Hallo Teichfisch 1,
ich kann verstehen das du dir Sorgen machst, dass würde ich bei Caroline und Clementine (meine Pflege-Schlangen) auch machen. Wahrscheinlich war sie in einen Terrarium, wo es einen scharfen Gegenstand hatte, daher die Wunde. Wenn bei der Häutung die Wunde wieder aufgerissen ist, war sie wahrscheinlich mit der Haut verklebt. Hast du in dem Terrarium ein Wasserbecken? Das könnte vielleicht helfen, dass die Wunde nicht mit der Haut verklebt. Schlangen können sich eigentlich von Natur aus selber heilen, wenn Sie den richtigen Untergrund und Umgebung haben wie in der Natur. Das die Schlange blutet, ist eigentlich kein Problem, solange sie nicht zu viel Blut verliert. (Du hast dir bestimmt auch irgendwann mal weh getan und du hast nicht gelitten, oder?) Ich weiss nicht wie alt du bist, aber ich gehe noch in die Schule und wenn ich glaube, dass irgendetwas mit meinen drei Schützlingen ist, gehe ich zu den Laborant/innen, die können (fast) immer helfen. (Die Tiere gehören der Schule und nicht mir, aber ich pflege ein paar von ihren Tieren: 2 Kornnattern und 1 Leopardengecko.) Das du keinem Tierarzt vertraust, ist scheisse. Den du musst einen Tierarzt haben, dem du vertraust, ausser du bist selber Tierarzt. Oder was machst du, wenn deine Schlangen dringend Hilfe brauchen? Wenn du eine/n Freund/in hast, der auch eine Schlage hat, frag doch mal, ob er seinen Tierarzt empfehlen kann.
LG
Als die schlange zu mir kam war sie auf und auf voller schnitte und wunden. Ich hab ahnung von medizin der exoten da ich ein Praktikum machte, ich hab nicht so viel ahnung wie jemand der ausgebildet ist aber ich weiß was ich bei kleinen wunden machen kann. Sie hat ein 16 liter becken im terrarium. Es ist eher lang als tief. Ich schaue das ich es meinen tieren so artgerecht wie möglich mache. Ich bin 26 jahre alt und arbeite seit ich 15 bin in der terraristik. Ich hab ein haus und einen gut bezahlten job also darüber mach ich mir keine sorgen. Und ja auch wenn ich schon so lange in der terraristik tätig bin und ahnung von wunden habe, mach ich mir extreme sorgen. Ich habe eine sehr starke bindung zu meinen tieren da sie mir mit meiner psyche sehr geholfen haben. Die meißten freunde kommen irgendwo aus der usa und sonst haben alle den selben Tierarzt