Beiträge von Damokles

    Hallo Nora,


    erst einmal viel Spass mit dem Kleinen. Leider hast du aber einen grundsätzlichen Fehler gemacht: Niemals einen Neubesatz in ein frisches Terrarium setzen, ohne vorher eine Quarantäne + Kotprobenuntersuchung durchzuführen. Falls der Kleine -was ich ihr/m nicht wünsche- einen Parasit hat, und dieser sehr hartnäckig ist, kann es sein, dass du dein gesamtes Terrarium ausräumen, desinfizieren oder/und neueinrichten musst!
    Als Quarantänebecken eignen sich auch Faunaboxen, die man ins Terrarium stellt, aber in der die gleichen Temperaturen erreicht werden können, wie im Terrarium selbst (Sprich, nicht nur eine schmale Box ins Terrarium legen, sondern auch auf die Temperaturen achten und die Box ggfls höher anbringen).


    Jetzt auf jeden Fall eine Kotprobe beim zuständigen Tierarzt oder bei z.b Exomed einschicken und untersuchen lassen.


    Gruß


    Benjamin

    Hi,


    kleine Anmerkung von mir, man muss hier sehen, für welche Art die Lampen genutzt werden müssen. Generell sind dies nur unterstützende Lampen (UV Anteil nur gering, läßt schnell nach, hellt nur Terrarien mit geringer Höhe auf).


    Betrachtet man die Lampen, ist die "Birne" nur eine kompakte "Röhre". Wobei eine Röhre eine breitere Fläche weniger intensiv bestrahlt und eine "Birne" viel Leistung auf eine kleinere Fläche abstrahlt. Bei beiden Lampen macht ein Reflektor Sinn, um die Leistung zu verbessern.


    Gruß

    Hi,


    Sorry, wegen der späten Antwort. Ich war im Urlaub und daher nicht on.


    Wenn dir die 15€ gleich sind, kannst auch gern die Lampen nehmen. Im Baumarkt kosten die Lampen halt weniger, weshalb ich gern Neulingen die günstigere Variante anbiete ;)


    Bei Phelsumen ist die Bestimmung des Geschlechts fast immer etwas schwieriger. Es ist aber nie ein Problem, mit einem Tier anzufangen, und sich dann ein weiteres dazuzuholen. Wenn man ein Endterrarium bestitzt, sollte man nur bedenken, bevor man das zweite Tier dazusetzt, die Inneinrichtung zu verändern. Dies hat zur Folge, dass das erste Tier dann das Terrarium nicht als Revier ansieht und gleich mit der Verteidigung desselbigen beginnt.
    Förderlich ist es auch, das eine Haltung von einem Jungtier wesendlich einfacher und unkomplizierter ist, als der Beginn mit zwei Tieren. Es gibt keine Unterdrückung und der Nachwuchs brauch auch nicht untergebracht zu werden. Daher ist meine Empfehlung immer, erst mal nur ein Tier zu halten.


    Die Spotstrahler würde ich im Moment -sofern du nicht eine Grundwärme mit ihnen erzeugt werden muss- von 8-10 und 18-20 uhr einschalten. Aber je nach Tier und Terrarium können die Tiere auch nachmittags unter dem Strahler sitzen. Da hilft nur einfach mal ausprobieren und beobachten.


    Gruß

    Hi, Benjamin ! Vielen Dank für deine schnelle beantwortung :love: . Leider ist mir noch nicht alles klar, sorry ?-( . Allso zwei 20 oder 40 Watt Spotts für die Wärmeplätze ?
    ( Zum B. Dragon Sun Spotts ? ) Wäre das O. K. ?( Einmal 70 Watt Bright Sun UVA/ UVB ? Auf was muss ich beim Kauf achten ? Zusätzlich noch zwei 70 Watt HCIs ?
    Allso vier Strahler, wie ist das mit Vorschaltgeräten. Mit Technik, kenne ich mich nicht aus.( Bin eher der Gestaltungs und Pflanzen Fachmann ( Frau )


    Danke für jede Hilfe , Silvi :)


    Hi,


    pro Tier ein Wärmespot. Aber die genaue Wattanzahl musst du bestimmen. Kann sein, dass du im Sommer 20 Watt und im Winter 40 Watt brauchst...oder höhere Wattzahlen, wenn die Plätze tiefer liegen. Nimm als Spottstrahler ruhig Baumarktspots. Die sind günstiger und erfüllen den gleichen Zweck. 1x BS, 2x HCI würde ich empfehlen, ja. Ob 70 oder 150 Watt hängt davon ab, wie hoch dein Becken wird. Je höher, desto mehr Licht muss nach unten gestrahlt werden, so dass der untere Bereich ausreichend erhellt wird. Ist es unten zu dunkel, bringt dir die Höhe nichts mehr....die Tiere "kleben" oben. Meine persönlich Erfahrung ist, dass 70 Watt so gerade noch bei 1,30 m effektiver Höhe (über dem Bodenuntergrund -> Gazedeckel) reichen. Ab dann wird es Leuchttechnisch intensiver.
    Sollte die Wärme dann immer noch nicht reichen, muss ein Par38 Baumarktspot ran. Aber das musst du beim Probelauf ertesten. Denk daran, dass du dein Tier vorher in Quarantäne halten solltest.

