Beiträge von Bartholo

    Jasmiley hier werden sicher folgende Fragen kommen:

    Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?

    Kannst du Bilder von dem Terra machen und hier Posten?

    Kannst du auch noch Bilder von deiner Spinne machen? Bestenfalls welche auf denen das Abdomen (Hinterleib) gut erkennen kann? Zumindest so gut es geht. Aus dem Versteck schieben musst du sie deswegen nicht.

    Wielange am Tag wird das Terra der Spinne beheizt?

    Mit mehr Infos findet sich leichter eine Person die dir helfen kann :)

    Zum Thema mit den Türen beim Exo Terra:

    Durch die Schwingtüre bildet sich ein Spalt und wenn dein kleiner Gecko los rast und du aus Reflex die Türe schließt ist es möglich den kleinen Gecko zu verletzten, wenn nicht sogar zu töten. Darüber solltest du dir im klaren sein und möglichst vorsichtig agieren.


    Ich habe selbst ein kleines ExoTerra im Einsatz, allerdings für einen Skorpion. Der hält maximal seinen Hintern in die Höhe wenn ich es zum füttern aufmache. Für sowas flinkes wie einen Gecko würde ich eher Schiebetüren empfehlen.


    Noch so als kleine Anmerkung:

    Meiner Meinung nach sollten in einem Terra mindestens 2, besser noch 3 Seiten nicht einsehbar sein und mit einer Rückwand oder zumindest Blickdicht gestaltet sein. So kann sich dein neuer Mitbewohner sich weiter hinten im Terra verstecken, falls es ihm mal zu stressig wird. Durch die Bepflanzung kann er sich dann hinten sehr gut "verkriechen" und entspannen.

    Bei einem Glasterra kann man auch die Scheiben von außen mit Folie überziehen, falls man keine Rückwand möchte.


    Wenn es ein Terra werden soll, dass als Raumteiler dient gibt es auch Lösungen um den Rückzug zu ermöglichen.


    Nur damit du das in die Planung mit einbeziehen kannst ^^

    Dimitri es ist auch möglich Moos klein zu schneiden, zu zerstampfen oder in den Mixer zu packen und dann mit Wasser zu vermengen. Den Hexentrank dann auf die Stellen schmieren oder pinseln. Dort ist dann das Moos angeimpft und müsste wachsen. Vorausgesetzt dort ist es feucht und bekommt Licht ab.


    Wenn du später Moos aus deinem Terra nimmst, um andere Stellen im Terra zu impfen, nur kurz sicherstellen das sich dort kein Tierchen versteckt.

    Ist natürlich auch eine Möglichkeit. 65 Grad empfinde ich dennoch als ziemlich heiß, aber deutlich besser als 110.

    Ist es denn ein Tier das da ran kommt?
    Eventuell doch noch ein zweites Panel mit 20 oder 40 Watt auf Dauerbetrieb und das andere etwas mehr dimmen? Dann hättest du für die kalten Monate auch noch einen guten Puffer ohne Verbrennungsgefahr.


    Viele Wege führen schließlich nach Rom ^^

    Die 32 Grad habe ich ca 5 cm über dem Bodengrund und unter dem Panel. Schwankt aber natürlich auch mal zwischen 30,5 - 32 und seitlich von dem Panel schwankt es ebenfalls nochmal. Hab ein paar Höhlen drin und damit die gewünschte Wärme ausgesucht werden kann. Für die Temp läuft es auch nicht permanent, trotz der geringen Wattzahl.


    Die Maße sind ca 57 x 40.

    Es ist ein Heatpanel für Küken, die genaue Marke habe ich im Moment nicht im Kopf. Hier wäre eins als Beispiel. Dazu gäbe es auch nochmal ein Video Hier wo bei dem großen mal die Temp gemessen wurde und ich kann bestätigen das man sich daran nicht verbrennt. Habe es mehrere Stunden laufen lassen (ohne Tier) und dann mal meine Hand darauf gelegt. War ca wie ein Stein der sich in der Sonne aufgeheizt hat. Nicht unangenehm, aber warm.


    Ein anderes Heizelement habe ich nicht zusätzlich, allerdings steht es auf einem anderen Terra und wird dadurch noch leicht von unten mitbeheizt.

    Das Zimmer an sich mit dem Terra liegt Richtung Süden und wird dadruch im Moment allgemein wärmer. Ca 23 Grad Raumtemperatur.


    Werde dann allerdings mal die 2 x 40 W Variante testen, ist ja dann auch nur 20 Zentimeter länger.

    Ich habe ein Holzterrarium mit genau den selben Maßen und ein Heatpanel mit 60 W verbaut, komme ohne Probleme auf 32 Grad.

