Beiträge von Mangolassi

    jotpede vielen Dank für die Tipps. Frosch ist vorhin aufgewacht, ich habe ihn in ein seperates Gefäßt mit viel Substrat gesetzt um mir zeit zu nehmen, sein Terrarium ausführlich umzugestalten. Also Grund hat er jetzt mehr und feuchteren, die alte Wärmelampe ist wieder im Einsatz, die Heizmatte habe ich von außen an der Rückwand angebracht. Nachdem ich den Frosch wieder rein gesetzt hatte, ist er erstmal in sein Becken gegangen, hat die Augen geöffnet und sich jetzt tief vergraben. Für mich wirkt es so, als wäre er jetzt zufriedener. Vielen Dank!

    Könntest Du das Leuchtmittel vielleicht auch beim Namen nennen, damit man tatsächlich beurteilen kann, was das Ding leistet und was nicht?

    Hier ein Link zur aktuell verwendeten Lampe:

    https://www.zooroyal.de/exo-te…ektrum-tageslichtlampe-13


    Die Temperatur tagsüber ist zu niedrig. Terraristik kostet nunmal Geld, Licht und Wärme entstehen nicht weil Du es gern so hättest, das braucht Strom, den gibt es nicht umsonst.

    Denken Sie, die Heizmatte an sich ist problematisch? Ich habe mal etwas in die Richtung gelesen...

    Wenn die Matte nämlich klar geht, würde ich Wärmelampe und Heizmatte gleichzeitig verwenden, um auf die Temperatur tagsüber zu kommen. Da ich eine Kellerwohnung habe ist es nämlich immer irgendwie kalt und es ist wirklich nicht einfach das Terrrium zu heizen, wenn es in der Umgebung meistens um die 17°C sind.

    Ist es vielleicht einen Versuch wert, das Terrarium besser zu isolieren? Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, außen Styroporplatten o.ä. anzubringen und von Innen Kokosmatten, damit das Terrarium die Wärme besser hält. Was halten SIe davon?


    Und wie sollte ich den jetzt gerade mit dem Wendler umgehen, abgesehen von einem Tierarztbesuch? (Bin gerade in Quarantäne, deswegen schwierig) Sollte ich die Temperatur hochfahren und wieder mehr sprühen? Oder jetzt erstmal nichts verändern bzgl. Feuchtigkeit? Ich hatte ja angedacht, ob er sich jetzt gerade mal selbst in Trockenruhe geschickt hat, da bin ich mir nicht sicher, ob es klug ist, das jetzt einfach so zu unterbrechen.

    Aber wieso sollte man das denn machen? Was hat denn die Schlange davon?

    Haben Schlangen denn überhaupt was von der Haltung als Haustier? Wenn es nicht dem Artenschutz dient, ist doch jedes Haustier - egal ob Hund, Katze, Hase oder eben Reptil oder Amphibie - nur zur Belustigung der Menschen da. Tierschutz spielt nur eine Rolle, weil der Mensch sich unbedingt Tiere ins Haus holen muss. Also warum überhaupt die Frage danach, was die Schlange davon hat, wenn sie grundsätzlich von der Haltung nichts hat?


    Ich sage nicht, dass die Haltung von Tieren einfach von Grund auf schlecht ist, aber wenn wir hier schon alles am verrationalisieren sind, ein kleiner Denkanstoß; der unbequemen Wahrheit ins Auge sehen, dass wir Tiere nicht den Tieren zuliebe halten, sondern unsselbst damit einen Vorteil verschaffen wollen. Nicht um sonst wird gerade bei der Auqua - und Terraristik häufig von einem "Hobby" oder einem "Sammeln" von Tieren gesprochen.


    Wenn man das einmal begriffen hat, verstehe ich nicht, warum ein Mensch nicht den Wunsch hegen darf, seinem Tier nah zu sein - selbst wenn das romantisiert erscheint. Ich bin kein Schlangenhalter aber wenn es sowohl für Tier als auch für Halter vertretbar ist, kann doch ein Annäherungsversuch gestartet werden, oder nicht?

    Die Heizmatte befindet sich unter dem Terrarium im vorderen Bereich, sodass ein Wärmegefälle entsteht, Wendler hät sich meistens in etwas Abstand auf.

