Beiträge von Bartholo

    @Vaping eventuell ein Vorhang bei der Planung des neuen Terras mit bedenken. Plissee oder ganz normale aus Stoff.


    So könnt ihr das Terra in einen anderen Raum stellen (in dem mehr Durchzug herrscht) und die Katzen würden zumindest nicht visuell die ganze Nacht und Tag stören. Abends könntet ihr dann den Vorhang aufmachen und euer Tier beobachten (die Katzen würden dann natürlich mitmachen).

    Ich sehe gerade ein anderes Problem, wenn sich in eurem Schlafzimmer die Hitze so gut staut und im Sommer draußen an die 40 Grad erreicht werden könnte es bei euch im Schlafzimmer so warm werden, dass das Terrarium überhitzt. Behaltet das auf jedenfall im Auge.


    Soll das neue Terra auch aus Glas sein oder baut ihr das aus einem anderen Werkstoff?

    Ich bin bereits 10 Jahre in der Terraristik unterwegs und habe mich bis heute nicht an ein Chamäleon heran gewagt. Die Anforderungen für diese Tiere sind sehr spezifisch und auch nicht einfach umzusetzten.


    Du solltest dir am besten ausführliche Erkundungen einholen und diverse Haltungsberichte über Chamäleons durchlesen.

    Nehm dir die Ratschläge hier zu Herzen und verschiebe den Kauf nochmals. Da nochmal ein danke an gekkie durch die ich (zum Glück) nochmals über die Planung meines Paludariums nachgedacht habe und um einige Monate nach hinten verschiebe ^^


    Warte lieber länger, plane alles genau und rechne dir alles durch. Das Tier dankt es dir später indem es lange lebt, gesund und glücklich ist.

    Solltest du aus unwissen grobe Schnitzer in der Haltung haben kann das Tier im schlimmsten Fall verenden.

    Fressfeinde kommen häufiger von oben.


    Da du aber am Anfang auch eine Bedrohung bist und sich die Tiere irgendwann an dich gewöhnen, kann es bei den Vögeln ebenfalls so sein.

    Ich würde es mal versuchen und beobachten wie die Tiere reagieren. Du kennst ja deine Tiere und wie sie sich verhalten. Wie du schon sagtest kannst du im Notfall den Käfig wieder verlegen.

    Ich habe bei Hydrokulturen die Sorge das es irgendwann anfängt zu gammeln.

    Wenn sich das Wasser dann dort unten bei den Pflanzen sammelt und durch Ausscheidungen etc verdreckt wird es ja irgendwann kippen.


    Die Anzahl der Töpfe und deren Anordnung kann man natürlich noch ändern, auf der Skizze wollte ich das nur grob aufzeigen.


    Für das Wasserbecken nehme ich ein Aquarium (Selbst geklebt). Das restliche Terra ist (bis auf die Front) aus OSB.


    Die Versiegelung war wie folgt geplant: erst eine Schicht Lack, außen und innen. Dann den inneren Teil noch zusätzlich mit Epoxi bestreichen. Die Epoxi Schicht ca 2 mm dick, so das keine Lücken vorhanden sein können.

    Mit Glasfasergewebe habe ich noch nie gearbeitet, werde mich da aber nochmal informieren!

    Die Box sollte eine entsprechende Größe haben.


    Wenn dann noch Temperatur, LF, Zugang zu Wasser und ein Versteck vorhanden ist, sollte es kein Problem sein.


    Wie mein Vorgänger bereits sagte muss es ja nicht groß einfahren. Arbeitest du mit Lacken, Harzen o.ä.? Falls ja, kannst du es ja auslüften lassen und wenn du die Technik eingebaut hast testen ob überall alle Werte passen und das Tier dann relativ zügig umsiedeln.


    Wenn du dein Köpi erst aus seinem Terra in eine Box, nach ein paar Tagen in das neue Terra umsiedelst wäre das mehr Stress für das Tier als von Terra zu Terra.