    Das Terra steht allerdings auch in einem bewohntem Raum und nicht im Keller oder ähnlich kühleren Orten.

    Selbst wenn ich dieses längere Zeit am Stück laufen lasse kann man noch ohne Probleme an das Panel fassen.


    Welche Temperaturen möchtest du denn erreichen? Welche am Tag und welche bei Nacht?

    Würde ein Panel mit der selben Größe und geringerer Leistung nicht reichen oder 2 kleinere mit z.B. 40 W, eins auf dauerbetrieb und eins zum regulieren?


    Benutze momentan zum ersten mal ein Panel und bin noch ein bisschen am feinjustieren. Sobald es kühler wird werde ich vermutlich auch auf die 2x 40 W Variante umsteigen. Kann dir also leider erst in den kalten Monaten Feedback zu der Zweipanel Variante geben.

    Baumsteigerfrösche sind aber nicht von Geburt an giftig. Vielmehr erwerben sie ihre Giftigkeit durch das Fressen von verschiedensten Kleinlebewesen, insbesondere harmlose Milben. Die Pfeilgiftfrösche reichern offenbar die, teils ungefährlichen, stickstoffhaltigen Substanzen der Arthropoden, sogenannte Alkaloide, im Körper an und verändern sie chemisch so, dass sie viel giftiger sind als die Ausgangsstoffe. Welches Enzym im Froschleib aber die Kreation von diesen heftigen Toxinen möglich macht, ist wissenschaftlich noch nicht endgültig geklärt.

    Solltest du die Ernährung genau an das natürliche Umfeld anpassen sind die kleinen giftig, machst du das nicht, dann kannst du theoretisch an ihnen lecken ;)

    Maria74 Stell einfach mal auf einer Website wie deine-tierwelt.de oder quoka ein Inserat rein.

    Die Futterinsekten kannst du ja auch mit der Post versenden. Du wirst bestimmt einen Abnehmer finden wenn du immer genug Grillen "ansammelst". Mit der Person kannst du ja auch ausmachen das du dich immer per whatsapp meldest wenn du wieder genug Grillen Überschuss hast.

    Einmal kurz den Versand überweisen lassen und eledigt.

    Wenn du eine Zoohandlung in der Nähe hast die selbst solche Tiere verfüttern muss, dann kannst du ja auch mal dort nachfragen.

    Solltest du eine Fischzucht in der nähe haben (mit größeren Brocken), kannst du dort auch mal nachfragen.


    wie meine Vorgänger bereits geschrieben haben: Ebay ist inzwischen zu Familienfreundlich als das man dort noch sowas inserieren kann X/ Hatte selbst schon das Problem mit meinen Skorpion Nachzuchten und bin auf deine-tierwelt.de ausgewichen und dort geblieben.

    Für deine Rückwand hast du mehrere Optionen.

    Du kannst direkt den Fliesenkleber einfärben, du kannst allerdings auch den Fliesenkleber danach streichen. Wenn der trocken ist saugt der die Farbe in gefühlt 10 Minuten auf und ist dann außen direkt wieder trocken.


    Damit hast du, meiner Erfahrung nach, mehr Korrektur Möglichkeiten.

    Du kannst mit einem Küchenschwamm Farbe auftupfen für ein paar "fleckige" Stellen, mit kleinen Pinseln arbeiten und alles solange anpassen bis es dir gefällt.

    Du kannst auch die Farbe mit ordentlich Wasser mischen (z.B. braun), auftragen und dann mit Küchencrepe wieder abwischen um einen "schmuddeligen" look zu bekommen. Teste das aber am besten an einer nicht so offensichtlichen Stelle, um nicht alles zu ruinieren ^^

    Du kannst natürlich auch den Fliesenkleber einfärben und anschließend nur die Feinheiten nacharbeiten.

    Wenn du nicht möchtest das es glänzt gibt es dafür ein Mittel was man ins Epoxi geben kann (teste ich bald und kann dann sagen wie gut es klappt), dadurch soll es matt werden oder mit Sand bestreuen. Sand verändert dann allerdings wieder leicht das Gesamtbild. Je nach Layout gewünscht oder unerwünscht.

    Achtung: Die Farbe wird beim auftragen mit Epoxi ein klein wenig dunkler. Ungefähr so als ob sie feucht bzw als ob du Wasser darauf kippst.


    Meine Erfahrung mit Epoxi und Pigmenten: Du kannst die Farbe anmischen und natürlich auch diverse Farben bzw Pigmente mischen. Jedoch fand ich das bearbeiten etwas umständlicher. Du hast, verglichen mit Abtönfarbe, ordentlich zeitdruck. Das Epoxi muss ja sitzen bevor es zu spät ist.

