Beiträge von Henry2020

    Gemüse*, obst kriegt er nicht ... war ein Schreibfehler


    jotpede warum dir mein Terrarium nicht gefällt konnte ich bereits lesen, das andert aber nichts an der Tatsache warum ich bewusst dicke Äste genommen habe. In meinem Beiträg steht übrigens die Begründung, auch wenn sie für dich nicht nachvollziehbar ist. Wir können uns gerne streiten wenn du möchtest, aber es ist nicht dein Tier was vom Ast fällt sondern meins. :-)

    wie lange nutzen Sie solche Terrarien bereits und welche Tiere halten Sie darin?

    Das spielt keine Rolle, was beim Hausbau funktioniert, funktioniert auch bei Terrarien da Wasser den Physikalischen Grundsätzen entspricht. Wo eine Folie mit einer bestimmten Dicke verbaut ist, oder eine Silikonartige masse, wird das Wasser auch nicht austreten können oder durchfließen. Anders bei Epoxidharz (wie es oft gemacht wird), es ist keine schlechte Idee damit zu arbeiten, aber es hält nur wenn es wirklich dick aufgetragen wird und jede Stelle damit versiegel ist. Die anderen Methoden sind Idiotensicher.

    Ich gebe euch bei dem YouTube punkt absolut recht, es ist ne reine katastrophe in welchen Terrarien die Tiere gehalten werden. Entweder Exo Terra Glaßkisten ohne Lüftungsfläche, oder 0815 Exo Terra Vollgaze mit nem Blumentopf drin und Kunstpflanzen und maximal 2 Lampen. (Davon 1x T5 1x Halogen)... Die Amis haben anscheinend ne andere Auffassung von artgerechter Haltung. Jedoch kriegen sie es trotzdem hin die Tiere ordentlich zu pflegen ohne dass sie krank werden o.ä.


    Bei meinem Calyptratus war es anscheinend der Züchter der uns absoluten Unsinn erzählt hat, und das Chamäleon rachitisch wurde durch die falschen Präparate. Deshalb nehme ich absolut Abstand von irgendwelchen YouTubern, Büchern die man für teures Geld von irgendwelchen Selbstdarstellern kaufen kann oder FB Gruppen von Leuten die denken dass sie alles wissen weil sie 15 Jahre erfahrung haben (aber nicht mal die Basics kennen). Ich bin jemand der sich allumfassend über alles informiert, und selten andere leute um Hilfe frägt. Aber als der Züchter meinte "KAUFT DIESES PRÄPARAT UND BESTÄUBT JEDEN 2 TAG", dachte ich mir, okay wir kaufen das Cham von ihm, er züchtet also wird er Ahnung haben.


    War ein riesen Fehler. Das einzige auf dass ich mich nun verlasse ist was ich beobachte und was wirklich sinn macht. Meiner mag z.B. keine dünnen äste, und bei normal dünnen ästen ist er ab und zu runtergefallen beim klettern weil er zu hektisch greifen wollte und nicht nachgedacht hat. Nachdem ich doppelt so dicke Äste ins Terra gegeben habe ist er kein einziges mal runtergeplumst und klettert viel lieber rum. Laut Foren und Literatur wäre dies aber falsch, die Praxis zeigt aber dass es nicht immer so sein muss. Gleiches spiel mit Wasser, mein Cham trinkt auch stehendes Wasser was z.B. auf dem Boden liegt vom Dripper (auch wenn er läuft). Manchmal frisst er auch lieber obst als lebendfutter.


    Von daher glaube ich eher weniger was von manchen "Profis" propagiert wird, ähnlich wie das mit der Beleuchtungszeit. Die Theorie dass man die Beleuchtung genau so wie im Jemen wählt ist unsinnig wenn die Tiere schon durch 125 Generationen gezüchtet wurden und nur in Terrarien gelebt haben. Am idealisten finde ich dass das Tier licht hat solange wir licht haben, und andersrum genau so. Vor allem wenn es am Fenster steht, das fühlt sich für das Tier natürlicher an als krampfhaft 14 Stunden zu beleuchten wenn es draussen schon seit 2 Stunden dunkel ist. Ich habe z.B. meine Beleuchtungszeit so rausgefunden, indem ich geschaut habe wann das Tier auf seinen Schlafplatz geht. Dann muss ich weder zu kurz noch zu lange beleuchten. Und das ist in der regel von 10 Uhr bis 21:30 (um 21:00 geht er auf den Schlafplatz)


    Von daher finde ich die Frage welche Arten einfach/schwer zu halten sind einfach nur ne Sache der Haltungsparameter. Wird das Tier krank obwohl man alles richtig gemacht hat = schwer zu halten.

