Beiträge von Luc

    Hi,


    ich denke, ich werde es mal mit den Haftnadeln aus der Floristik probieren. Hatte da nur Sorge, dass ich die Versiegelung des Styropors zu sehr beschädige.


    Die Technik kommt am Freitag :)



    Viele Grüße

    Luc

    Ich gehe mal stark davon aus, dass das Mindestmaße sind? Ich würde es nicht machen. Das ist einfach zu klein. Klar, kann man jetzt darauf bestehen, dass das rein theoretisch geht. Aber ob das im Sinne des Tieres ist, bezweifle ich.


    Und bei einem Paar kannst du dir gleich vorsichtshalber ein zweites Terrarium zulegen. Da kann es gut sein, dass es zu Beißereien kommt oder das Weibchen auf Grund mangelnder Rückzugsorte und zu großem Paarungsdruck vor die Hunde geht.


    In dem Buch steht aber auch folgendes:


    Zitat

    mindestens 1m hoch sein

    und


    Zitat

    Je größer das Terrarium, desto besser.

    Das heißt, er spricht von Mindestmaßen. Meiner Meinung nach tust du dem Tier bzw. den Tieren damit kein Gefallen.


    Was spricht denn eigentlich gegen eine kleinere Geckoart?

    Einen Phelsuma Grandis in einem Terrarium mit einer Tiefe von 40cm zu halten, ist absolut nicht artgerecht. Wenn du ein Männchen erwischt das ggf. auch noch 30cm wird, was durchaus vorkommt, kann sich der Gecko gerade so einmal im Kreis drehen. Mal abgesehen davon, dass er keinen wirklichen Rückzugsort hat.


    So schön so ein großes Tier auch sein mag, man sollte sich immer bewusst sein, das zu aller Erst das Tierwohl im Vordergrund steht. Und das wäre da nicht gegeben.


    Ich rate dir zu einer kleineren Art. Man kann auch kleine Terrarien wunderschön einrichten. Abgesehen davon gibt es wunderschöne kleine Geckoarten.


    Nachtrag: Als Anhaltspunkt: Ich halte einen Phelsuma Grandis in einem 80x75x160 (reine Kletterfläche) Terrarium. Das ist für ein Einzeltier ausreichend bis gut. Aber nach oben gibt es keine Grenzen. Zum Beispiel ist bei der Länge und Breite noch Verbesserungspotenzial.

    Ich habe da noch zwei ganz andere Fragen. Die Website Licht im Terrarium ist mir bekannt. Ich habe soweit auch alles durchgelesen. Allerdings stehe ich etwas bei den HQI-Strahlern bzw. Lampen auf dem Schlauch. Kann mir da jemand eventuell eine passende Lampe empfehlen? Die meisten gibt es ja nur mit 4000k (warmweiß).


    Wie befestigt ihr eure rankenden Pflanzen an der Rückwand? Also nicht die Pflanze selbst, sondern die Ranken.



    Viele Grüße

    Luc

    Also sind nicht asseln oder springschwänze das Problem sondern die tiere die gefüttert werden?

    Ich impfe den Boden ebenfalls mit Asseln und Springschwänzen. Das liest man ja auch gefühlt überall. Das die zur Plage werden, habe ich noch nie gehört. Das kannst du zumindest bei Heimchen und Grillen verhindern, in dem du sie in einer Plastikbox o.Ä. anbietest. Ich bevorzuge es allerdings, dass mein Gecko seine Beute selbst jagen muss.

    Aber dann müsste man ja jeden fachladen und jeden Besitzer ne schelle geben für das was sie den Reptilien antun

    Nein, müsste man nicht. Es ist ja in Ordnung, wenn du Bodengrund aus dem Zooladen nimmst. Da kann dein Tier auch gut mit leben. Zumal du den ebenfalls impfen kannst. Allerdings tust du deinem Tier etwas Gutes, wenn du es machst, wie cham-sitter es beschrieben hat.

    Okay, dann mach ich das auch so. Ich habe vor, morgen mal in den Wald zu gehen und ein paar Äste und Moos zu sammeln. Jetzt kommt erstmal die vierte und vorletzte Schicht FK drauf :) Danke für die Hilfe!

    Heißkleber hat den Vorteil in Nullkommanix trocken zu sein ...

    Jep.


    Das habe ich gerade auch gemerkt. Ich habe im Zooladen einen JBL Aquarienkleber gefunden, der im ausgehärteten Zustand ungefährlich für Mensch und Tier ist.



    Mal eine ganz andere Frage. Wie handhabt ihr es mit Ästen und Moosen aus dem Wald? Sterilisiert ihr die vorher?



