Beiträge von Damokles

    das buch ist okay, aber jetzt net die "Lösung". am besten sprichst mit Haltern drüber, wie sie ihr Terrarium hergestellt haben. Ist viel hilfreicher als das Buch!!!
    Außerdem solltest du dir schon mal Gedanken gemacht haben, was für ein Tier du gerne hättest -welche Bedingungen etc.

    Erst mal ein Tipp: Besuch http://www.phelsuma.de!! die haben das Problem öfters durchgesprochen!
    Es gibt nur eine Lösung für dein Problem! DU mußt die Tiere schnellstmöglich trennen.
    Jungtiere sollte man höchstens bis zu einem Alter von ein paar Monaten zusammenhalten!!! Danach muss getrennt werden. Die Tiere haben kein wirkliches Freßlimit - sie wachsen ja ständig. Stell dir mal vor, du bist in einem Raum mit nem richtig großen Kerl. Der nimmt dir immer alles weg....Meinst du, er hört damit auf, wenn man mehr in den Raum reinpackt? -Keinesfalls!
    Außerdem ist eine gleichgeschlechtliche Haltung bei Phelsumen unangebracht.


    Und bei mad. grandis darf bis zu einem Alter von 18 Monaten kein Weibchen und ein Männchen frühestens nach einem Jahr vergesellschaftet werden. -Alles andere ist Tierqäulerei für die Tierchen.


    Ich hoffe, du befolgst den Rat...


    LG

    Wenn die Füsschen zu hell sind, kann es sein, dass noch alte Haut an diesen hängen geblieben ist. In dem Fall würd ich entweder zum TA gehen oder aber, wenn du es dir zutraust, das Tier manuell an den Füßen häuten -Dabei mußt du sehr vorsichtig sein, darfst das Tier net quetschen und niemals den Schwanz berühren/halten!!!!


    Wenn du es manuell ausprobieren willst, mußt du das Tier erst mal vorbereiten. Das heißt, einfangen und dann in eine Faunabox setzen. Am Boden sollte sich etwas küchen oder klopapier befinden, dass du ordentlich nass gemacht hast. Dann stellst du die Box für 10 Minuten auf die Heizung....-sollte eine kleine Sauna für das Tier werden.
    Anschließend nimmst du das Tier aus der Box und ziehst die alte Haut mit ner Pinzette von den Fingern.


    Wenn du nicht sicher bist, ob es wirklich alte Haut oder was anderes ist, dann geh lieber zum TA.
    LG und viel Erfolg!


    Benny

    Hi,
    ich würd die auch eine Rückwand empfehlen....das Tier hat aufgrund deiner weißen Wand eher das Gefühl, dass hinter dem Terrarium ein Freiraum ist, wo mögliche Jäger lauern könnten. Hingegen gibt eine Rückwand (aus Kork, Bambus, oder selbstgemacht aus Styropor) den Tieren immer eine Rückendeckung. Hab das auch bei meinem Gecko erleben können, als der im Quarantänebecken war. Ohne Rückendeckung war immer fluchtbereit....Im Hauptbecken hingegen zeigt sie ihre ganzes Aktionspotential...rennt rum -selbst über die Frontscheibe, weil sie weiß, dass sie nichts zu befürchten hat.
    LG
    Benny

    Das Zeug ist totaler Quatsch!!!! Und das ist eine Fachauskunft eine Biotechnologen der mit Mikroorganismen arbeitet!!!. Als erstes Mikroorganismen (MOs) sind überall...in den Pflanzen, in der Erde, in der Luft und wenn wir das Wasser net abkocht oder speziell filtert sind im Wasser MOs. - man kann es mit dem Plankton im Meer vergleichen, nur sind die wesentlich kleiner-. Zweitens gehört der Fäulnisprozess zu einem Terrarium -und es ist gerade für den genannten "Waldgeruch" typisch. Also soll das Spray Fäulnisgeruch bekämpfen, aber gleichzeitig einen Waldgeruch bringen ?(
    Wenn ihr euer Geld loswerden wollt, dann überweist es lieber an mich ;) Ich mach euch keine schwachsinnigen Versprechungen :)

    Hi,
    ich muss da Leo zustimmen. Da die nachtaktiven Geckos alle um einiges größer sind, als deine Fransenfinger, wären deine Eidechsen wohl ein willkommender Mitternachtssnack für die Geckos :)


    Heimchen find ich eh immer etwas problematisch, da sie sich sehr schnell in der Wohnung verbreiten können - Sie klettern an den Faunaboxen hoch und können Plastik, wie beispielsweise Fliegengitter, mühelos durchbeißen.
    Grillen sind da ein wenig besser - aber auch diese würden sich in deinem Terrarium gut verstecken können. :(


    LG Benny

    Geschlechtsbestimmung anhand der Größe bei einem noch nicht ausgewachsenem Tier ??? -Sorry, aber das ist keine zuversichtliche Methode! Ist genauso, als würdest du sagen, alle Menschen über 1,80 sind Männer und kleinere sind Frauen.
    Also, bei den Taggeckos kann man sehr gut Männchen und Weibchen anhand Präanofemoralporen bestimmen. Das ist definitiv die sicherste Methode. Als Beispiel kann ich auf eine Homepage einer sehr erfolgreichen mad.grandis Züchterin Sandra Nieft http://www.geckopage.de.


    Du solltest aber auf jeden Fall wissen, was für eine Art du da hälst. 1. mußt du bestimmte Arten anmelden und 2. ist ein Spontankauf ein No-Go in der Terraristik.
    Wenn du einen Spontankauf hattest, ist das wirklich kein guter Start! Aber: Es dadran kann man jetzt leider nichts mehr ändern. Du solltest dir dann schleunigst dir ein paar Bücher, wie z.B.: Taggeckos von Hans-peter Berghof kaufen und dich in Foren wie diesem oder http://www.phelsuma.de und auf Züchterhomepages schlau machen, was du nun zu beachten hast, wenn du dich lange an deinen Tieren erfreuen möchtest.


    LG Benny