Beiträge von Timo17

    Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer von zwei Zwergvartagamen Weibchen. Die beiden sind etwas über 7 Jahre alt , und leben in getrennten Terrarien. Die Terrarien sind jeweils 150cm lang , 80 cm hoch und 60 cm Tief . Ausgestattet mit einer 100 Watt Lampe. Die beiden werden zum größten Teil vegetarisch ernährt und sind beide schlank. In der langen Zeit , habe ich schon den ein oder anderen Tierarzt besuch hinter mir , mal war es Substrat was gefressen wurde, und gewechselt Weden musste , oder einfach nur zur Vorsorge. Bloß seit ca 2 Wochen habe ich ein Problem dass mir echte Sorgen bereitet. Meine eine Barti Dame die schon generell sehr dünn ist, Sitz den ganzen Tag auf ihrem Sonnenplatz, frisst fast garnicht und wenn nur Fleisch macht und dieAugen zu. Nur ca. 1 mal am Tag läuft sie für 10 Minuten gestresst durchs Terrarium, nur um sich dann wie vorher zu verhalten. Währenddessen sah es oft so aus als wolle sie koten , was sie aber nicht tat . Ich vermutete eine Verstopfung. Also habe ich direkt einen Termin beim Tierarzt gemacht, und sie erstmal warm gebadet . 4 Tage später beim Tierarzt, meinte dieser dann , dass er keine Verstopfung spüren könne aber dass die Bartagame sehr dünn ist , zunehmen muss und es allgemein seine könnte , dass sie vom Winter noch schlapp ist. Er meinte aber auch, dass er nicht weiß ob sie vielleicht eine schwerwiegendere Krankheit hat , aber er dass jetzt so auch nicht direkt feststellen könnte. Er meinte auch , dass sie natürlich schon in einem höheren Alter ist , und Mann ein Tier irgendwann gehen lassen muss. Meine Frage ist jetzt, woran erkennt man denn , dass es langsam Zeit ist, für eine Bartagame zu gehen, oder ist dass der komplett falsche Denkansatz, und das Problem hat nichts mit dem Alter zu tun . Hatt schonmal jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet können ? Vielen Dank im Voraus :)