    VIele Grüße

    Luc

    Hallo zusammen,


    mein Bauprozess nähert sich dem Ende. Eine Frage bleibt allerdings noch offen. Gibt es eine Möglichkeit, Bromelien ohne Topf zu befestigen? An einigen Stellen habe ich sie aufgebunden. Es gibt allerdings auch Stellen, an denen das nicht möglich ist. Ich bin mir aber sehr unsicher, ob man die da einfach so festkleben kann. Ebenso im Holz. Ich habe hier eine schöne Wurzel, in der ich eine Bromelie gerne ankleben würde.


    Allerdings glaube ich nicht, dass das in einem Terrarium mit Besatz in Frage kommt. Der ist doch sicherlich schädlich für meinen Phelsuma Grandis.



    Viele Grüße

    Luc

    Hi,

    Nebler sind sehr umstritten, weil die Tröpfchen so fein sind, dass sie bis in die Lunge der Tiere geraten und dort zu Problemen führen können.

    da kann ich ihr nur recht geben. Einen Nebler würde ich nicht einbauen. Mir wurde genau aus diesem Grund davon abgeraten, einen Nebler einzubauen.

    Kannst du mir das mot der heizmatte erklären wieso das dann nir so sinn macht...

    Lass die Heizmatte weg. Phelsumen verbinden Wärme mit Licht. Die benötigte Temperatur bekommst du auch ohne Heizmatte hin. Eine Keramikstrahler ist ebenso unnötig. Der Thermocontrol regelt zwar die Temperatur, allerdings in Verbindung mit einer Heizmatte, die du, wie schon erwähnt, nicht benötigst. Beim Humidity Control ist es das selbe Prinzip, nur eben bei der LF.



    Viele Grüße

    Luc

    Guten Abend,

    Das ding ist möchte schon so günstig wie möglich bauen soöö aber nicht bedeuten das ein billig terra werden soll. Bin halt jemand der investiert mehr in die technik!

    Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Du solltest dir mal einen Kostenplan aufstellen. Als Beispiel: Ich habe alles aufgelistet, was ich benötige. Terrarium, Technik, Einrichtung (Pflanzen, Bodengrund, ...), Kosten für die Rückwand (Styropor/Styrodur, Bauschaum, Farbe, ...) usw. Dann hast du mal einen groben Überblick über die Kosten. Anschließend habe ich nochmal 400€-500€ drauf geschlagen, man weiß ja nie, was so kommt. Ich kalkuliere lieber mit zu viel als zu wenig, dann gibt es später keine bösen Überraschungen.


    Mit wie viel Budget kalkulierst du denn, wenn ich fragen darf?

    Glas ist doch teuer ??? Ich habe noch ein Aquarium becken hier hat die Maße 150x50x60 könnte man damit arbeiten??theoretisch ja oder ?? restliches glas in der gleichen Stärke besorgen...

    Nein, mit diesen Maßen auf keinen Fall. Was meinst du mit restlichem Glas? 60cm Höhe sind nicht mal ansatzweise ausreichend. Zumal cham-sitter dir doch gesagt hat, dass du einen Gazedeckel benötigst. Da müsstest du ja erstmal das Aquarium auseinander nehmen, oder stehe ich gerade wieder auf dem Schlauch und verstehe da was falsch?

    Bei meinem papa habe ich auch noch mein altes terra von der bartagame da liegen auch ein großes

    In der Regel sind Terrarien für Bartagame ungeeignet, siehe oben. Du brauchst ein Hochterrarium. Der Madagaskar Taggecko klettert gerne und ist ein Baumbewohner.


    Ich kann dir nur den Tipp geben, auf die erfahrenen Leute hier im Forum zu hören. Niemand meint es böse. Du musst dir aber schon bewusst sein, dass dein Gecko bis zu 20 Jahre alt werden kann und man deshalb beim Terrarium nicht sparen sollte. Und stell dir mal vor, es schimmelt dir o.Ä. Dann zahlst du doppelt. Überlege dir, wie dein Terrarium aussehen soll. Kalkuliere die Kosten und denk dann darüber nach, ob es aktuell das Richtige für dich ist oder ob eventuell nicht auch eine kleinere Art in Frage kommt, oder generell eine andere Art, bei der die Kosten eventuell nicht so sehr wie hier in die Höhe gehen.


    Heute müsste doch auch die Literatur gekommen sein, die du bestellt hast. Da steht doch sicher auch etwas über die Anforderungen des Terrarium für den Phelsuma Grandis drin, oder nicht?


    Nachtrag: Ich kann dir nur raten, auf die erfahrenen Forumsmitglieder hier zu hören. Mir hat das neben der Literatur unglaublich geholfen.


    Viele Grüße

    Luc