Beiträge von milja92

    Genau, hatte auch schon HQI Lampen mit Vorschaltgerät am ehesten in Erwägung gezogen, aber wusste eben absolut nicht mit wie viel Wumms :)


    Habe dann jetzt auch genau diese Lampen + Vorschaltgeräte und Befestigungen bestellt.

    Dankeschön für die Antwort meiner Fragen ☺️

    Vielen Dank, so habe ich zumindest schonmal einen groben Anhaltspunkt! :)


    Genau, zu sprühen ist dann der Plan, aber das ist dann ja wirklich etwas, was sich einfach einspielen muss, da schaue ich dann wie viel ich wann sprühen muss um die Feuchtigkeit zu erreichen. Erstmal nach Lehrbuch probieren.

    Jetzt weiß ich dann ja auch grob wie stark die Lampen sein müssen 👍🏼

    Heißt, wie genau kann ich das in Erfahrung bringen und wo erhalte ich diese Informationen?


    Standort ist in einem normalen Wohnraum mit einem Fenster, Normale Raumtemperatur beträgt gut 21 Grad, Nachts um die 17-18 Grad, Feuchtigkeit 40-60%, Terrarium ist vollständig aus Glas, Rückwand existiert, ist aus Naturkork.

    Boden besteht dann zu 1/3 aus Sand/Lehm und zu 2/3 aus einem Mix aus Waldboden, Kokosfaserhumus, Pinienrinde, Sphagnum-Moos. Zuchtansätze Springschwänze und weiße Asseln kommen dann auch noch in den Boden.


    Die Pflanzen sind verschiedene, aus entsprechendem Klima stammend, es werden Klettermöglichkeiten aus Kork geschaffen.


    Welche Infos werden sonst noch benötigt?

    Hallo,


    ich bin neu hier und generell ein Terraristik-Anfänger! Habe mich ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt, mich entsprechend belesen und eingekauft. Nur eine Frage blieb ungeklärt. Hoffe mal, dass ich mich hier richtig einsortiert habe.

    Ich habe ein 100x50x100cm (BxTxH) Terrarium anfertigen lassen und benötige eine Tagestemperatur von 25-28 Grad, Punktuell bis 40 Grad an Wärmeplätzen und Nachts 18-23 Grad. Alles bei um die 70% Luftfeuchtigkeit. Es soll also ein Trockenwald-Klima werden!


    In keinem Buch habe ich gefunden welche Lampenmenge/wie viel Power diese haben sollten. Dass ich natürlich für Wärme und ausreichend UV-Strahlung sorgen muss ist ja klar - aber wie viel ist ausreichend?


    Fühle mich damit etwas allein gelassen weil ich keine Info finde. Diverse Lampenarten, Kombilampen, 20 oder 150 Watt oder irgendwas dazwischen.. Ich möchte ja natürlich ein gutes Equipment kaufen um diese Temperatur angemessen halten zu können. Ein hochwertiges Thermostat / Hygrostat habe ich bereits.


    Habe dann auch die Tierbedarfshandlung in meiner Stadt aufgesucht die eine große Reptilienabteilung hat. Dort war dann aber kein Fachmann für die Beleuchtung verfügbar. Also generell nicht. Und jetzt stehe ich noch immer hier und weiß nicht wo ich anfangen soll. Rückwand ist gebastelt, Bodensubstrat ist da und muss nur noch rein, Pflanzen und Einrichtung ist bestellt und muss nur noch abgeholt werden wenn denn die Lampen auch da sind und das Klima sichergestellt werden kann. Und dann soll sich das Terrarium ja erstmal „einlaufen“ ehe die Bewohner einziehen.


    Hat jemand einen Rat? Gibt es Berechnungsmöglichkeiten welche Lampen geeignet sind? Welche Beleuchtungskombinationen sich bewährt haben um dieses Temperaturfeld bei dieser Terrariengröße schaffen zu können?


    Vielen Dank!