Beiträge von Mandarian

    Und da würde eine Kotuntersuchung Sinn machen? Nachdem die Tiere bereits 15 Jahre vom Halter gepflegt werden?

    Frohe Weihnachten!


    Um Vitaminmangel feststellen zu können, vielleicht nicht unbedingt. Aber es spricht doch nichts dagegen, von Zeit zu Zeit, eine Kotprobe untersuchen zu lassen, oder?


    Keiner von uns kann doch in einen Leopardgecko reinschauen und feststellen, ob er kerngesund ist. Die 17€ wärens mir nach 15 Jahre definitiv wert und wenn nichts rauskommen sollte, ist doch umso besser :)

    Hallo Daria,

    an deiner Stelle würde ich das ebenso wie Harte machen, aber hier der Hinweis, dass ich die Geckos bis zum Normalbetrieb, sprich nachdem sie Kot abgesetzt haben, vorerst in den Quarantäneboxen lassen und dort beheizen würde.


    Lg

    Ich würde an deiner Stelle eine Kotprobe vom Weibchen beim nächsten Reptilienarzt in deiner Nähe (siehe Liste von Erdbähr) abgeben und untersuchen lassen.


    Rein der Symptome nach kann es nämlich viel sein: Vitaminmangel, eine Parasiteninfektion (u.U. über das Futtertier, was aber heißen kann, dass dein anderer ebenso angesteckt sein könnte), oder aber einfach altersbedingt.


    Ein Tierarzt aber, der auf Reptilien spezialisiert ist, kann dir da bestimmt mehr mitteilen. Zunächst aber erstmal, meines Erachtens, eine frische Kotprobe sammeln und am Besten noch am gleichen Tag abgeben und untersuchen lassen. Erst wenn das Ergebnis negativ ist würde ich mich mit dem Tier unter Absprache mit dem Tierarzt und wenn es wirklich notwendig ist, vorstellig werden.


    Viel Glück!

    Hallo!

    Heizmatten verbrauchen im Schnitt 7-8 Watt und erzeugen in der Regel 40-50°C auf der Mattenoberfläche. Jedoch sollte man solche Matten IMMER mit einem Thermostat verwenden, das diese abschalten kann sofern die gewünschte Temperatur erreicht wird. Dies ist mehr oder minder eine Grundvoraussetzung, vorallem in deiner Situation, denn du willst die Boxen ja nicht über 15°C heizen, oder?


    Dementsprechend wäre ein Thermostat unbedingt notwendig, damit die Temperaturen geregelt werden.


    Zur Isolation verwende ich für meine Quarantänebox (im regulären Temperaturbetrieb) die Windschutzscheibenabdeckung von PKWs, die sind isolierend und können beliebig groß hergeschnitten werden, sodass deine Boxen nicht in direkten Kontakt mit der Matte kommen (sofern ich das richtig verstanden habe). Um herauszufinden wie hoch die Matte heizen muss, da kann ich dir nur empfehlen, dies über mehrere Tage auszutesten.

    Zu deiner Frage:

    Erster Schritt wäre eine Trennung um zu sehen ob sich dann das Weibchen hervorwagen wird.

    Das Männchen kannst du derweilen in eine Quarantänebox geben, natürlich gut ausgestattet, wie weiter oben beschrieben.

    Dann einfach mal einpaar Tage warten und sehen was passiert.


    Das Männchen in der Quarantänebox kann sich derweil auf die Winterruhe einstellen und das Weibchen wird weniger Stress haben.


    Mfg

    Hallo Oc-chan97,


    top Sache, dass er nun doch etwas abgesetzt hat. Eventuell solltest du die nächste Kotprobe mal vom Labor / Tierarzt routinemäßig auf Parasiten überprüfen lassen. Da er momentan eh noch in der Quarantänephase ist, denke ich, ist das schon mal ein guter Schritt um den allgemeinen Zustand des Tieres feststellen zu können.


    Auch jetzt erst fällt mir ein, dass meiner beim ersten Mal auch etwas Zeit brauchte, um seinen Kot abzusetzen. Ich denke das liegt an der Eingewöhnungsphase und natürlich auch an der Nahrung selbst, die erst einmal verdaut werden muss.


