Beiträge von LeloJo

    Moin, habe gerade wieder etwas Zeit und Langeweile und anbei auch mal ne Frage Bzw. würde gerne eure Meinungen hören was ihr zu sagen habt.


    Zwei meiner Boa C. I. (Die liebsten und ruhigsten Tiere die ich je hatte und kenne) fauchen ab und an einmal beim Händeln. Von ihm bin ich es gewohnt das er mal faucht seit dem ich ihn habe, bei ihr ist es die letzten beiden male so gewesen das sie mal gefaucht hat.

    (Es ist kein langes und wo ederholdendes Fauchen und aufstellen wie bei einer Abwehr Situation o.Ä.)


    Nur kurzes Fauchen, nicht beim rausnehmen sondern einfach auf dem Arm (Körper die Tiere sind deutlich über 2 Meter xD ) ohne das groß was passiert ist (schnelle Bewegungen usw) und dannach war auch wieder alles entspannt.


    Würde mich mal interessieren was ihr zu sagen habt woher das kommt (vielleicht ist ihnen einfach nur ne Laus über die Leber gelaufen haha* )


    Zur Haltung falls das was auszusagen hat:


    2x1x1m Terrarium

    Tagsüber 26 bis 32 grad (je nach Stelle)

    Nachts 23 bis 26 grad (je nach Stelle)

    Luftfeuchtigkeit um die 60 bis 75 Prozent plus/minus


    zu fressen gibts große Ratten sowohl mittlerweile auch Lebend und Frost


    bin gespannt auf eure Meinungen was ihr meint was die zwei haben könnten, ich vielleicht falsch mache oder sie einfach nur unzufrieden mit der Situation waren in dem Moment.

    Grüße

    Du hast also noch gar keine Boas?

    Doch, ich meinte das ich alle meine Schlangen (hab außer Boas noch kornnattern) aus dem Terrarium nehme und getrennt füttere und ich bisher noch nie Probleme hatte das ein Tier nicht gefressen hat :D

    Grüße

    Das Trennen vor dem Füttern macht bei zwei adulten Boas aber irgendwann eindeutig weniger Spaß als man vermuten könnte. ;)


    Sind ein paar Kilo die man erstmal irgendwo rauswursteln muss bei 2 mal knapp 3 Meter 😅


    Hab schon immer in Boxen getrennt gefüttert auch bei meinen Kornnattern und ich denke es ist nichts verkehrt dabei. Hatte noch nie Probleme das ein Tier nicht gefressen hat. Ist aber immer interessant Erfahrungsberichte von anderen zu hören.

    Erdbähr


    War nur eine Wiederholung weil du mich gefragt hast um das aufzugreifen aber ja ich kenn die Geschichte mit den Blumen und den Bienchen. (Das geht auch mit netteren Worten xD habe ja erwähnt das es ein negativ Punkt ist, da habt ihr recht , hatte das erst nicht auf dem Schirm)

    Zum anderen Zitat, habe (ich zumindest) die Erfahrungen gemacht das meine Schlangen aktiver werden, zb wenn man das Terrarium mal amgestellt hat oder was neues integriert hat, die Schlangen die ich zu zweit halte sind aktiver als die welche allein im Terrarium sitzen.
    (Wie gesagt nur meine Erfahrung)


    Will auf nichts beruhen aber hab es schon öfter gelesen das Schlangen ein Kognitives Verhalten haben.


    Vielen dank euch zwei dann bin ich belehrt, mein Gedankengang ist geteilt und wird wieder vergessen. Dem Nächsten hilft es auch.


    Grüße

    Meinst du es würde nur um die beiden Herren geben die sich Probleme machen könnten, habe mit gleichgeschlechtlicher Haltung selbst noch keine Erfahrung gemacht aber schon ein paar mal gesehen das zwei Böcke zusammen in einem Terrarium gehalten wurden. In der Paarungszeit hab ich es auch schon gesehen zwei oder sogar drei Böcke zum Weibchen zu setzen.


    Falls du negative oder auch positive Erfahrungen gesammelt hast bin ich ganz Ohr, vielleicht ist ja jemand hier der das so praktiziert.


    Warum anstreben ? Mir kam einfach der Gedankengang. Evtl in der neuen Wohnung zwei Terrarien zusammenlegen und ein großes bauen in dem zwei Pärchen Platz haben .
    Nicht um menschliche Bedürfnisse als Maßstab zu nehmen, aber Schlangen sind doch sehr Neugierig und leben sich bei neuen Sachen mehr aus.


    Grüße


    SerivaSenkalora , zur Fütterung nehme ich alle meine Schlangen aus dem Terrarium raus und füttere sie getrennt das genau sowas nicht passiert, und ich nicht irgendwann mal attackiert werde wenn ich ins Terrarium greife und mit einer Ratte verwechselt werde xD


    danke für die Info.

    Das mit der unkontrollierten Fortpflanzung ist schon ein negativ Punkt das stimmt.
    kämpfen habe ich bisher noch keine Schlange gesehen im Terrarium aber wenn das doch ein häufiges Problem sein sollte dann ist das zum Wohle des Tiers sie nicht zusammen zu halten, wenn da genügend Platz und Rückzugsmöglichkeiten nichts bringen.

    Am besten ist es die Luftlöcher einseitig oben und unten anzubringen damit kein Durchzug entsteht sondern die Luft gut zirkuliert ( unten rein oben raus oder so irgendwie xD)


    Am besten die oberen Luftlöcher nicht ganz hoch setzen damit sich noch etwas warme Luft oben staut


    Eine faustformel wie viel Löcher bei welcher Größe kenn ich jetzt keine aber je größer das Terrarium desto (man mags kaum glauben :) ) weniger Luftlöcher braucht man.


    -Wenn dir die Kiste beschlägt von innen dann hast du eindeutig zu wenig Luftlöcher drinn.


    -Wenn du nicht auf deine relative Liftfeuchtigkeit kommst dann hast du zu viele Luftlöcher drinn.


    ich hoffe ich konnte helfen

    Grüße


    PS: belehrt mich wenn ich was falsches gesagt habe, meine Aussagen beruhen auf eigene Erfahrungen.

    Moin,


    ich hab mir in letzter Zeit ein paar Gedanken über die Gruppenhaltung von Schlangen gemacht, klar Schlangen sind Einzelgänger aber bei genügend Platzangebot spricht auch nichts gegen die Paarhaltung.

    Mich würde allgemein mal interessieren ob jemand Erfahrung oder Meinung zu einer Gruppenhaltung hat (Ich beziehe die Frage auf eine Art Schlange um das Thema nicht auszubreiten wie es mit zwei oder mehreren Arten wäre)


    Die Idee ist, in einem entsprechend großes Terrarium, mit ausreichend Versteck und klettermöglichkeiten sowie Ablageflächen für alle Schlangen, 2 Pärchen Boa C. zu halten. Wenn es denn mit einem gut geht wieso dann nicht auch mit 2 frage ich mich..:/


    gefüttert wird natürlich Seperat jeder in seiner Box.

    Freue mich über Erfahrungen oder Hinweise und Belehrungen :)


    Grüße