Beiträge von Mandarian

Hi Stella,

rein von deiner Terrariumbeschreibung scheinen die Rahmenbedingungen ja zu stimmen, natürlich gibt es hier und da Streitpunkte (Einzelhaltung, Fliesenboden) aber bist du dir sicher, dass beide nicht fressen? Sprich fütterst, bzw. versuchst du sie mit Pinzette zu füttern?

Wenn ja, dann gibt es hier mehrere Möglichkeiten, die ich online in diversen Foren, Reddit usw. gelesen habe:

- kein Appetit weil Nahrung zu "langweilig", was ich aber weniger vermute, da du mindestens drei verschiedene Futtertiere anbietest.

- Zu extreme Bestäubung eines Futtertiers, das hatte ich zum Beispiel gestern. Zu viel Kalzium/Vitaminpulver, da hat er erstmal nein gesagt. Eine unbestäubte Schabe aber fand er ganz lecker.

- Evtl. zu hoher Stress weil Futterkonkurrenz, versuche mal die Tiere räumlich zu trennen und dann zu füttern

Das wären relativ spontane Einfälle und etwaige Ursachen - aber Achtung, bin noch kein Profi und erst im Juli habe ich meinen ein Jahr.

Mfg

Nachtrag:

Meine Tierärztin hat mir heute das Medikament Baycox, dosiert auf das Gewicht meines Geckos mitgegeben. Dies soll ich zwei Mal anwenden, mit einem Abstand von 10 Tagen.

Ebenso habe ich mich über diverse Seiten (u.A.: reptiliendoktor.com), über einpaar begleitende Maßnahmen informiert und ebenso Bene-Bac mitgeben lassen, die Temperatur im Quarantänebecken leicht erhöht und ich achte auf eine höhere Feuchtigkeit (da erhöhter Flüssigkeitsbedarf). Noch dazu bin ich losgezogen und habe mir eine Dampfente, den Kärcher (Produkt SC1) samt destilliertem Wasser gekauft, mit dem ich das Quarantänebecken gründlich reinige. Die Höhlen und Verstecke (3 Tupperboxen) werden täglich abends für ca. Stunde im Ofen bei ca. 100°C gebacken, das Substrat, Küchenrollenpapier täglich gewechselt..

So gesehen habe ich nur noch eine Frage, undwzar kann ich hier noch etwas optimieren?

Wie immer, vorab vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Hallo zusammen,