    Sollte das Thema noch aktuell sein :


    Vierkant Aluprofilschienen 20x20x1,5 (10€ 2m) + 90 Grad Verbinder (1,49€ stk) aus Plastik. Gewünschte Länge zuschneiden (Kappsäge oder flex), Außenseite üppig aufbohren damit der Schraubenkopf durch passt, Innenseite kleiner aufbohren, Von außen nach innen verschrauben und dann die Kabel durchführen.


    Ich habe ebenfalls diese Halterungen gekauft die Kamelion hat, aber zumindest für meine beiden Flood Reflektorenschirme haben die nichts getaugt da sie durchgebogen sind, was an der mini plastik haltevorrichtung liegt, und die Höhe war sowieso viel zu niedrig um den Sicherheitsabstand zu wahren. Nach vorne hin auch viel zu kurz, die würden bei den riesen Reflektoren nur 1/3 des Terrariums ausleuchten.

    Der klassische Aufbau wäre Blähtonkugeln - Flies- Bodengrund. Die Blähtonkugeln können im Gegensatz zu Stein überschüssiges Wasser aufnehmen, geben es langsam wieder ab und verhindern so ein Versumpfen des Bodens.

    Würde auch noch empfehlen zwischen die Drainageschicht etwas Gaze zu geben damit die Tonkugeln nicht in direktem Kontakt mit dem Bodensubstrat sind und sich das Wasser fortschreitend in der Erde sammelt sondern gezielt in den Kugeln.

    Wer sagt man bekommt kein Holz Terra wasserdicht der irrt sich.


    Rückwand mit Epoxidharz bearbeiten (optional), fugen mit Silikon abdichten. 0.5mm Teichfolie rundrum auf die Rückwände und Innenseite mit Teppichkleber kleben und dann erst die Styropor/Kork Rückwand drüber. Sollte wasser durchdringen (was passieren wird), wird es in der Teichfolie bleiben und mit der Zeit in das Styropor oder den Kork wandern in dem es verdampft. Ich habe bei mir unter dem Bodengrund alles mit Teichfolie ausgelegt und die Folie dann festgetackert, danach Silikon über die Klammern.


    Zweite Möglichkeit ist Water Seal / Water Stop drüber, das ist eine Dichtmasse die elastisch ist, ähnlich wie Silikon, nur dass man das Zeug eimerweise kriegt. Das nutzen die Amis für Paludarien sehr oft, und ich habe nichts negatives darüber gehört, die klatschen das einfach auf ein Holzbecken und gut ist.

    Servus, ich habe auch mal eine Frage zur Aussenhaltung, und da es nur eine Frage ist wollte ich da keinen neuen Thread für erstellen.


    Ich habe eine 2m hohe Terassentür (aber da ist keine Terasse hinter sondern ein Metallgitter) im 2 OG. Kann ich dort die Terassentür offen lassen und das Vollgaze terrarium quasi an die Geöffnete Tür stellen? Sollte es stark regnen kann ich immer die Rolläden runter lassen, dann kommt nichts durch. Ich wollte das mal übergangsweise für eine Woche machen damit er echte Sonne tanken kann. Die Frage die ich mir aber stelle, kann er Sonnebrand oä bekommen? Auf unserer Sonnenseite sind teilweise 43 Grad. Das kann ich noch mit den Rolläden regulieren, aber die Frage ist ob das nicht zu viel des guten wäre.LG

    Hallo liebes Forum. Es ist wieder einmal das leidige Thema mit der Beleuchtung. Da mein Calyptratus bald umziehen wird, habe ich absolut keine Ahnung wie ich das am besten mit den Lampen mache. Im Sortiment habe ich drei Reflektoren, 2 x 22cm Durchmesser Bild und ein mal 14cm Durchmesser Bild.


