Beiträge von Fagotter

    Hey, da das Thema ja noch recht aktuell ist, wollte ich mich auch mal einschalten.
    Ich habe seit ca 2 Wochen auch ein junges 6 Monate altes Pantherchamäleon-Männchen und er zeigt sehr ähnliche Verhaltensweisen. Ich habe genau die Lampen verbaut, die Cham-Sitter beschrieben hat. Das Terrarium ist 80breit, 90tief und 180 hoch. Er sitzt aber den Großteil des Tages auf den höheren Ästen und sitzt meist unter der Bright Sun.

    Fressen tut er sehr gut und sonst läuft eigentlich auch alles gut. Nur das Verhalten macht mir etwas Gedanken. Eben auch sehr dunkel gefärbt und er hält seinen Körper zum Teil recht schräg unter die Lampe. Ich vermute auch zum aufwärmen. An dem Platz sind es knapp 30grad. Ansonsten auch so 22-25grad im Becken. Mindestabstände habe ich auch alle eingehalten damit es zu keinen Verbrennungen kommt.
    Wenn er auf Futterjagt ist, verfärbt er sich grün.

    @Rene: hat dich denn bei deinem Chamäleon etwas getan nachdem du die Lampen geändert hast?
    an den Rest: könnt ihr mir weiter helfen?


    Danke schon einmal,

    Der Fagotter

    Hey danke für die Antwort :)


    Also bezüglich Beleuchtung habe ich an eine T5 Röhre mit 23 Watt gedacht für die allgemeine Beleuchtung.

    Dann wollte ich eine Solar Raptor 70Watt für die UV-Strahlung und dann noch einen PAR38 Strahler 100 Watt. Wobei ich bei der letzten nicht ganz sicher bin ob die wirklich geeignet ist.

    Was hältst du von der Konfigaration?

    Gruß der Fagotter


    Alternativ bin ich hab ich bisher auch oft gelesen, dass man 2 HQI-Lampen 70Wnutzen könnte. Würdest du das eher empfehlen? Wenn dann eher Spot- oder Flächenstrahler?

    Und zu den zwei Lampen dann noch eine Solar Raptor 70W.

    Zu was würdest du tendieren?

    Hey danke erstmal für die Antwort.


    Ich hatte mich eigentlich viel eingelesen und in verschiedenen Foren und Büchern gelesen, dass diese Größe fürs Terrarium gut wäre. Aber dann muss ich wohl was anderes suchen.

    Habe mir jetzt überlegt das Terrarium trotzdem um zu bauen und für maximal ein Jahr nutzen und mir dann ein größeres bauen bzw. kaufe.


    Könntest du mir denn vielleicht trotzdem ein wenig bei meinen Fragen helfen? Wäre ja dann auch Hilfreich für das große Terrarium.


    Danke schonmal

    Gruß der Fagotter


    Was ich ganz sicher verhindern will ist, dass ich das Tier wegen eines zu kleinem Terrariums quälen werde. Deshalb wäre ich auf jeden Fall bereit etwas größeres zu bauen. Ist aber derzeit halt auch einfach schwierig, da ja alle Läden zu sind. weshalb ich vorerst das gestern gekaufte nutzen würde. Die Materialien für den Umbau hätte ich auch alle zu Hause. Mein Vater hat eine sehr große Werkstatt

    Hallo ihr Lieben :)


    ich bin neu hier im Forum und auch in der Terraristik. Ich habe mir heute ein gebrauchtes Terrarium für mein zukünftiges Jemen oder Pantherchamäleon gekauft. Das Terrarium ist 60cm breit, 80cm tief und 120cm hoch. Darin wurde 8 Jahre lang ein Jemen gehalten.

    Nun ein zwei Fragen. Im Terrarium sind zwei Lampen mit Metallgitterschutz verbaut. Diese möchte ich gerne über das Terrarium verlagern. Wie mache ich das am Besten? Wie baue ich am einfachsten ein Halterung oder Befestigung für die Lampen?


    Ich hab mich jetzt schon viel über die Beleuchtung und alles eingelesen und weiß welche Leuchtmittel ich brauche. Könntet ihr mir mal eure Erfahrungen bzgl. der Lampen sagen?


    Zweite Frage geht um die generelle Belüftung. Das Becken hat oben ein Metalllochgitter, was etwa 1/3 der Fläche ausmacht. Außerdem sind unter der Schiebetür noch Lüftungsschlitze. Soweit ich gelesen habe ist das zu wenig, weshalb ich gerne das Glas von oben abmachen würde und dort Alu oder Metallgaze befestigen würde. Habt ihr Tipps, wie ich das Glas am besten ab bekomme und auf was sollte ich achten. Ich glaube, dass es verklebt ist und dort kein Silikon ist. Habe gelesen, dass es viele mit einem Teppichmesser oder ähnlichem ab bekommen haben. Ich hab ein bisschen Angst, dass die Stabilität des Terrariums dann verloren geht und eventuell die Seiten einfallen könnten. Habt ihr da Tipps? Und wie würdet ihr dann die Lampen auf dem Gazegestell befestigen?

    Ich hatte schon überlegt, wenn die obere Scheibe ab ist, dort ein Holzgestell drauf zu machen und dort dann die Gaze zu befestigen. Wie sind eure Erfahrungen?

    Beim innere des Terrariums würde ich dann gerne mit Styropor die Rückwand und eine Seitenwand verkleiden. Wie gehe ich da am besten vor und wie "Bemale" ich das Styropor oder mit welchem Material verkleistere ich es? Ich denke mal, dass Styropor am besten wäre, da ich dort dann auch direkt Pflanztöpfe rein machen könnte. Habt ihr andere Rückwände bzw. was bevorzugt ihr?


    Außerdem hat der Vorbesitzer mir eine Vorrichtung für eine Wasserbesprühungsanlage mit gegeben. Wie sind eure Erfahrungen damit und wie installiere ich das? Ich würde es eigentlich schon gerne installieren, da ich aufgrund meines Studium ab und an 1-2 Tage nicht zu Hause sein werde und dann so trotz alledem die Wasserversorgung und Luftfeuchtigkeit hergestellt werden könnte. Wenn ihr mir davon eher abratet, habe ich aber zum Glück gute Freunde und Nachbarn die auch mit der Sprühflasche das Terrarium besprühen könnten.


    Ich stelle noch die Bilder vom Terrarium rein wie es beim Vorbesitzer aussah damit ihr eine Vorstellung von habt. Hinten die Rückwand aus Kork werde ich auch noch entfernen.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

    Gruß Fagotter