Beiträge von SkyLee

    Platz für ein weiteres großes wohl kaum. Wir müssen mal schauen wie wir stellen bzw umstellen können. Aktuell würde 120x80x60 passen aber denke das ist auf Dauer nichts. Auch wenn das Tier aus einem noch kleineren terrarium kam, sie sollen ja doch Möglichkeiten haben sich auch mal lang machen zu können. Aber möchte auch ungern ein terrarium mitten in einem Raum stellen.

    Also zur Einrichtung, es sind eigentlich Noch Pflanzen (Kunstpflanzen) drin, die wir heraus genommen haben. Und ja wir hätten uns vielleicht mit paarungsverhalten ect beschäftigen sollen, war aber für uns nie relevant. Getrennt sind die Tiere, allerdings erst mal nur wieder in die Quarantänebox. Eigentlich wollten wir auch kein weitere terrarium aber noch weniger wollen wir Nachwuchs. Ehrlich gesagt bin ich selbst überhaupt kein Fan von Schlangen, das ist auf Kindeswunsch entstanden. Jetzt kommen wieder Kommentare ich weiß. Aber ich denke die Tiere könnten es schlechter haben. Sie haben Platz, Futter, nie Häutungsprobleme oder gesundheitliche Einschränkungen gehabt, bekommen ihre Winterruhe und werden nur zum füttern heraus genommen.

    Meine Angst war jetzt eigentlich das es tatsächlich ein Männchen ist und wir demnächst Nachwuchs haben oder auf den ersten Blick wirkte es für mich als ob das evtl Männchen die andere fressen wolle, da es auch unmittelbar nach der Fütterung anfing.

    Hallo,

    ihr lieben ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich ein großes problem habe.

    Wir sind keine Profis was schlangen angeht aber bisher hatten wir auch nie Probleme. Bei uns leben seit 2,5 Jahren zwei kornnattergeschwister (als Weibchen gekauft), es gab nie Probleme nur Unterschiede. Die eine ist eine sehr gut im Futter die andere schon immer ehr die weniger zu sich nimmt. Beide sind aber ca 110 groß die eine dicker als die andere. So nun haben wir seit 4 Monaten eine weitere dazu übernommen. Ein ausgewachsenen Tier (angeblich auch weiblich) sie ist vielleicht 20 cm länger aber doppelt so dick. Quarantäne hat sie gut überstanden und Kotprobe war negativ. Sie war nicht in Winterruhe und so haben wir sie nach der Winterruhe mit den anderen zusammen gesetzt.

    Alles verlief problemlos. Doch nach der zweiten Fütterung fing es an, das die neue eine der beiden bedrängte und auch biss (nicht feste) wir trennten sofort und dachten sie roch vielleicht noch nach dem futtertier. Wir lassen sie nach der Fütterung immer noch 1,5 Stunden ca getrennt. Diesmal haben wir über Nacht gewartet, aus Angst etwas nicht mit zu bekommen. Aber es hört nicht auf. Das ganze ist jetzt 5 Tage her und wir haben es mehrmals versucht haben aber immer das gefühl das eine Tier retten zu müssen, denn sie verhält sich wie auf Flucht. Die neue verfolgt sie, zuckt und drängt sich auf ihr und beißt die andere auch (bisher ohne Verletzungen)

    Dann haben wir ja noch eine mit der gibt es soetwas nicht, die können zusammen liegen oder sie darf sich fortbewegen ohne direkt verfolgt zu werden.


    Haben wir uns doch ein Männchen dazu geholt? Gibt es solche Kämpfe auch unter weiblichen Tieren? Gibt es soetwas wie Revierverhalten?



    Das terrarium hat übrigens eine Maße von 180x180x80 (bxhxt)


    Sorry für die dummen Fragen, haben uns auch ehrlich gesagt nie viel damit auseinander gesetzt. Außer eben die Eckpunkte zur Haltung.


    Leider kann ich kein Video hochladen, daher mal mit Fotos. Hoffe jemand kann mir damit etwas weiter helfen.