    An Lampen habe ich :

    2 x Unbenutzte 70W Bright Sun Jungle Flood

    1 x Bright Sun Desert 50W (normal)

    2 x Osram PAR38 75 Watt Flood

    2 x Sylvania AR38 80 Watt Normal


    Die Frage ist nun wie ich das möglichst optimal im Terrarium löse, der Plan war ursprünglich in die großen Reflektoren die Jungle Floods einzubauen, und in die Kleine entweder einen PAR38 Strahler oder die Bright Sun Desert (Die hat knapp 1 Jahr auf dem Buckel und wird kein UV-B mehr abgeben, sprich es wäre eine reine Wärme und Lichtlampe). Leider habe ich da aber meine Bedenken dass es mit der Wärme und Grundbeleuchtung passt, da die Lampen ja eher großflächig das Terrarium ausleuchten. Würden sich T8 Röhren dafür eignen? Könnte mir jemand vielleicht etwas empfehlen? Ich werde aus der ganzen Literatur im Internet nicht schlau. Liebe Grüße :whistling:

    Vielen Dank dafür! Mir wurde das Vitaminpulver vom Züchter empfohlen, ich wollte eigentlich im Internet recherchieren welches sich am besten eignet, aber der Züchter meinte ich solle das hier nehmen (habe es direkt im Geschäft bei ihm gekauft). Wegen dem TA werde ich mal anrufen und so schnell es geht einen Termin vereinbaren. LG

    Hallo, danke für eure Antworten. Rachitis habe ich auch bereits befürchtet, was ich aber eben absolut nicht verstehen kann. Er hatte eine ausgewogene Ernährung (Heimchen aller Sorten, Heuschrecken aller Sorten, 1 x im Monat Wachsmottenlarven, 1 x die Woche kleine stücke Grüne Gurke, und die Beleuchtung ist auch so wie sie sein sollte. Ich komme auf über 110.000 Lux auf mittlerer Ebene, und die Leuchtmittel habe ich vor 6 Monaten vorsorglich alle gewechselt damit sie weiterhin UV-A und UV-B abstrahlen. Der Abstand zum tier ist 30-35cm am höchsten Punkt (Die Reflektoren gehen sehr tief nach oben rein, sprich die Leuchtmittel haben nochmal 5cm luft bis zur unteren Kante der Reflektoren, vielleicht sieht man das bei dem Bild oben nicht, aber das ist ein Lichtkasten und die Lampen sind nicht direkt auf der Gaze. Die Heizung ist durchgehend aus, da wir nun eine Fußbodenheizung haben, er steht nur so nah dran weil dort direkt ein Fenster ist damit er immer Sonnenlicht abbekommt. Die Hölzer habe ich vorgestern erst so eingerichtet, ich hatte vorher dünnere Äste drin, und habe daher dickere geholt in der Hoffnung dass er sich besser festhalten kann. Hier sind noch Bilder wie es davor aussah. Momentan hat er einen Ficus drin, aber wie gesagt sobald das mit dem runterfallen / rachitis / knochenschwund geklärt ist werde ich ihn in das neue Terra setzen, da habe ich bereits 7 Plätze für echte Pflanzen in die Rückwand eingearbeitet.


    Das Bild bei dem kaum etwas im Terrarium ist (und nur eine Bright Sun) , ist von den ersten zwei Wochen, aber die anzahl und dicke an Ästen hatte ich bis gestern immer drin. Die anderen Bilder sind dann vom Winter, wo ich alle drei Lampen hatte und noch einen zusätzlichen PAR38 Strahler und eben die Verkleidung aussenrum.

    Sehr geehrtes Forum. Ich besitze einen Jemenbock (11 Monate alt). Ich habe absolut keine Ahnung was es mit dem Runterfallen auf sich hat. Wir haben ihn mit 3 Monaten übernommen, und die folgenden 6 Monate machte er keine Murren, ausser dass allem Anschein nach sein Horn krumm gewachsen ist. Wir waren vor zwei Monaten beim TA, als er im Abstand von 3 Tagen 2 mal runter fiel. Der TA konnte nichts erkennen und meinte er wäre Fit. In den letzten Wochen ist er erneut rumgefallen, ich denke 4 mal. Das Problem ist weniger dass das Tier sich nicht festhalten kann, sondern immer wieder total Dumme Aktionen startet, er klettert die Kunstfpflanzen hoch, ohne sich mit dem Schwanz fest zu halten und plummst dann runter. Dann liegt er da eine halbe minute, guckt doof und klettert wieder nach oben. Als ich das bemerkt habe, habe ich das Terrarium umgestaltet, vorsorglich den boden mit weichen doppelmatten (jeweils 2cm dick) ausgepolstert und die Äste so positioniert dass sie so gut es geht wenig steil sind und er eher horizontal klettern kann. Aber selbst dass hält ihn nicht davon ab die Gaze hoch zu klettern ohne jegliche absicherung und wieder runter zu plumpsen, als sei es ihm egal.