    Als ich da mit einem Schwamm getupft habe, hatte ich folgendes Problem: Sauerei. Ein Farbklecks kann ich mit übriger Farbe überstreichen, Epoxi hätte ich neu anmischen und färben müssen.

    Ich würde dir davon abraten Farbe ins Epoxi zu mischen. Die meisten sind Wasserbasiert und im schlimmsten Fall vermischt es sich nicht ordentlich oder wird nie richtig hart. Wenn dann Pigmente, kosten ja auch nicht die Welt und sind wirklich ergibig.

    Ich selbst habe keine Giftschlangen bzw habe noch keinen Antrag stellen müssen.


    Da du allerdings eine Genehmigung benötigst würde ich alle relevanten Informationen die du zur Sicherheit bereit hast bzw was du alles bereits in einem Ordner für den Notfall gesammelt hast angeben.


    Dort sitzen auch nur Personen die dann entscheiden müssen und wenn die sehen, dass du dir Gedanken gemacht hast und dich damit beschäftigt hast, werden deine Chancen sicherlich besser ^^


    Lieber eine Sicherheitsinfo mehr angeben. Nacher wollte man nämlich genau diese hören.


    Jedoch ist das nur meine Einschätzung, weil ich das an deiner Stelle so machen würde und keine Fakten. Eventuell meldet sich ja noch jemand der ebenfalls einen Antrag stellen musste :)

    Vapring die Vergleiche geben für mich irgendwie keinen Sinn.


    Wenn ein Tier Ratten frisst und man imitiert das diese Ratte noch lebt ist es immernoch eine Ratte.

    Deine Vergleiche stellen es allerdings so hin als ob Frostfutter auf einmal ein Haufen Kopfsalat für ein Fleischfresser ist/ wird/was auch immer.


    Zu der Aussage mit Jäger:

    Königsphytons jagen nicht aktiv. Diese sind Lauerjäger. Sie lauern in der nähe ihrer Höhle (zuvor von einem anderen Tier gegraben) herum und warten bis sich ein Beutetier nähert.

    Wenn ein Köpi im Terra eine lebende oder eine tote Ratte bekommt ist es das selbe. Er bewegt sich zwar, jedoch lauert er und fängt nicht an durch das Terra zu spurten.

    Birnen und Äpfel gibt es auch bei dem Jagdverhalten.

    Tatsächlich geht man davon aus das adulte Köpis nur ein Territorium von 1 - 2 qm haben und diese gelegentlich wechseln. Die Männchen streifen nur bei der Paarungszeit umher und suchen das Weibchen. Also kann man den Freiheitsdrang eines Menschen mit dem kleinen Territorium eines Königsphytons nicht vergleichen. Ganz davon abgesehen, dass man im Terra das passende Mikroklima nur Nährungsweise erreichen kann.

    Jedoch lasse ich mich gerne eines besseren belehren und freue mich auf deinen Haltungsbericht + die passenden Bilder des Terras dazu.

    Ich schließe mich @Erdbähr an.

    Wenn es bei dir bereits jetzt Probleme gibt mit der Futterbeschaffung, dann solltest du auf Frost umsteigen.

    Mein Vorgänger hat auch bereits geschrieben wie.

    Das Futter gut warm machen ( auf Körpertemperatur, nicht kochen, nicht auf Zimmertemp.) Es ist (meiner Meinung nach) auch wichtig dass das Futter komplett durch warm ist und nicht nur außen warm und innen aufgetaut/kühl.

    Kleine Futtertiere lege ich morgens in den Kühlschrank zum auftauen und verfüttere diese am Abend. Größere lege ich einen Abend davor in den Kühlschrank.

    Mit einer Pinzette füttern und dann damit den Kampf der Maus/Ratte simulieren. Dabei muss man aber nicht übertreiben. So kräftig wie ein Mensch ist eine Ratte nicht.


    Manche Schlangen gewöhnen sich schneller an das Frostfutter, manche langsamer. Manche fressen nur Frostratten und manche nur Frostmäuse. (Letzteres hatte ich persönlich nie und kenne es nur aus Lektüre und Haltungsberichten)

    Wenn du jegliche Haltungsfehler ausschließen kannst, dann sollte es früher oder später mit Frost funktionieren. Es gibt zwar Köpis die das nie akzeptieren werden, so wie ich das aber bisher mitbekommen habe ist das nur eine sehr kleine Anzahl. Falls jemand so ein Fall kennt und sagen kann, dass es dort keine Haltungsfehler gibt/gab: bitte melden.