    Nichts desto trotz freue ich mich, dass es geklappt hat und wegen der HIlfe, nichts zu danken!


    Viele Grüße!

    Hallo Oc-chan97,

    mein Gecko hatte das auch einmal und mich besorgt bangen lassen, wann er denn endlich mal Kot absetzt. Manchmal kommt es durchaus vor, dass sie etwas länger brauchen, aber wie ich sehe, hast du schon das Hausmittelchen Bad versucht.


    Wie steht es mit der Flüssigkeitszufuhr? Ich habe nämlich bemerkt, dass (bei meinem) ein gutes Anzeichen für eine Kotablage, das vorherige vermehrte Aufsuchen der Wetbox darstellt. Sozusagen saugt sich mein Kleiner erstmal mit Wasser voll, bevor er auf "die Toilette" geht.

    Ist es bei deinem ähnlich? Vielleicht kontrollierest du mal die Feuchtigkeit der Wetbox und sprühst gegebenfalls nach?


    Ebenso, wie sieht es mit der Unterseite des Geckos aus? Erkennst du große dunkle Bereiche, die du vielleicht nicht zuordnen kannst? Wirkt sein Körper aufgebläht?


    Eventuell könnten Fotos weiterhelfen.


    Edit: Waldschaben besitzen durchaus einen härteren Panzer, aber sollten die Verdauung nicht allzusehr einschränken.


    Mfg Mandarian

    Korrekt, lieber (mindestens) anfangs getrennt halten.

    Sowohl im deutschen, als auch internationalen Bereich sieht man mittlerweile von Zusammenhaltung ab und rät immer zur Einzelhaltung, vorallem wenn sich die Tiere von Anfang an nicht kennen. Hier und da gibt es die Meinung, dass sofern die Tiere miteinander aufgewachsen sind, es zu keine / kaum Problemem führt. Andere Meinungen aber raten vollkommen von Zusammenhaltung ab weil es grundsätzlich zu Revier oder Machtkämpfen kommen wird.


    Meine Meinung (Anfänger), ich würde es sein lassen und sie nur im Notfall zusammen halten.

    Hallo Jotpede,

    Herrn Grießhammers Video kenne ich und er ist sogar der Meinung, dass 15°C noch in Ordnung gehen, sogar +2°C Schwankungen.


    "Alle" außenrum raten jedoch davon ab, über 12°C steigen zu lassen und als Anfänger verwirrt mich das total. Mit "alle" meine ich diverse Bücher und Internetseiten, die sich um Leopardgeckos drehen. Es wird dort "strikt" erwähnt, dass eine leichte Winterruhe nicht förderlich sei.


    Aber dennoch auf jeden Fall vielen Dank für deine Nachricht!


    Mfg Mandarian

    Hallo Janka,


    Vielen Dank für deine Nachricht!

    Die Temperatur ist per Digitalthermometer gemessen. Ich meinte damit auch derzeit 15°C bei Temperaturen über 10°C bei geschlossenem Fenster.


    Die ideale Winterruhen-Temperatur aber für einen Leopardgecko liegt ja bei 10-12°C. Dass 15°C in dem Sinne nicht ausreicht, das ist mir bewusst :) Ich wollte damit nur aussagen, dass ich definitiv, sofern ich das Fenster kippe, ich derzeit schon unter 15°C komme.


    Das natürlich auch ein Keller besser als das Schlafzimmer wäre, ist mir ebenso bewusst, aber ich habe mit diversen Züchtern gesprochen, die mir bestätigt haben, dass sie das des Öfteren ebenso machen und es den Tieren nicht geschadet hat. Ich wollte das auch als Ausweichmöglichkeit ansprechen, sofern man keinen Keller oder Abstellraum zur Verfügung hat :).


    Generell aber würde mich durchaus interessieren wie du das machst! Ich finde, je mehr Input man von verschiedenen Reptilienfans bekommt, umso mehr können alle voneinander lernen!


    Mfg Mandarian

    Hallo zusammen,


    da ich leider bisher hier keine Antworten erhalten habe - ich aber in der Zeit nicht untätig war, anbei einpaar Antworten, die ich durch anderweitiges Fragen, Recherche usw. selbst beantwortet werden konnte.