    Ich bin wirklich ratlos. Ich habe ihm auch ein neues Terrarium mit den Maßen : 160x105x85 gebaut, aber so lange es nicht geklärt ist warum er dauernd runter stürzt werde ich ihn vorerst nicht reinsetzen, da die Höhe dann nochmals größer ist.


    Aktuelles Terrarium :

    120x60x60

    1 x 70W Bright Sun Jungle Flood mit flood reflektor

    1 x 70W Bright Sun Jungle Flood mit lichtkegel reflektor (als spot quasi)

    1 x 70W HID Strahler für Wärme

    Im Winter hatte ich ein Sperrholz Gehäuse um die Gaze herum gebaut, oben frei gelassen und vorne auch für die Frischluft zufuhr. Damit die Temperaturen stabil sind.

    Fütterung jeden 2 Tag mit 3 großen Heimchen (jede zweite Fütterung mit Drago Vit Multivitamin & Drago Vit Mineralstoff Präparat (Calcium + D3) bestäubt.


    Ich bin echt mit meinem Latein am ende, habe ich etwas grundlegendes vergessen oder falsch gemacht? Er hat übrigens einen Sonnenplatz direkt an der Fensterbank, sprich er kriegt auch noch ganz normales Sonnenlicht ab, aber hat auch seine Schattenspots.


    Falls mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar. Ich habe ein paar Bilder angehängt.

    Hallo wertes Forum, bei uns im lokalen Zooladen hat mal etwas an den Futtertieren geändert, in jede Box wird nun Obst oder Gemüse gelegt. Vorher war da immer Streu oder trockenfutter drin. ich weiß nicht wer sich das ausgedacht hat, aber sonderlich schlau war es nicht. Jede Box die man am 2. Tag kauft ist schon voller schimmel.


    Und allgemein schimmeln die Boxen auch sehr schnell in einem anderen Zooladen. Bestellt ihr eure Futtertiere Online und habt solche Probleme nicht? LG

    Geplant war dass die LED Platte nebenher leuchtet, quasi um alles aussenrum auszuleuchten. Aber ich habe da ein anderes dickes Problem, es geht darum wie ich beim neuen Terrarium die Gaze setzen soll. Ich habe momentan ein Vollgaze Terrarium was ich aussenrum und obenrum mit OSB Platten verkleidet habe, und nur die Front komplett offen lies. Komplett offen ist es viel zu kalt darin. Da werkelt eine 70W Jungle und ein 120W Halogenstrahler. Der Jungle ist 15cm von der Gaze weg und der Halogenstrahler knapp 5cm. Beide strahlen in die selbe Richtung und ich komme trotzdem nicht über 26 Grad (Auf der Sonneinsel) Noch dazu habe ich alles oben mit Alufolie verkleidet damit die hochsteigende Hitze sich sammelt und nicht in den Raum abgeführt wird.


    Wie wäre es am klügsten beim neuen Terrarium die Gaze zu setzen ohne dass ich in den Wintermonaten extreme Kälte darin habe? Ich habe hier mal einen Plan den ich gemacht habe, aber meiner Meinung nach ist das extrem schlecht für die Wärme.



    Wäre es besser nur 2/3 der linken seite mit Gaze zu bestücken und auch nur 1/3 der Oberseite damit sich die Hitze sammelt?


    Auf der linken Seite könnte ich 9x120mm Lüfter bestücken die rausblasen, war sowieso der Plan damit sich die Hitze im Sommer für die Nachtabkühlung verpieselt. Die würden dann in Styropor sitzen um nur die Lüfterflächen offen zu lassen.