Beiträge von fischi9991

    Hallo,

    Ich suche eine passende Froschart für mein Terrarium mit den Maßen 80x40x50 (LxBxH). Dieses ist bereits grob eingerichtet und bepflanzt. Es ist ein Wasserbecken mit "Wasserfall" vorhanden, sowie ein Ultraschallvernebler. Die Art sollte möglichst leise sein, da das Terrarium neben dem Bett steht.

    Ich schreibe hier nur "Frosch", da ich mich mit der Systematik noch nicht so gut auskenne. Es sind auch die ersten, die ich halten werde. Ich hatte und habe jedoch einige Terrarien mit Reptilien und Krabben, sowie Aquarien.

    Ich freue mich, wenn Ihr mir bei der Auswahl helfen könnt.


    LG William

    Hallo,

    Ich habe mir vor kurzem ein Terrarium (80x40x50) angelegt. Dieses soll erstmal nur ein Pflanzenterrarium sein. Nun stellt sich mir die Frage, wie stark die Beleuchtung ausfallen sollte.

    Etwa die Hälfte ist ein Wasserteil. Hier wachsen Moose, Hygrophila pinnatifida, Anubien, Hydrocotyle tripartita und Phyllanthus fluitans. Die Pflanzen werden mittels einer kleinen Pumpe mit Wasser "beregnet" und befinden sich teilweise auf Xaxim und teilweise auf Steinen. Der Landteil ist mit Fittonien, Adiantum pubescens und Chamaedorea elegans bepflanzt. Als Substrat dient eine Mischung aus Blähton, Kokosfasern, Splitt und Terrarienerde. Zudem befinden sich Bromelien und Efeutute im Terrarium.

    Ich hoffe man kann das auf den Fotos nachvollziehen.

    Anfangs bestand die Beleuchtung nur aus zwei T8 LED Röhren (9W, 900Lumen, 4000K) ohne Reflektoren. Die Pflanzen wuchsen zwar, allerdings recht langsam und es waren anfangs auch weniger. Als ich dann mehr Pflanzen ergänzte, fiel mir auf, dass vor Allem durch die Efeutute nun recht wenig Licht unten ankam. Ich fügte also 4 LED Spots hinzu. Diese haben jeweils 450 Lumen und 6500K . Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Beleuchtung jetzt zu stark ausfällt oder noch zu wenig ist. Ich freue mich sehr über Eure Erfahrungen und Tipps.


    LG, William



    Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen.

    Mein Name ist William und ich bin 20 Jahre alt. Ich hatte schon einige Terrarien, allerdings bisher ohne echte Pflanzen. In letzter Zeit war ich eher der Aquaristik zugeneigt. Nun möchte ich mich aber mal an einem Feuchtterrarium mit Bepflanzung versuchen. Eventuell sollen später mal Krabben einziehen. Nun stellen sich mir gleich mehrere Fragen.

    Welche Pflanzen kann man gut in einem Feuchtterrarium halten? Und wie werden diese eingepflanzt?

    Ich hatte vor einen Wasserfall/Lauf zu errichten. Dieser soll mit Moos bepflanzt werden. Welches eignet sich gut dafür?

    Wie stark sollte die Beleuchtung ausfallen?

    Ich freue mich sehr über Eure Hilfe und Erfahrungen.


    LG William