    Frage 1) Kombination aus Fressen einstellen und Temperatur herunterfahren:
    Antwort: Möglich, wird oft so gemacht, jedoch nicht zwingend nötig und es sollte mindestens eine halbe bis ganze Woche Puffer übrig sein, bis die kritische Temperatur von 16°C am Tag erreicht wird.


    Frage 2 und 3) Winterruhe und Lichtverhältnisse:

    Antwort: Beim "Licht eine Stunde früher ausmachen" ist nicht zwingend die Grundbeleuchtung gemeint, sondern der/die Wärmespots. In der Winterruhe, sprich im finalen Überwinterungsort reicht der normale mitteleuropäische Tag/Nacht-Wechsel bezüglich den Lichtverhältnissen. Im Zweifel kann man das Behältnis halb mit einem Tuch oder Decke abdecken / Rollo herunterlassen.


    Frage 4) Übewintern im Schlafzimmer möglich?
    Antwort: Ja, ist möglich, wird des Öfteren so gemacht. Zwar nicht ideal, da kein komplett "ruhegelegter" Raum, aber wenn man sich nicht den ganzen Tag darin aufhält und die Temperaturen eingehalten werden, ist das möglich und kein Problem.


    Viele Grüße


    Mandarian

    Hallo zusammen,


    da ja nun langsam die Winterruhen-Zeit angebrochen ist hätte ich zu dieser einpaar kleinere (vielleicht auch doofe) Fragen, die ich leider nicht zweifelsfrei klären konnte:


    - Fütterung: Wann stellt man die Fütterung ein? Vor des Herabsenkens der Temperaturen oder währenddessen? Laut dem Video von Herrn Grießhammer würde er die Fütterung vor dem ersten herabsenken einstellen. Andererseits habe ich in verschiedenen Quellen im Internet gelesen, dass es auch während des Herabsenkens der Temperaturen gemacht wird. Soweit ich das verstanden habe, ist der Grund des Fütterungs-Einstellens der, dass sich keine großen Nahrungsreste mehr im Magen des Tieres befinden sollen, damit diese nicht zu gären beginnen - da ja die Verdauung heruntergefahren wird. Hin und wieder habe ich hier auch den Grenzwert von 16-18°C gelesen. Ab diesem Zeitpunkt, wenn diese Temperaturen dauerhaft "erreicht" werden, wird spätestens jetzt die Verdauung so weit heruntergefahren, dass dies kritisch werden kann - sofern das Tier nicht komplett abkoten konnte.

    Daher die Frage, ob das Sinn macht, das während oder davor zu tun. Ich bin mir da ziemlich unschlüssig, denn ist es nicht so, dass die Tiere im Normaltemperaturzustand (22°C +), am ehesten Gewicht verlieren, wenn sie keine / nicht ausreichend Nahrung zu sich nehmen? Machen da zwei Wochen, in denen man sie unter Normaltemperaturen hält und nicht füttert, "das Kraut fett"?


    - Winterruhe Vorbereitung: Da mein Gecko noch in der Quarantänebox ist - und ich diese mit einer Wärmematte heize, würde es reichen, das normale Tageslicht per Fensterrollo "zu dimmen" und einfach Schritt für Schritt die Wärmeabgabe der Wärmematte (angeschlossen an einem Thermo-Control) auf Zimmertemperatur herunter zu dimmen - bevor der nächste Schritt das Übersetzen in den "Überwinterungsraum" stattfindet?


    - Winterruhe durchführung Lichtverhältnisse: Ich lese immer wieder von Beleuchtungszeiten reduzieren - ist dies auf die Wärmelampen bezogen, oder auch auf das tatsächliche Tageslicht? Wenn ich mein Tier in der Überwinterungsbox in einen Raum stelle, der ein Fenster hat, reicht es, den Rollo in der hohen Winterphase auf die Hälfte runterzulassen, damit die Beleuchtungszeit reduziert wird? Oder ist dies egal und ich kann den Rollo oben lassen und bezieht sich das auf die Wärmelampen?