    Zusätzlich noch: Füttere das Tier nicht direkt vor dem umsiedeln. Spätestens ca 3 Tage davor zum letzten mal.

    Das Terrarium ist aus Holz, wird dementsprechend gegen Feuchtigkeit behandelt.


    Und nein natürlich säge ich keine Löcher in die untere Bodenplatte des Terrariums, sondern nur in den Boden aus Styrodur. So wie ich das gebaut hätte, wäre dann nämlich ein kleiner Hohlraum unter dem inneren Terrarienboden und dem äußeren Terrarienboden. Ich füge noch ein Skizzenbild hinzu.

    Da habe ich mich wohl zu schwammig ausgedrückt ^^

    Obere: Seitenansicht

    Untere: Vogelperspektive

    Epoxid, weil ich den Boden aus Styrodur und Fliesenkleber bastel. Sand werfe ich dann nur darauf um den glanz des Harzes etwas zu dämpfen. Überschüssiger Sand wird dann entfernt.

    Die Technik kommt dann in einen Aufbau auf das Terri.


    Ich ziehe sie vor, damit ich noch die Option habe ein weiteres Terra oben auf das andere zu stellen. Natürlich ist das kein muss und wenn 120 Höhe mehr Vorteile bietet, dann mache ich das natürlich. Habe bei zu hohen allerdings auch schon gelesen das dann die Pflanzen am Boden ein Problem mit dem Licht bekommen. (Was das antrifft habe ich leider keine Erfahrung)


    Ich habe bei der größe 80x60x100 an einen Besatz von 2 - 3 Tieren gedacht.

    Hallo,

    entschuldige die späte Antwort.


    Ich habe an Hydrokulturen und Aufsetzpflanzen gedacht.


    Fast die komplette Rückwand soll zusätzlich noch vermoost werden, ein Wasserlauf soll auch noch integriert werden.


    In den Boden würde ich tatsächlich am liebsten Töpfe einsetzten( in denen kann dann auch Erde sein), an denen dann versteckt kleine schläuche angebracht sind, damit überflüssiges Wasser ablaufen kann. Das würde ich dann in einem seperaten Auffangbehälter sammeln und wegkippen.

    Kein losen Bodengrund weil ich den Boden so abschrägen möchte um das überschüssige Wasser in das Wasserbecken abfließen zu lassen.

    Dachte beim Boden an Epoxi mit Sand bestreut und darauf eine Blätterschicht gelegt.


    Ich möchte nämlich ungerne das mir in der Regenzeit alles absauft.


    Ich hätte am liebsten 60x60x120, 80x60x100, 80x60x120 oder 60x60x100.


    Ich würde 80x60x100 als mein Favorit ansehen, bin aber natürlich bereit für Anregungen.


    Für die Luftfeuchtigkeit würde ich eine Beregnungsanlage anschließen, ggf. mit Tropfer für die Pflanzen die mehr Wasser benötigen.

    Hallo an alle :)


    ich habe mir bereits mehrere Monate überlegt ob ich mir Rotaugen Laubfrösche zuzulegen und mich ausgiebig informiert.

    So langsam wollte ich dann anfangen mir das Terra zu bauen (Tiere sind natürlich noch keine da).

    Jetzt zu meinem Problem. Ich würde selbst sagen das ich ganz gut mit der Haltung von Tieren klar komme, jedoch habe ich einen schwarzen Daumen.

    Welche Pflanzen eignen sich gut für diese Frösche, sind dabei allerdings sehr leicht zu "halten" und erfüllen dabei die Vorraussetzung für die Tiere?

    Breite Blätter zum versecken, paaren etc.

    Grundsätzlich habe ich bereits einen Überblick was für Pflanzen da so möglich sind, aber was hat bei euch mit den wenigsten Problemem geklappt? habt ihr Pflanzen die Selbstläufer sind?


    Danke im vorraus :)