Beiträge von raphael_sch

    Wie Darkstar und Klexi geschrieben haben geht es sicher auch :) Ich denke es kommt hier auch etwas drauf an was in das Becken kommt.

    Ich habe ein Tropenterrarium mit 2m breite und habe darin ca 50kg Flexkleber und 50Kg Zement + Füllstoffe usw. Damit kommt mein Becken am Ende mit allem auf ca. 300Kg :rolleyes: Da habe ich mich nicht getraut das auf ein Kallax zu stellen ^^


    Und schön sehen deine Becken aus Darkstar ;)


    Viele Grüße Raphael

    Hallo Daxna,


    ich würde keine Ikea Kallax nehmen, über lange Zeit sind diese leider nicht wirklich formstabil. Bei mir haben Sie sich bei einem 80L Aquarium verzogen. Ich selbst stand vor dem gleichen Problem für mein neues 2x1x0.8 Terrarium. Ich habe mir aus OSB Platten selbst einen Unterschrank gebaut. Das ganze hat mich dann ca. 80€ Material gekostet, was billiger als was fertiges war.

    Das Video zeigt ganz gut wie man sowas bauen kann: https://www.youtube.com/watch?v=FKkRX9zV778


    Wenn man sich die Platten im Baumarkt zusägen lässt ist es auch garnicht so schwer ;)


    Ansonsten findet man auf EBay Kleinanzeigen auch oft passende Unterschränke zu einem guten Preis.


    Grüße Raphael

    Hallo Grunfilda,


    ich bin gerade an dem gleichen Punkt wie du und habe dazu auch einen aktuellen Thread. Ich habe mich viel durch gelesen und das Thema LEDs

    wird sehr kontrovers besprochen. Es geht hierbei um einen Bereich des unteren Spektrums der von LEDs nicht abgedeckt wird, jedoch sehen Reptilien in diesem Bereich. Andererseits sagen die einen es ist egal und die anderen es ist ein Problem 8o


    Ich selbst habe habe eine Arcadia Jungel Dawn LED + Solar Raptor UVB in einem 1x1x0.6 HxBxT im Einsatz und bin mit den Pflanzen und Tieren sehr zufrieden.

    Aber ich kann natürlich nichts über das Lichtempfinden der Tiere selbst sagen.


    Aber auch in meinem neuen Becken werde ich jetzt wieder LEDs einsetzen. Wichtig ist hier, dass LEDs mit ca. 6500K und einem möglichst hohen CRI (Farbwiedergabeindex) genommen werden.


    Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht und auch andere Leute. Doch es wird eben von anderen immer wieder auf die Warnehmung der Tiere hingewiesen.


    Ich hoffe ich konnte dir meine Infos die ich bisher habe gut zusammen fassen.


    Viele Grüße


    Raphael

    Ich habe mich jetzt durch alles möglich durch gelesen. Gerade das Thema mit den LEDs ist irgendwie nicht 100% klar und je nach Beitrag recht unterschiedlich.

    Ich habe auf der Webseite vom "Froschmichel" gesehen, dass er selbst mit Baumarkt LEDs und jetzt mit der Arcadia arbeitet. Und damit sehr zufrieden ist.


    Ich habe mich nun für folgende LEDs entschieden:
    https://www.lumitronix.com/en_…ds-27x42cm-24v-52723.html


    Diese haben 6500K und das bei fast 10.000 Lumen. Damit sollte ich eine gute Grundbeleuchtung haben. Dazu Kommen noch 2 Solar Raptor Spots und ein

    weiterer Strahler. Das schöne an der Matrix ist, dann ich die Module so in mein Becken verteilen kann, damit es gut ausgeleuchtet wird.

    Ich werde meine Erfahrung berichten sobald die Anlage die Tage kommt.


    Viele Grüße


    Raphael

    Entschuldige das ich nicht so perfekt wie an der Uni mit Quellenangaben arbeite. Ich habe mich hier auch auf Aussagen und Infos bezogen die ich im Austausch mit einem Händler und Züchter aus meiner Region und anderen Freunden in diesem Bereich erhalten habe. Ich will mich hier nicht rausreden und mich als albern zu bezeichnen finde ich doch etwas übergriffig.