    - Winterruhe "Überwinterungsraum": Mein Schlafzimmer hat derzeit, Stand 11.10.2021, cirka 15-16°C ohne das Fenster zu kippen. Da ich auch gern bei ziemlicher Kälte schlafe, würde ich daher diesen Raum als den Überwinterungsraum in Betracht ziehen (Kellerabteil steht auch zur Verfügung, aber es riecht manchmal im Keller "ordentlich" nach Heizöl) - in wiefern aber stört es dem Gecko, wenn ich mich im selben Raum zur Winterruhe Nachts aufhalte und schlafe? Beziehungsweise morgentlich und am Abend kurz das Licht anmache um mich umzuziehen?



    Das wären meine ersten paar Fragen - ich habe den Threadtitel aus Absicht relativ ungenau gehalten, damit man diesen vielleicht auch als kleines FAQ verwenden kann.


    Vorab danke ich auch herzlichst fürs Durchlesen und wünsche einen schönen Abend!


    Viele Grüße Mandarian

    Sooo liebe Geckofreunde,


    ein abschließendes Update von mir! Panacur (3x angewendet, immer 8 Tage Abstand) hat's vollbracht und der Kleine ist jetzt wurmfrei :)


    Falls es wen interessiert, wie ich die Oxyuren-Quarantäne und -"desinfektion" vollzogen habe:


    - Täglich Küchenrollepapier ausgewechselt (immer Abends, da aktivphase des Geckos), ihn dabei zuvor in eine "Exil-Quarantänebox" transferiert.

    - Gegenstände (Freuchtbox, Warm-Höhle, Calcium und Wasserschale) bei 75-100°C im Ofen für gut etwas über eine Stunde abgebacken (Vorsicht, manche Gegenstände vertragen max. 100°C°!!! Also am Besten immer in der Nähe des Ofens sein und prüfen!)

    - Primäres Quarantäneterrarium mit heißem Wasser aus Wasserkocher gründlich ausgespühlt und danach mit Reinigungsalkohol / Isopropanol ausgewischt. (Hinweis: das tötet NICHT die Oxyureneier, da diese erst bei 100°C für ne halbe Stunde effektiv bekämpft werden können, aber andere Bakterien und Krankheitsträger werden dadurch abgetötet)

    - Primär Quarantäneterrarium nach Isopropanolanwendung ausdampfen lassen (ca. ne halbe Stunde), vor allem bei offenem Fenster!!!.

    - Nach dem Abbacken der Gegenstände, diese unter fließendem Wasser ausspühlen.


    Selbiges dann mit der "Exil-Quarantänebox" und man ist für den Tag "fertig".


    Wenn man das mit dem Ausspühlen der Quarantänebox richtig abstimmt, ist man nach ca. 40 bis 40 Minuten Wartezeit schon wieder fertig und kann die Gegenstände aus dem Ofen nehmen, abspülen und wieder einsetzen.


    Nun heißt es, Jahreszeitbedingt, auf zur Winterruhe - aber dafür werde ich einen anderen Thread öffnen - denn ich hab' hier auch noch die ein oder andere Frage :)


    Mfg


    Mandarian

    Wie alt sind denn die Leopardgeckos?


    Generell ist es laut Literatur so, dass Schaben und Heuschrecken am Besten geeignet sind, Heimchen und Grillen eher so Mittelmaß und Mehlwürmer sind vergleichbar mit Hamburger für uns Menschen: Man kann sich davon ernähren, aber es führt zu Fettleibigkeit, wenn diese die Hauptnahrungsmittel sind.


    Ich füttere meinen zur Zeit mit Argentinischen Waldschaben und Rosenkäferlarven. Letztere deshalb, weil er momentan eine Wurmkur durchmachen darf und diese sozusagen Aufbaufutter sind. Sonst würde ich eher zu Waldschaben+Heuschrecken greifen. Heimchen und Grillen mag er zum Beispiel nicht. Heuschrecken werden für ihn diese Woche eine Premiere, weil ich diese noch nicht hatte. Mehlwürmer scheint er auch nicht wirklich zu mögen.


    Du siehst, manche Geckos sind eher "speziell" was Futter angeht.


    Die Schabengrösse ist bei mir mittel, da frisst er ein bis zwei Stück zwei bis dreimal pro Woche, abwechselnd mit den Larven des Rosenkäfers.


    Die Futtermenge kann man nur ausprobieren. Meiner mag manchmal auch nur eine Schabe. Hat halt dann keinen Hunger mehr.


    Lg