Beiträge von Dovakuh

    Das Tier wurde gemeldet, in den Verkaufspapieren steht nur, dass es aus unbekannter Nachzucht kommt.

    Pflichtangaben scheinen ja erfüllt worden zu sein, es ging ja alles über den Tisch beim Amt und wurde genehmigt. Was genau müsste denn statt unbekannter Nachzucht dort stehen? Will natürlich alles korrekt haben

    Im Vergleich zu anderen Tieren seiner Art die ich gesehen habe finde ich ihn recht dünn... Das sieht man deutlich wenn er aufrecht steht oder läuft. Werde ihn ja wie erwähnt etwas hungern lassen. Kann ihn auch auf die Wage stellen :D

    Muss ich dann mit meinem Tierarzt abklären. Als er ankam war er recht dünn, nach einiger Zeit hatte er dann zugenommen. Habe es aber immer in Grenzen gehalten, da ich Angst vor Verfettung habe, wurde ja schon angesprochen, dass dies bei der Art häufig vorkommt.



    So hoffe diesmal sieht man das Bild auch

    Kann sagen, dass mein Waran augenscheinlich dünn ist. Ein paar Gefälle der Temperatur von 5 Grad in den Ecken und am Schlafplatz vom Waran sind natürlich gegeben. Rund um die Wärmequellen sind es so 30-40 Grad, genau am Spot etwas über 40 Grad. Beim nächsten Tierarzt Besuch nehme ich dann eine Kotprobe mit. Danke für die Links.


    terraon.de/attachment/66249/


    Ein besseres Bild ist gard leider nicht verfügbar :D

    Hallo noch mal. Tut mir leid für meine ungenauen Angaben. Die Temperatur war vorher auf konstant 30 Grad. Unter dem Spot waren es auch keine 40 Grad, deshalb habe ich nach gerüstet. Luftfeuchtigkeit liegt bei ungefähr 70%.


    Zu der Trockenruhe. Habe tatsächlich noch nie von einer Trockenruhe gehört, nur von einer Winterruhe. Dazu gibt es aber überall unterschiedliche Angaben. Ich werde von allen Seiten unterschiedlich beraten was mir die Haltung nur noch erschwert.

    Der Futterlieferant ist der selbe wie immer geblieben. Kotproben habe ich bis jetzt noch nicht untersuchen lassen. Was der Waran aber schon immer hatte, bereits seit dem ich ihn erworben hab, ist ein leichtes Koordinationsproblem? Er stolpert öfters und schnappt auch mal neben das Futter. Außerdem zieht er seinen Kopf mit der Beute im Maul sehr oft nach oben und hat es teilweise ne Minute lang im Maul.


    Gelegentlich gibt es ein gekochtes Hühner Ei und/oder ein paar Larven. Die frisst er alle auch sauber auf. Wenn ich ihm aber sein normales Futter sprich Heuschrecken, Heimchen etc. anbiete verliert er direkt das Interesse. Mit Glück frisst er 2 oder 3 Heuschrecken, aber auch nur nach langem einwirken von meiner Seite.

    Werde die nächsten Tage dann wie empfohlen das Tier etwas "hungern" lassen und die Leckerlis einstellen.

    Hi, mein Varanus exanthematicus (männlich, ungefähr 4 Jahre alt) frisst seit knapp einem Monat ziemlich schlecht. Er scheint Appetit zu haben, aber leider nur auf sehr fettige Zophoba Larven und Eier. Er frisst unter Umständen auch mal eine von 10 Heuschrecken die ich ihm anbiete, den anderen scheint er aber keinerlei Beachtung zu geben, obwohl er sie wahrnimmt und sogar beobachtet oder mit der Pfote weg schubst.


    Mögliche Ursachen wie eine zu kalte Temperatur habe ich ausgeschlossen. Habe sogar noch mal eine zweite Wärmelampe mit 100W installiert. Die gesamt Temperatur im Terrarium beträgt um die 30 Grad und unter seinem Spot um die 40. Ist das immer noch zu wenig? Und wenn ja, wieso frisst er dann nur die Heuschrecken nicht aber bei den Würmern langt er richtig zu?


    Liebe Grüße.