Beiträge von Donleguano

    hey crazy


    hab mir heute nun alles angeschaut...
    über die kosten hier in der schweiz hab ich mich auch schlau gemacht...ist schon ein ganz schönes stück teurer als bines filtervariante...ich glaube ich werde wohl doch bines variante wählen, ob wohl ich weiss, dass ich mich im nachhinein warscheinlich ärgern werde? :S obwohl, bine ist ja auch top zufrieden mit ihrem filter...?!


    gruss
    luca

    Hallo Zusammen


    Also, ich hätte die Chance mein Männchen gegen 2 Weibchen zu tauschen...


    Folgendes:


    Die 2 Weibchen verstehen sich gut, sind aber beide recht scheue Tiere...!
    eines der weibchen ist ca. 5 Jährig und hat eine KL von: ca.30cm


    das andere ist ca. 3.5 Jahre alt und hat ca. 25cm kl



    mein männchen hat eine kl von ca. 25cm


    meint ihr das gibt probleme mit dem grösseren weibchen???


    soll ich in meinem terrarium:
    250x180x220
    wirklich 3 tiere halten? ich könnte auch nur 1 weibchen haben...!


    was soll ich tun?


    Gruss
    Luca

    Guten Morgen zusammen...ich bin mich immernoch am Sammeln...


    Ich war gestern bei Herrn Fredi Wettstein hier in Oberwetingen (Schweiz)


    Warum ich auf Ihn ansprechen will?
    Ich hab im Internet gesehen dass der spezialisiert auf Teiche und die Koi Haltung ist... anscheinend kennt Ihn die ganze Koi Welt?!
    Wollte mir eine Offerte für einen richtig schönen Teich für mein Terrarium machen lassen...(Budget CHF 1000.–)


    Ich bin aus allen Wolken gefallen!


    Dieser Typ fertigt GFK Teiche vor ort an...und macht riesiege überdimensionierte Filteranlagen...der hat in seiner ganzen Villa nur Teiche, Pflegestation für Kois ect.
    Wieviele Teiche es waren kann ich nicht mehr sagen...hab aufgehört zu zählen...


    Ich war bei Ihm, weil er unter anderem auch die Filteranlage für die Masoala Halle in Zürcher-Zoo gebaut hat und in der Reptilienabteilung im Zürcher-Zoo einige Terrarien gebaut hat!
    Ein Kunde von Ihm hält 2 Grüne Leguane...wir sind also zu dem nach Hause gefahren nach dem ich bereits knapp 3 Stunden verbucht hatte nur mit der Besichtigung seiner Anlage zu Hause...beim Kunden angekommen stach das Terrarium gleich raus! WAHNSINN!!!


    So ein geiles pefektdurchdachtes Terrarium findet man (wenn überhaupt) nur im Zoo!!!


    Anlage ist 6x6x4 m, mit integriertem Koi Teich!


    Als ich anfing mein Terrarium zu bauen, habe ich mir 1000000 Überlegngen gemacht ob es vielleicht nicht eine möglichkeit gäbe im Terrariumgehäuse so zusagen ein Becken zu bauen welches absolut 100% wasserdicht ist und man problemlos mit dem Hochdruckreiniger alles abwaschen kann...der dreck dann direkt in den Ablauf läuft und ab in die Klähranlage...


    Was soll ich sagen Herr Wettstein baut seine Terrarien genau so auf :) ein Traum sag ich Euch!


    Konstruktion macht er aus Holz, Aluminium, nur Scheiben ect...was man halt wünscht...die ganze Filteranlage befindet sich dann im keller oder wo man die halt haben will...das wird dann alles verlegt...und ich sag euch der Teich hatte glas klares wasser...also...ich konnte jeden koi zählen...ja sogar winzige antennenwelse waren zusehen!


    und eben das absolut geilste ist, dass Fredi das ganze Terrarium (also Rückwand boden, decke ) bis auf die Front komplett mit GFK einstreicht...man könnte das Terrarium eigentlich mit wasser füllen! Reinigung geht dann mittels schlauch oder Hochdruckreiniger und eben dann direkt via abfluss in die Klähranlage...


    Also eine Zoo-Anlage in Miniature! Ich sag Euch das wäre der Traum aller Leguan Halter...das ist einfach von vorn bis hinten komplett durchdacht und es sieht einfach nur GEIL aus und es funktioniert alles...einfach uuuuunnnngggllllaaaauuuubbblliiiich!


    der einzige hacken...eine 2x2x2 m anlage so wie sie dort stand mit filter, teich, beleuchtung, regenalnage, verlegung der ablauf und filterrohre ect. kostet so viel wie ein mittelklasse auto...also ca. CHF 30'000.–


    Also ich bin gestern vom Staunen nicht mehr runter gekommen...einfach krass was der so baut, und vorallem diese geile Methode mit dem GFK...einfach GENIAL...


    hab mich echt geschämt mit meinem Terrarium!


    wollte euch das nur kurz mitteilen...!


    Falls jemand das nötige kleingeld hat:
    www.teichprofi.ch
    (man sieht auf der internetseite praktisch nichts....aber wer mal in der schweiz ist und wissen möchte wie zoo-anlagen aufgebaut sind unbedingt bei diesem herren vorbei gehen!)


    Gruss
    Luca

    also das mit dem nachschauen ist schwachsinn...meine haltebewilligung ist seit august dieses jahres abgelaufen und ich habe mich erst letzte woche beim vet. amt gemeldet...die haben weder geschrieben noch sind die vorbeigekommen...also so genau nehmens die wohl auf wider nicht und...ich hör immer wider wie die zu reptilien halter sagen: ach der hat ja ein schönes fell :) hahahahah



    also...männlein hab ich nun ausgeschrieben und gleichzeitig eine suchannonce geschaltet...hab bei den mir bekannten reptilienhändlern angerufen heute...leider nimmt keiner bis auf einer leguane...der hat aber schon 3 männchen und kann meines nicht auch noch unterbringen.. :(


    im zoo zürich könnte ich evtl. noch anfragen?! hab aber gehört das die den leguan dann einfach aufnehemen und den evtl. als schlangenfutter endet...also werde ich bestimmt nicht anrufen...


    ich glaube ich werde mich morgen mit dem veterinäramt in verbindung setzen...evtl. könnnen die weiter helfen?


    ich hoff ich kann wenigstens das männchen vorerst mal wegbringen...um das weibchen kann ich mich dann immernoch kümmern...aber erst muss das männchen weg :(


    braucht hier niemand ein männchen :) hehe


    gruss
    luca

    OK..danke für die Angaben :)


    ich weiss echt nicht wie ich 10 so fette äste in mein Terrarium einbringen kann...also so einen quer durch werde ich auf jeden fall machen...Bine und ich glaube chris und noch weiter haben das ja so und anscheinend nutzen die tiere diesen ast extrem gerne als liegefläche... aber wo ich all die anderen hindrücken werde hab ich noch keine ahnung :)


    hast du dir vor dem einrichten ein plan gemacht oder hast einfach welche geholt und reingetan?


    was sind das für stämme die du da hast? Also ich meine von was für einer Baumart?


    Gruss
    Luca