    Ich habe das Gefühl ich habe die großen Herren hier in Ihrem Reich gestört. Man könnte mich auch einfach freundlicher auf eventuelle falsche Aussagen hinweisen, aber diese Art und Weise von oben herab finde ich doch echt daneben. So habe ich das bisher nur hier bei euch im Forum erlebt.

    Ich finde auch als nicht Spezialist mit allen Fachbegriffen sollte man seine Meinung mitteilen dürfen. Gerne können dann ja Verbesserungen oder Klarstellungen gepostet werden.


    Ich habe mich auf mein Wissen und meine Erfahrungen bezogen und die müssen natürlich nicht richtig sein, aber ich finde man kann auch anderst miteinander umgehen.


    Und 60-80€ zahlt man hier in unserer Gegend egal ob beim Züchter oder Zoohändler für einen einfachen(entschuldige das ich den lateinischen Begriff nicht weiß, ich meine die ohne spezielle Maßerungen oder Färbungen) Leo.



    Bezüglich der Äste und Steine aus dem Wald habe ich von vielen schon sehr negative Erfahrungen gehört, da Sie sich damit einheimische Parasiten in das Terra geholt haben. Daher wurde mir hier immer davon abgeraten, es sei denn die Gegenstände waren klein genug um sie ab zu kochen.


    Lg Raphael

    PS: Es sind nicht alle Mitglieder gleich die Experten, doch ich denke genau dafür ist ein Forum. Und wenn ich als nicht Fachmann seit vielen Jahren etwas schreibe, muss man sich nicht gleich wie ein Gottkönig aufführen.

    Also meiner Meiner nach macht eine Beregnungsanlage erst Sinn wenn man wirklich ein Tropenterrarium aufbaut. Für einmal sprühen alle 2 Tage finde ich es dann doch übertrieben. Aber jeder wie er möchte :) Daher auch die aus der Luft gegriffenen 95%... Das war mehr umgangssprachlich gemeint wie: Braucht man nur bei einem Terrariumtyp ;)


    Dazu sollte man Osmose oder Regenwasser nutzen, sonst sind die Düsen nach kurzer Zeit dicht. Da Regenwasser je nach Region und Beschaffenheit des Daches aber auch alles andere als gut ist bleibt einem ja fast nichts anderes übrig.


    Bezüglich der Beckengröße habe ich mich auf die Webseite des Tierschutzbundes bezogen. Und ja man kann auch viele Tiere in kleinen Becken halten, doch die Natur hört auch nicht nach 50cm auf :) Und eine Bartagame in ein 120 Terra zu setzen wie es doch leider viele machen halte ich einfach nichts. Ich plane hier doch immer einiges größer als die Mindestangaben.


    Und ich finde 1000€ bei einem Becken mit Beleuchtung, Strahlern, Beregnungsanlage bei den genannten Tieren garnicht so daneben. Wenn man alles selber baut kommt man vielleicht billiger, aber alleine OSB für ein 2x1x1 Becken kostet 100€. Aber bis man wirklich alles zusammen hat kommt doch sehr viel zusammen. Alleine die Technik in meinem jetzigen Regenterra mit diesen Maßen kommt mich auf ca. 250€ ohne Leuchtmittel.


    Und Tiere sind ja auch nicht billig. Ein einfacher Leo koset ja auch so um die 60-80€ das Tier.

    Dazu kommen dann noch Äste, Steine, Substrate und da ist man auch direkt mal 100-200€ los.


    Ich finde man sollte sich einfach doch genauer Gedanken machen was man vor hat, dann kann man auch realistisch planen.


    Entschuldige wenn ich hier vllt eine andere Meinung vertrete. Doch für gute Technik und damit auch ein gutes Habitat für die Tiere finde ich sollte man nicht sparen. Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht :)


    Lg Raphael

    Hallo,


    ich muss sagen das ganze klingt für mich etwas konfus. Du musst dir erstmal genau darüber klar werden welches Tier du halten willst.


    Bei der Temperatur kommt es auf die Größe und Isolierung an. Ich habe in meinem Regenwald ca. 25-27° und habe bisher nicht wirklich etwas an meinem Raumklima bemerkt. Jedoch setze ich auch nur einen Strahler und sonst LED ein. Ich muss daher eher im Winter per Heitzkabel die Zuluft etwas erhöhen.


