Beiträge von laura_

    Wie das bei Harte aussieht, kann nur Harte beantworten.

    Dein Terrarium misst 50x40x80. Darin kannst einen Reflektor dieser Größe nicht nutzen. Nur oben drauf. Einen geeigneten Terrariendeckel vorausgesetzt. Das Schutzgitter vom Reflektor würde auch keinen Taggecko davon abhalten reinzuklettern und zu sterben.

    Ich würds draußen anbringen. Suche nach einer geeigneten Wärmelampe, da die, die ich jetzt habe, anscheinend nicht genug Wärme ausstrahlt.

    Ich würde an deiner Stelle lieber mal ein vernünftiges Buch bzw. Bücher über die Art und die Einrichtung lesen,

    als auf deinen Zoohandel-Verkäufer zu hören. Das wäre vermutlich böse ausgegangen

    Ich habe getestet, wie heiss das wird, logischerweise werd ich das dann nicht reinhängen wenn das für mich sogar schon zu Heiss ist. Ich finde es nur arg, dass solche Leute „Tipps“ geben und sagen, die Lampen sollen innen angebracht werden, was gefährlich werden kann!

    Nein, auf gar keinen Fall. Die Lampen müssen zwingend außerhalb des Terrariums angebracht werden.

    mir wurde von einem Mitarbeiter einer Zoohandlung gesagt, die Lampe soll innen angebracht werden und das macht auch nichts weil sie ja nicht so viel Watt hätte..

    Man hört überall was anderes, ich denke, dass es aber besser ist, ich bringe sie außen an. Also danke und LG

    Was sagt ihr zum Exo Terra Intense Basking Spot als Wärmespotlampe für P. laticauda? Hat jemand Erfahrung mit dieser Lampe gemacht? Kann man die mit einem Lampenschirm im Terrarium drinnen anbringen? Danke im Voraus

    ich kann dir versichern, ich habe mich sehr gut informiert. Ich bin jedoch sehr unsicher, was mich dazu verleitet, hier zu fragen. Ich möchte einfach nur sicherstellen, dass es ihm gut geht und daher möchte ich erfahrenere Reptilienhalter fragen. Ich habe monatelang recherchiert, bevor ich mir ein Reptil anschaffte. Solche Dinge wie ob ihn der Fernseher stört, steht nirgends..


    Bei den anderen Dingen möchte ich einfach nur sichergehen ;) Ganz einfach - ich möchte mich versichern.

    Also meinst du, ich sollte eine andere Lampe nehmen? Welche könntest du mir empfehlen?
    Die Dame im Tierhandel, in dem ich den kleinen gekauft habe, hat mir diese Lampe empfohlen und die hing auch bei ihnen im Terrarium.. ohne Schutz (ist das gefährlich? Sollte man besser ein Schutzgitter anbringen?)

    Sie meinte, man bräuchte nur diese Lampe..


    Ich werde jedenfalls heute losfahren und weitere Pflanzen, einige Bambusstäbe und ev. eine geeignete Lampe besorgen.

    Er hat eine rückkorkwand, auf die er immer hochklettert und „chillt“. Das ist nahe bei der Lampe, vielleicht sucht er die Wärme.. Temperatur oben ist jedoch 30 grad, zu wenig?


    Einen Sonnenplatz hat er auf jeden Fall. Er hat auch schattenplätze am Boden, wo er sich zurückziehen könnte, sollte ich vielleicht mehr Schattenplätze oben schaffen?


    Noch eine Frage: das Terrarium steht bei mir im Schlafzimmer. Macht ihm der Fernseher nachts was aus? Bzw. Wenn bei ihm die Lichter aus sind, und das Licht im Schlafzimmer aber nicht?


    danke für deine vorige Antwort und sorry für meine vielen Fragen.. will jedenfalls nichts falsch machen. Liebe Grüße


    Noch etwas: die Korkwand hinten.. ich glaube, er beisst bzw. Knabbert daran. Liegt das vielleicht daran dass er Hunger hat und ich ihn mehr füttern soll? Oder wieso macht er das?

    Hallo. Bei mir ist vor kurzem ein Phelsuma Laticauda Männchen eingezogen. Da ich Anfänger und unsicher bin wollte ich fragen ob es dem kleinen unter meinen Bedingungen gut geht:


    Das Terrarium hat die Maße 50x40x80

    Als Beleuchtung verwende ich eine Exo Terra Reptile UVB Lampe, zusätzlich eine Wärmelampe und eine kleine Spot-Lampe die im Terrarium schon eingebaut war

    Die Temperatur tagsüber ist zwischen 28 und 30 Grad, nachts etwa 25 Grad

    Luftfeuchtigkeit tagsüber 60%, nachts 80-100%

    Er hat von mir ein Reptilien Jelly bekommen, was er (wenn keiner hinschaut) gerne gegessen hat. Das heimchen, das ich ihm ins Terrarium gegeben habe hat er jedoch nicht nicht gefressen.. sollte ich das Heimchen vielleicht anders verfüttern (mit der Hand / Pinzette)?

    Er hat 2 Pflanzen im Terrarium, eine Korkwand auf der er gerne klettert, eine kleine „Höhle“, einen Ast zum klettern.

    Noch eine Frage: er hält sich hauptsächlich ganz oben im Terrarium auf. Ist das normal? Bzw. Fühlt er sich wohl? Er kommt natürlich runter, z.B. zum Jelly futtern, wenn er sich unbeobachtet fühlt


    ich bitte um eure kurze Antwort, ob die Bedingungen, die ich ihm gebe ausreichend sind und ob ihm etwas fehlt. Im Internet lese ich so viele unterschiedliche Dinge und die Tierhandlung sagte, es passt so.. LG