    Hallo,


    danke Claudine, für das Posten des Beitrags. Das spart mir eine ausührlichere Antwort.


    Ansonsten haben wir noch andere Beiträge, die dir die gleichen Antworten geben wird.
    Im Internet kann man übrigens viel lesen. Ideen, Ansätze, die ersten Wochen einer Vergesellschaftung etc. Was du nicht lesen wirst, ist, wieviele Vergesellschaftungen mißglückt sind und wieviele Tiere deswegen unnötig sterben mussten.
    Das Ziel der Terraristik ist es, einem nicht von hier abstammenden Tier einen Lebensraum und ein "naturnahes" Leben zu ermöglichen. Bestenfalls können wir es vermehren und eine Population errichten, die eine bedrohte Art schützt. Das die Lebensumstände nicht gleich sein können, sollte jedem klar sein. Es ist nicht das Ziel, möglichst viel Getier in ein Becken zu quetschen, nur damit wir unterhalten werden!


    @ ananoli97: Du hast geschrieben, wie man es absolut nicht macht! Hier wird nicht einfach probiert! Gerade nicht von Neulingen. Entweder geht man seriös an die Haltung der Tiere ran, oder man läßt es zum Wohle der Tiere bleiben. Nochmals -Keine Experimente!


    Gruß

    Hi,


    anstatt der Halogen Sun Strahler kannst auch normale Baumarktspots nehmen. Nicht immer hat es Sinn, auf Terraristikwaren zurückzugreifen, es sei denn, du willst den Hersteller unterstützen.


    11-13 Uhr ? Beleuchtungszeit sind im Winter 10 Stunden, im Sommer 13-14 Stunden, daher bin ich jetzt etwas verwirrt. Auch wenn es bei uns länger Dunkel ist, sollte man dem Tier genügend Zeit geben, dass es den Stoffwechsel hochfahren kann. Es wird eh etwas inaktiver sein, als zur Sommerzeit. Ob du die Spots aus machen kannst, hängt von der Temperatur im Terrarium und der Angewohnheit der Tiere ab, ob sie den SPotplatz noch im Laufe des Tages aufsuchen. Falls du mehr Wärme brauchst, sind auch die Par38 Baumarktspots interessant, da sie flächig Wärme abstrahlen.


    Wolltest du mit 2 kleinen Tieren anfangen? Denk daran, dass die Tiere untereinander sehr intollerant sein können, gerade wenn sie gleichen Geschlechts sind und man dieses erst mit einem Jahr bestimmen kann. Denk auch an Quarantäne und Kotuntersuchung vor dem Besetzen des Beckens.


    Gruß

    Hi,


    doris20 : Ich habe mir das Recht genommen, die oben enthalten Links zu entfernen. Ein Verweis auf den Shop genügt. Alles andere würde in Richtung (eigen-)Werbung gehen, was das Forum nur soweit unterstützt, sofern es sich bei dem Shopinhaber um einen Partner von Terraon handelt. Wegen einer kleinen Information, wo man was erhalten kann, hat das Forum natürlich nichts. Ich hoffe, du verstehst das.


    zum Thema: zunächst einmal das Wichtigste und auch das Gefährlichste, was ich hier lese. Heizmatten bitte nicht verwenden. Geckos wissen (und vor allem Phelsumen), dass die Wärme von oben kommt. Eine Heizmatte unten angebracht würde den natürlichen Instinkt nicht außer Kraft setzen, so dass das Tier nach unten Richtung Heizmatte fliehen wird, falls es zu warm ist, und sich dort verbrennen würde. Oben angebracht, brauchst du keine Heizmatte verwenden -> Wärme steigt nach oben. Da wäre eine bessere Beleuchtung sinnvoller -> Par38 "Wärmelampen" aus dem Baumarkt.
    Als Kurzinfo schon mal der Haltungsbericht, auf den ich mich immer stütze, und der auch erklärend, helfend sein soll, falls ich mal was vergesse: Großer Madagaskar Taggecko - Phelsuma grandis


    Zur Wärme und der Spotstärke kann ich dir nichts sagen, dass musst du vorher mit einem Thermometer messen. Max. 40 °C dürfen es schon sein. Wärme jedoch nicht, da ansonsten die Proteine der Geckos denaturieren. (Kein Schwitzen, kaum Körper -> Hitzetod) Schiefer ist dabei ein sehr guter Wärmespeicher + hat eine sehr angenehm glatte Oberfläche, die die Tiere bevorzugen.