    Eine Beregnungsanlage zum Steuern der Luftfeuchtigkeit macht eigentlich auch nur beim Regenwald Terrarium wirklich einen Sinn. Jedoch brauchst du das bei 95% der Schlangen, Bartagamen und Gekkos überhaupt nicht. Da diese Tiere doch meist in eher "trockenen" Terrarien gehalten werden.

    Das ganze kann dann zeitlich oder auch über Sensoren gesteuert werden. Aber gleich mal als Info, das kostet dann meist auch ein paar hunder Euro mit allen Reglern, Pumpe usw.


    Das erste was du dir überlegen musst ist ein passendes Tier oder Terrarientyp und daraufhin das andere. Jedes Tier braucht eine andere Umgebung und Temperaturen/Luftfeuchtigkeit/Sonnenzeit/Lichtverhältnisse usw.


    Daher sind seriöse Aussagen nur möglich, wenn man das ganze etwas genauer plant. Ebenfalls solltest du dir auch überlegen welchen Preisrahmen du stemmen kannst. Einmal die Anschaffung und auch der dauerhafte Unterhalt. Bei einer Beregnungsanlage z.B. benötigst du je nach größe direkt noch eine Osmoseanlage die auch mal schnell 100-300€ kostet.


    Nur als Beispiel die Königspython sollte in einem Becken der Maße 200x100x150cm gehalten werden. Dafür braucht man auch erstmal den Platz und die Kosten werden sich auch sicher an die 1000€ aufwärts erreichen.


    Ich hoffe ich konnte dich in die richtige Richtung führen ;)


    Lg Raphael

    Hi ich kenne das aus dem Gartenbereich. Aber ich denke das könnte man sicher auch gut im Terrarium verbauen.

    Oder du legst einen schlauch in dem du kleine Löcher machst oben an der Decke entlang. Wichtig ist dann einfach nur der Druck, den man aber

    mit einem kleinen Drehventil/Absperrhahn regulieren könnte. Da du dann ja auch nicht so einen hohen Druck benötigst, kannst du auch eine einfache Aquariumtauchpumpe verwenden.


    Lg Raphael

    Hallo zusammen,


    ich baue gerade ein neues Terrarium mit den Maßen 200x100x60 komplett aus Multiplexplatten und im Inneren ist es mit Glasfaser und Epoxy versiegelt.

    Ich bin nun an der Planung der Leuchtmittel. Da ich die komplette Steuerung und Elektronik selbst mit Arduino usw umsetze möchte ich die LEDs auch

    dimmen können. Das mache ich auch bei allen meinen Aquarien.


    Jetzt gibt es die Möglichkeit ich kaufe eine fertige Lampe, jedoch konnte ich dort keine finden die ich direkt per PWM/Stromregelung steuern kann.

    Am liebsten wären mir LEDs die mit zb 12/24V und Vorwiederstand fertig montiert sind. Diese könnte ich dann direkt per PWM ansteuern und hätte so

    kaum Verluste und kann das Licht sehr genau steuern.

    Kennt hier jemand gute Lampen? Im Aquarienbereicht sind hier fast alle Lampen möglich.


    Oder ich nehme direkt Power LEDs und setze diese in die Decke ein, jedoch habe ich hier das Problem das ich nicht weiß welche wieviel Kelvin für ein

    Terrarium am besten ist. Im Aquarium fahre ich verschiedene werte zwischen 3000-6500 Kelvin.

    Vielleicht weiß hier jemand ja eine gute Mischung.


    In das Terrarium werden Dendrobaten einziehen.


    Viele Grüße

    Raphael

    Also meiner Meinung nach sollte man einmal irgendwo unten (meistens unter der Tür) und oben eine Möglichkeit haben, damit die Luft zirkuliert. Wenn du nur oben eine Öffnung hast, dann wird nie eine richtige Luftzirkulation entstehen. Ich denke hier auch an die Gefahr eine Überhitzung an heißen Tagen. Ich habe es jedenfalls noch nie anderst gesehen, bin aber bzgl. Wüstenterrarien auch kein Spezialist :)


    Meine Schwester hält auch mehrere Leos und ich würde die Lampen ganz klar darüber montieren. Die Leos klettern bei Ihr wie die Wilden, da die Wände mit vielen Spalten usw versehen sind. Und egal was manche sagen, die Lampenschirme werden einfach zu heiß und die Tiere verbrennen sich.

