Beiträge von jaybee

    Hi,


    es ist gut, wenn du die Tiere beobachtest, aber mach Dich nicht verrückt. Du bist gut vorbereitet. Das hilft ungemein. Lass die drei sich erstmal 2 Wochen lang einleben und dann schick eine Sammelkotprobe zur Untersuchung auf Endoparasiten zu Exomed. Sollte ein behandlungsbedürftiger Befall vorliegen, was durchaus nach dem Stress des Transports passieren kann, auch wenn die Tiere von einem seriösen Züchter stammen, dann behandel sie und überführe sie einfach später in die Winterruhe.


    Vom Nekton MSR möchte ich eher abraten. Die Zusammensetzung ist nicht so günstig. Hier empfehle ich eher Herpetal Complete T oder Korvimin ZVT Reptil und als Mineralpräparat würde ich Herpetal Mineral (+ D3) empfehlen. Alternativ macht es aber auch Calciumcarbonat aus der Apotheke. Bestäube jedes 2. Futtertier abwechselnd mit Vitaminen und Mineralien, außer frisch gefangenes Wiesenplankton, das kann direkt unbestäubt verfüttert werden.


    Dass das Männchen wie verrückt im Terrarium rumspringt, ist nichts ungewöhnliches. Die sind in der Regel aktiver, vor allem im Frühjahr, wenn die Fortpflanzungszeit beginnt. Wirst sehen, was da an Action im Terrarium herrscht.


    Regulär schlafen Halsbandleguane nachts geschützt in Höhlen und Verstecken. Vermutlich hat das Männchen sich in dem neuen Territorium noch nicht so richtig zurecht gefunden und wurde von der Dunkelheit überrascht, so dass er sich einfach auf den nächstbesten Platz gelegt hat zum Schlafen. Wenn er sich an den Tagesrhythmus gewöhnt hat, wird er auch entsprechend rechtzeitig auf Schlafplatzsuche gehen und vermutlich auch recht bald einen Lieblingsplatz auserkoren haben.


    LG Jana

    Hi,


    die Femoralporen sind nur sehr schwach ausgebildet. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Weibchen handelt. Sicherheitshalber sollte aber ein Ganzkörperfoto von der Seite mit gut erkennbarem Schwanzansatz gezeigt werden.


    LG Jana

    Hi,


    bei mir bekommen auch Jungtiere ihre natürliche Winterruhe. In der Natur werden sie auch nicht vorher eingefangen ;). Sie gehen allerdings instinktiv später in die WR - zumeist Ende November/Anfang Dezember. Nach ca. 8-10 Wochen werden Sie dann wieder aus der Winterruhe erweckt, während meine adulten Tiere zwischen 12 und 16 Wochen in der WR bleiben.


    LG Jana

    Hi,


    das hört sich doch alles sehr schön und durchdacht an. Ein Foto würde ich auch gern sehen :).


    Was den Preis angeht, finde ich EUR 450,- für 1,2 aus Utah schon sehr happig. Das ist der Preis, den ich für 1,2 Wichita Mountains nehme. Jeder Züchter macht seine Preise selbst, aber auch sehr gute und seriöse Züchter nehmen für die Utah-Tiere regulär nicht mehr als 80,-/Tier. Hier solltest Du ggf. noch einmal überlegen, ob es nicht einen guten und seriösen Züchter gibt, der seine Tiere für den regulären Preis veräußert. Ansonsten kann ich nur sagen, wenn Du grundsätzlich kein Problem mit dem Preis hast und der Züchter Dir kompetent und seriös erscheint und dein Bauchgefühl stimmt, warum nicht...


    Übrigens gehen die meisten Halsbandleguane schon langsam in Richtung Winterruhe, trotz der hochsommerlichen Temperaturen. Mein Männchen habe ich schon seit Wochen nicht mehr gesehen. Das Weibchen kommt auch nur noch wenige Stunden am Tag raus. Und gefressen wird auch nichts mehr. Viel wirst Du also in diesem Jahr nicht mehr von den Tieren haben... Ggf. kannst Du ja einfach noch bis zur nächsten Saison warten.


    LG Jana

    Hi,


    oftmals liegt ein verminderter appetit an der witterung. hier in berlin ist es seit 2 tagen sehr kühl und bedeckt. da kommen meine leguane nur kurz raus und gefressen wird auch nur sehr wenig.


    bei einem 2 monate alten tier allerdings ist eine futterverweigerung eher ungewöhnlich. hier solltest du vielleicht mal eine frische kotprobe auf endoparasiten testen lassen.


    lg jana

    Hi,


    Du kannst beruhigt sein, es ist ein Männchen. Die Schwanzwurzel ist auch schon leicht verdickt und der erste Farbanflug ist am Rücken auch schon erkennbar.


    LG Jana

    Hi,


    dieses Terravit ist nicht grad der Reißer. Bewährt haben sich z. B. Herpetal Complete T oder Korvimin ZVT Reptil als Vitaminpräparate. Ganz wichtig ist, dass Vitamine immer kühl, dunkel und trocken (im Kühlschrank) gelagert werden und nach MHD nicht mehr verwendet werden sollten. Jedes 2. Futter sollte mit Vitaminen und auch mit Mineralien (Kalzium) bestäubt werden. Im Übrigen kann Calciumcarbonat vom Körper am besten aufgenommen werden. Vielleicht mal in der Apotheke danach fragen.


    LG Jana

    Hi,


    sieht sehr nach Weibchen aus. Leider fehlen ausgerechnet die hinteren Gliedmaßen auf den Fotos, auf denen man die Fersensporne erkennen könnte. Wenn Du da nochmal ein Foto einstellen könntest, könnte man das Geschlecht ganz sicher bestimmen.


    LG Jana