    Temperaturen bewegen sich im Durchschnitt zweischen 20 und 22°C, Nachts wird es allerdings auch mal kälter, bis zu 18°C.

    Laut Beschreibung gibt die Tageslichtlampe Licht ab, das natürlichem Sonnenlicht nachempfunden ist, also ein weites Spektrum an Wellenlängen abdeckt, darunter auch ein Anteil UV-Strahlung.

    DIe Lampe, die Ich vorher hatte, hatte 50W, das war die Halogen Sun von Lucky Reptile, die wurde mir damals empfohlen. Sie hat einen niedrigen UVA und UVB Anteil. (Das mit dem Stromverbrauch ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, tut aber nichts zur Sache)


    Anbei noch Bilder von Frosch und Terrarium, die Wasserschale ist normalerweise natürlich gefüllt, die Pflanzen alle echt und ja, ich weiß dass die Kokosmatten ranzig aussehen, alles noch mehr oder weniger in Bearbeitung.

    Hallo,

    Ich bin ganz neu hier im Forum und habe ein Anliegen, was mir wirklich sehr am Herzen liegt und mich seit einigen Tagen nicht mehr ruhig schlafen lässt.

    Seit etwa einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Schmuckhornfroschs - genannt Wendler. Eigentlich hat bisher alles prima funktioniert. Ich habe mich von einem Fachmann zur Haltung beraten lassen, bin mit professionellem Equipment - also Wärmelampe, Hygro- und Termometer, richtigem Substrat etc. - gestartet und Wendler wirkte recht zufrieden.

    Er ist grundsetztlich etwas "fressfaul", nimmt wenn überhaupt nur Heuschrecken und spuckt diese auch gerne mal nochmal aus. Ich versuche ihm daher immer etwas Calcium und Vitamine zu supplementieren, was allerdings nicht wirklich von Erfolg gekrönt ist. Außerdem binn ich vor ein paar Monaten auf eine Wärmematte umgestiegen, als Beleuchtung hat er jetzt eine Tageslichlampe, da die Wärmelampe so viel Strom verbraucht hat und ich mit dieser außerdem die Temperatur nur schwer über 20°C halten konnte. Den Wendler schien diese Umstellung wenig zu stören, mittlerweile sorge ich mich aber doch, ob er damit nicht vielleicht ein Problem hat.

    Anfang Dezember hat der Wendler sich dann nicht mehr blicken lassen, ich ging davon aus, er wolle die Trockenruhe anfangen, obwohl er noch recht jung ist (ich schätze nicht älter als ein Jahr). Also habe ich Temperatur und Luftfeuchtigkeit gesenkt, alles schien in Ordnung. Nach zwei Wochen ist er jedoch wieder aufgetaucht und hat sich zudem komisch verhalten - er versuchte die Terrariumwände hochzuklettern, hat sich auch große Steine gesetzt etc. Ich bin also panisch Heuschrecken kaufen gegangen, weil ich davon ausging, er hätte vielleicht hunger, gefressen hat er aber nichts. In den Tagen darauf hat er sich häufiger gehäutet.

    Nachdem ich ihn dann einfach mal in Ruhe gelassen habe, schien alles wieder normal, wenn nicht sogar besser. In den letzten Wochen hat er recht aktiv gewirkt, hat eher auf Futtertiere reagiert und sowas. Allerdings hat er in der ganzen Zeit nicht gekackt oder sich gehäutet. Vor ca. zwei Wochen hat er dann immer weniger gegessen, seit einer Woche hat er die Augen so komisch zu - nicht so dass man sie gar nicht mehr sieht sondern eine art Haut drüber, man kann seine Pupillen erkennen, welche auch auf Licht reagieren, tot ist er also nicht. Er öffnet sie auch nicht, wenn man ihn antippt oder so. Seine einzige Reaktion ist, dass er ein Fuß abwehrend hebt, wenn man an ihm wackelt oder ihn antippt, um zu gucken, ob er noch lebt. Und das ganze komplett über der Erde....

    Ich mache mir wirklich Sorgen, dass er bei dem ganzen Essen ohne Kacken von innen verfault oder sonst irgendwas.

    In der Hoffnung, dass mir jemand von euch mit etwas mehr Erfahrung helfen kann,

    Lasse :)