    Die Terrariengröße hört sich sehr gut an. Ist es die Gesamtmaße, oder der Bereich des Vivariums? Bei einer so hohen Höhe und Abzug von 15 cm Boden brauchst du aber dennoch 150 Watt...Spottlampen sollten aber bei der Maße nciht das Problem sein...da reichen 20 /40 Watt, die dir die Spotplätze erwärmen. Vielmehr brauchst du 2x 150 Watt HQI/HCIs die dir die Helligkeit ins Terrarium bringen (bei einer Vivariumhöhe von 170 cm). Röhren bieten keine gute Alternative, weil sie nur max. bis zu einem Meter das Terrarium richtig ausreichend erhellen.
    Für die Maße meines Terrariums 90x110x140 (BxTxH) verwende ich 1x 70 Watt BS, 2x 70 Watt HCIs, 1x 20 Watt Spottplatz (Einzelhaltung). Wärme war allein durch die Lampen komplett ausreichend. Aber hier muss auch Temperatur des Zimmers + Lüftungsflächen beurteilt werden, damit man das auf deinen Maßstab übertragen kann.


    Gruß

    Hi,


    100 Watt Stärke ist keine Aussage. Es geht bei Lampen nicht nur um die Wattanzahl, sondern um die Effizienz, Licht oder Wärme zu erzeugen. So ist eine 100 Watt HQL ineffizienter als eine 70 Watt HCI, was die Helligkeit betrifft, trotz der größeren Wattstärke.


    Gruß

    Hi,


    Teich, Wasserfall oder Bachlauf ist unnötig. Phelsuma grandis kommt weder in einem Lebensbereich wie diesen vor, noch ist es für ein Terrarium nötig, um die Luftfeuchtigkeit angenehm zu gehalten. Das Problem mit diesen Kleingewässern ist sogar, dass du diese im Terrarium peinlichst genau sauber halten musst. Bakterien, die durch Kot und Futterreste sich im Wasser vermehren, könnten durch die Phelsumen aufgenommen und dann zu Krankheiten führen.


    Zur Beleuchtung: Deine Planung ist sehr lobenswert. Normalerweise muss man Haltern erklären, dass es wichtig ist, die naturgemäße Beleuchtung zu ermöglichen: Beleuchtungsintensität, Helligkeit, Wärme, UV -aber das sieht bei dir ganz anders aus: Ich denke, du kannst hier etwas reduzieren. 1x BS + 1x 70 Watt HCI/oder eine weitere BS reichen für eine Grundbleleuchtung aus. Dazu pro Tier einen kleinen /Baumarkt/_Wärmespot -je nach Bedarf der Tiere nur morgens und abends dazuschalten (max. 40 °C unter dem Spot), und vielleicht eine T5 Röhre, um den oberen Bereich aufzuhellen. Je mehr Lampen du dazu holst, desto wärmer wird es im Terrarium. Zu heiß darf es nicht werden, sind schließlich keine Wüstentiere.


    Unter Rindenmulch kann man gut Blähtonkugeln zu 5cm auffüllen. Sie speichern Wasser und verhindern das Schimmeln des Rindenmulchs. Den Blähton mit einer Pflanzenmatte vom Rindenmulch abtrennen, damit dieser nicht versehendlich über den Rindenmulch gelangt. Könnte nämlich sein, dass die Geckos sonst eine Kugeln verschlucken.


    Gruß


    P.S.: Schau mal im Haltungsbericht rein, vielleicht hilft dir der noch etwas weiter....ansonsten kannst aber gern fragen :)
    Großer Madagaskar Taggecko - Phelsuma grandis

    Hallo,
    wie es scheint, hat er ein kleines Schwanzregenerat (gelbliche Schwanzspitze). Sicherheitshalber würde ich zum Arzt gehen, und den sehen lassen, ob alles gut verheilt ist.
    Ist die Beleuchtung immer so bei dir? Der Gecko scheint ziemlich gestresst zu sein. Wenn das immer so anhaltend ist, solltest mal bitte deine komplette Haltung vorstellen, damit man dir bei den Haltungsparametern helfen kann. Ich befrüchte, dass du hier noch einige andere Probleme hast und wir dir schleunigst helfen sollten
    Zudem 2 Geckos? Wenn beide gleich alt sind, solltest du die trennen. Geschlecht wird noch unbekannt sein und die Art ist innerlich sehr aggresiv. Tiere mit gleichem Geschlecht unterdrücken und bekämpfen sich - daher vielleicht auch das Regenerat und die Stressfärbung?
    Hier mal schon ein Link zum Einlesen....und tue das bitte auch!
    Großer Madagaskar Taggecko - Phelsuma grandis


