlo-Röhre nehmen,da die bei Chamäleons häufig zu Augenentzündungen führen. Nimm z.B. lieber eine HO Biovital von Narva.


    Falls du das Tier behalten kannst, musst du es auch bei der zuständigen Behörde anmelden und mangels Herkunftspapieren halt den Fall schildern.


    Viel Spass mit dem Findelkind.


    Gruss
    cham-sitter