    Wenn du bei einem so "niedrigen" Terra mit 50cm noch eine Lampe mit 15cm und Bodensubstrat nimmst, hast du am ende nur noch 30cm. Daher würde ich die Lampen ganz klar darüber montieren.
    Wenn du oben Gaze hast, kommt auch genug UV Strahlung wenn benötigt.


    Grüße Raphael

    Also bei einer guten Osmoseanlage hat man ein 2:1 Dreckwasser:Osmosewasser. Mein Regenterra hat ungefähr die gleiche größe und ich würde sagen ich brauche 5-10L die Woche. Das bedeutet 20L "Dreckwasser". Damit kannst 3-4 mal auf die Toilette. Daher sollten die laufenden Kosten gering sein. So ist es jedenfalls bei mir. Da kommen die Kartuschen sicher teurer auf dauer.

    jotpede Ja das habe ich auch gesehen, jedoch hat Mareike wohl schon ein Terra. Ich halte nur nicht viel davon 10L Epoxy zu verarbeiten, weil mit OSB Platten gebaut wird.. Da finde ich die Lösung mit Glas oder wie du beschrieben hast mit Kunstoffen oder ähnlichem zu arbeiten doch viel praktikabler :)
    Ich habe ein 1000L Aquarium beim Glaser machen lassen und bei einem Terra braucht man ja nicht solche Wandstärken.

    Hallo Mareike,


    ich denke du solltest einmal den folgenden Fragebogen ausfüllen damit man dir helfen kann: Fragebogen

    Ich hatte genauso wie du angefragt, jedoch benötigt man doch viel mehr Infos ;)


    Darf ich Fragen aus welchem Material das Terra besteht? Ich habe gerade selbst ein Tropenterrarium eingerichtet und bei meinen Recherchen eindeutig festgestellt, man sollte ein Tropenterrarium nur in einem Glasbecken einrichten.


    Grüße Raphael

    Hallo Beni,


    ein Vollentsalzer entfernt die Stoffe chemisch und eine Osmoseanlage mechanisch. Bei einem Vollentsalzer hast du also kein Abwasser. Diese müssen jedoch gereinigt oder getauscht werden, was durch die Chemikalien nicht so einfach, aber möglich ist.
    Ich selbst habe mir eine etwas bessere Osmoseanlage mit Druckpumpe gekauft und damit ist der Abwasseranteil stark gesunken. Ich bereite mir immer einen 50L Wasserkanister vor, damit ich jederzeit schnell Wasser habe. Das Abwasser fange ich auch auf und gieße damit meine Blumen.

    Preislich kommen beide Lösungen auf ungefähr das gleiche raus. Es gibt noch die Kartuschen für Kaffemaschienen usw, jedoch können die nicht gereinigt werden und müssen immer neu gekauft werden.

    Grüße Raphael

    Hallo liebe Community,


    ich habe mein Dendro Becken soweit fertig eingerichtet und die Technik läuft auch bereits mit eigener Steuerung.

    Jedoch benötige ich noch eine zusätzliche "Heitzung" um Tagsüber die 27-28° zu garantieren. Im Becken selbst möchte

    ich keine Wärmematte oder ähnliches verlegen.

    Ich habe nun gehört das man ein Heitzkabel unter der Front verlegt und die Warme Luft so ja automatisch ins Terrarium gezogen wird.

    Jetzt habe ich mich nach Heitzkabeln umgesehen und die sind bei 25-50W zwischen 5 und 7 Meter lang. Leider ist meine Front noch mit

    einer Glasscheibe getrennt, weshalb ich 2 kleine Flächen habe. Ich müsste hier doch sehr enge Schlaufen legen, damit es alles rein passt.

    Daher hatte ich überlegt jeweils eine Heitzmatte mit 15-20W rein zu "kleben".


    Was meint Ihr wie könnte ich das am besten lösen? Oder hat jemand gute Erfahrungen gemacht?


    Grüße Raphael