    Im Übrigen heißt die Art nur noch Phelsuma grandis (seit 2007) - oder der große Taggecko -Aber deutsche Trivialnamen sind wenig hilfreich, daher bitte lieber immer Phelsuma grandis angeben.


    Gruß

    Wobei Du bei mad grandis ja keine meldepflicht mehr hast und papier geduldig ist..


    Ich muss dich leider wieder verbessern. Aufgrund der Namensänderung von Phelsuma mad. grandis zu P. grandis sind sie nicht mehr direkt von der Meldepflicht befreit. Jedenfalls wirst du bei den zuständigen Behörden leider immer was anderes hören. Schließlich sitzt da ein Verwaltungsmensch, der nur den Namen kennt und alles manchmal zu genau nimmt.


    Gruß

    Hi,


    sollte ca. 1 jahr sein. müsste dann also geschlechtlich bestimmbar sein.


    sollte, circa? Es sollte ein Herkunftsnachweis vorliegen, der zumindest Monat und Jahr des Schlupfes belegt. Bei einem circa Jahr (10-14 Monate) kann immernoch ein Spätzünder dabei sein -daher einfach mal Augen offen halten und schauen, ob sich nicht ein Wachsei im Terrarium befindet.


    Gruß

    Hi,


    zunächst einmal solltest du deine Weibchen trennen....bei Ranghöher und Geckos -die kein Rudelverhalten haben- wird es mir recht flau im Magen. So wie es scheint, hast du auch keinen Spotplatz -auch nicht pro Tier. Das Terrarium sollte dies aber besitzen. Und an diesem darf es ruhig 35 bis max.! 40 °C sein. Hinzu solltest du dafür sorgen, dass die Lampen durch ein Drahtnetz vom Vivarium getrennt sind. Elektrik, Feuchtigkeit, springende Geckos + Futtertiere und heiße Lampe ist immer eine gewagte Kombination. Die Kalksäckchen sind auch sehr ausgeprägt....Würde vll überlegen, die Futtertiere nicht mehr zu bestäuben.


    Gruß

    Hallo,


    bitte hier nicht persönlich werden. Kellis Beitrag war meines Erachtens keine Beweihräucherung. sondern ist jedem zukünftigen Halter empfohlen. Je besser man vorbereitet ist, desto weniger Probleme treten zu Anfang auf. Hinzu kommt, dass man nicht nach nem "Durchschnitt" gehen sollte, was einem empfohlen wird, sondern ernsthaft nachfragen sollte, wieso man was macht. Denn der Durchschnitt -selbst im Internet und Berichten auf Hps- muss immernoch nicht in Ordnung sein. Gerade neue Erknenntnisse und neue Haltungsparameter hätten es sonst sehr schwer, sich gegen veraltete und schlechte Parameter durchzusetzen -Schließlich würden die Mehrheit der Halter immernoch die falschen Parameter verwenden. Daher immer Nachfragen! Es reicht meist die einfache Logik aus, schlechte Haltungsparameter zu erkennen.


    doom Sei dankbarer für die Ratschläge, die die hier gegeben werden, selbst wenn sie dich, deine Herangehensweise und deine Haltung komplett kritisieren (natürlich nur in einem normalen Ton!). Generell kann es den anderen einfach egal sein, wie du die Tiere hälst. Sie haben nichts davon, wenn deine Tiere im Terrarium gesund leben -sie müssen sich aber auch nicht verantworten, wenn sie sterben, weil Parameter nicht eingehalten wurden. Sie wollen einfach dir und deinen Tieren helfen, selbst wenn es manchmal ein wenig rupig rüberkommt.
    Denn wenn du nur zwei "einzige" Fehler hast, sind es zwei sehr wichtige:
    A) Du kannst hier im Forum nachlesen, wie schnell man sich sein Terrarium und das Hobby versauen kann, wenn man die Tiere bzw. Kot der Tiere nicht untersuchen läßt.
    B) Aktivitätsverlust/gesundheitliche Schäden der Tiere durch falsche Beleuchtungen gehören zum "standardprogramm" in der Haltung und Pfelge bei Reptilien.


    Viele Grüße