Beiträge von Tiill

    Hi.

    Kannst du sehen, ob die Flüssigkeit aus dem Tier rauskommt? Falls ja, könnte es Hämolymphe sein. Aber falls dein Tier so viel an Hämolymphe verlieren sollte, würd es wahrscheinlich nicht gut für das Tier ausgehen. Vielleicht ist es auch einfach etwas Hämolymphe von der gefressen en Schabe. Musst du mal weiter beobachten.


    Wie bistn du eigentlich an eine Mantis religiosa rangekommen? Die stehen doch unter Naturschutz und dürfen nicht gehalten werden, wenn man keine Bescheinigung dafür hat, soweit ich weiß.


    LG

    Jop, sehe ich genau so. Bei anderen Tieren, außer Gottesanbeterinnen, kann ich nicht wirklich mitreden, aber selbst zwischen den ganzen Mantidenarten gibt's in der Haltung ja echt viele Unterschiede. Zum Beispiel gibt es Arten, wie Idolomantis diabolica oder Gongylus gongylodes, die keine Haftorgane an den Tarsen haben, weshalb man die Terrarien besonders gut einrichten muss oder auch Arten, die sich nur auf bestimmtes Futter spezialisieren, wie Eremiaphilia spec., welche nur Ofenfischchen fressen. Und das sind nur ein paar Unterschiede zwischen den ganzen Arten. Zudem kommen all diese Tiere aus verschiedenen Klimazonen, was man ja nichtmal so eben im Terrarium anpassen kann, weswegen ich es auch ein bisschen schwierig finde, zu sagen, dass man ne Gottesanbeterin will, aber wenns die nicht gibt, dann lieber eine Vogelspinne oder nen Pfeilgiftfrosch zu kaufen. :/


    LG

    Hi,

    Oft haben auch Futterhäuser Gottesanbeterinnen. Kannst ja mal da gucken, falls du einen etwas größeren Laden davon in der Nähe hast. An sonsten kannst du, sobald die Seite wieder liefert, auf "Mantidenzimmer" auch welche kaufen.


    LG

    Insekten hätte ich jetzt auch gesagt. Auch die meisten Gottesanbeterinnen würden da super drin leben. Da reicht bei den meisten Arten ja sogar ein 20x20x30 Terra.

    Guten Abend,

    Ich bin am überlegen mir nächstes Jahr eine Käferart zu kaufen und finde Hirschkäfer besonders ansprechend. Ich habe gelesen, dass Cyclomatus mniszechi mniszechi eine leicht zu haltende Hirschkäferart sein soll und man diese auch Paarweise halten kann, was ja, soweit ich weiß, nicht bei allen Hirschkäfern der Fall ist. Dadurch, dass ich nie einen Käfer gehalten habe, weiß ich nicht, wie groß das Terrarium des Käfers und wie groß der Behälter der Larve sein soll. Hat jemand mit den Tieren Erfahrung und könnte mir sagen, wie groß das Terra und der Behälter sein sollte? Im Internet habe ich gelesen, dass das Terrarium 30-40cm lang sein soll. Aber was ist mit der Höhe und Tiefe des Terras? Ich habe hier noch ein leeres 30x30x45 Terra rumstehen, würde das für ein Tier dieser Art reichen oder sogar vielleicht für ein Pärchen?

    Zudem wollte ich fragen, wie das mit der Temperatur in dem Behälter der Larve aussieht. Laut Internet sollte das Substrat 18-20°C warm sein, aber ich weiß nicht wirklich, wie man die Temperatur von Erde messen soll.:D Würde es einfach reichen, wenn der Behälter auf Raumtemperatur rumsteht? Bei mir im Zimmer sind eigentlich immer ca. 22-23°C, ich denke, dass das Substrat durch die Feuchtigkeit ein wenig kälter wäre, als die Raumtemperatur, oder?


    LG

    Till