Beiträge von Konrath

    Moin,
    Ich habe ein 90 x 45 x 90 Exo Terra Terrarium und ich würde es gerne folgendermaßen gestalten:
    Vorne ein kleiner Wasserteil mit einer Länge von 90 x 15 x 15 ansonsten wird es ein bioaktives Setup mit vielen Kletter und Versteckmöglichkeiten.. alles was die Herzen von einer kleinen Kronengecko Gruppe begehrt (nur Weibchen)

    Ich möchte auch garnicht lang drum herumreden.
    Ich bin schon lange am Quellen durchforsten für die Kronengeckos, nur ein Thema ist mir noch nicht klar..
    Ist es gut möglich einen kleinen Wasserteil im Terrarium (dann Paludarium) zu integrieren.
    Ich weiß die Geckos haben zwar gerne eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit, allerdings auch nicht extrem hoch, daher ja auch nur die besagten 90x15x15 Der Rest bleibt Erde mit vielen Ästen und Pflanzen.
    Der Wasserteil würde dann auch mit zwei großen Stämmen / Ästen verseht werden, damit die Geckos problemlos raus können, falls sie doch mal reinfallen.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit so einem Setup gemacht?
    Sollte man eventuell warten, bis die Geckos vollständig adult sind?
    Darf man das auf gar keinen Fall machen?

    Das Exo Terra hat oben ein Gaze Top und vorne auch eine Reihe Lüftungsschlitze.

    Über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen :)

    (In den kleinen Wasserbereich soll auch nichts besonderes.. einfach ein paar Garnelen und 4-5 Fische wenn ich welche finde, die für so eine Größe geeignet sind, doch das ist ein anderes Thema;))

    Erstmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

    Ja das ist mir alles bewusst und ich habe mich auch schon viel belesen. Natürlich nutze ich das Terrarium nur zur Aufzucht.

    Nur mit dem Licht fand ich es immer etwas unübersichtlich und wollte kein Fehler machen.


    Ich werde mir dann wohl noch zusätzlich eine T5 HE zu der Bright Sun kaufen.. Cham-sitter warum empfiehlst du mir die HO?
    Wie gesagt ich bin bei Thema Beleuchtung noch nicht so bewandert und die Seite Madcham empfiehlt eine HE. Kenne da um ehrlich zu sein nicht so die Unterschiede, außer das die HE (High efficiency) halt sehr effizient ist :D

    Genau und ob ich zusätzlich dann noch eine Spot Lampe kaufe mache ich von meinen Messungen abhängig.


    Der Verkäufer hatte in der Zwischenzeit übrigens auch geantwortet. Die Power Sun ist wohl nur dazu da, falls das Tier krank ist und mehr Wärme benötigt. Naja haben ist besser als brauchen.. ich werde die einfach erstmal einlagern.
    und die kleine Sun Glo hat er als Spot Wärmer genutzt.. da werde ich mal gucken ob ich das brauche und ob die verkaufte auch was taugt.


    Und bei Madcham habe ich auch gelesen, dass die Flood Variante empfohlen wird, damit die Hitze nicht so auf einen Punkt zentriert wird, vielleicht hat sich das der Vorgänger auch gedacht.

    Besten Dank soweit
    Konrath

    Guten Tag,
    Ich habe am Wochenende ein Terrarium bei Ebay als komplett set gekauft.
    Der Besitzer hat dort 6 1/2 Jahre sein Chamäleon gehalten und mir alles vermacht.

    Das Terrarium hat die Maße 90 x 45 x 90 (lxbxh) von Exo Terra und ist ein Glas Terrarium mit Gaze Deckel und Lüftungsschlitze in der Mitte. Der Verkäufer hat sein Panther Chamäleon die ganze Zeit in diesem Setup leben lassen, aber ich werde, wenn das Chamäleon ausgewachsen ist eine großzügige Gaze Erweiterung drauf setzen.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Die vorhandene Beleuchtung war einmal "Bright Sun Flood 70 W" von Lucky Reptile mit dem zugehörigen Vorschalter

    Außerdem "Powersun UV Professional Series 160 W" von Zoo Med

    dabei war auch noch eine kleine "Sun Glo 25 W" von Exo Terra


    Der Verkäufer antwortet leider gerade nicht auf meine Nachrichten, daher weiß ich nicht, ob er mehrere gleichzeitig in Betrieb hatte.
    In meinem Buch zur richtigen Panther Chamäleon Pflege steht, dass die Bright Sun Flood ausreichend wäre.. ist allerdings von 2014 das Buch und ich möchte mein Chamäleon so gut wie es geht pflegen.

    Könnt ihr mir bitte verraten, welches Licht ich am besten verwenden kann und ob ich noch etwas nachkaufen sollte?

    Über Hilfe jeglicher Art bin ich sehr dankbar!
    Mit dem Chamäleon Kauf warte ich selbstverständlich noch bis alles steht.

    MfG Konrath