Beiträge von Pwood

    Hallo zusammen,


    wie in einem anderen Beitrag beschrieben, habe ich überraschend Natrix natrix-Nachwuchs. Da die Art ja meldepflichtig ist und ich ggf. auch einige Jungtiere abgeben möchte, komme ich nun vermutlich in die Verlegenheit, ein Bestandsbuch o.ä zu führen müssen.

    Die Elterntiere habe ich nach Erwerb jeweils bei der Stadt gemeldet. Nie wieder was gehört, soweit so gut.

    Ansonsten habe ich mich mit dem Thema nie groß beschäftigt, da ich eigentlich keine Zuchtambitionen habe.


    Wie gehe ich aber nun vor?

    Auf den Zuchtbelegen der Vorbesitzer stehen Bestandsnummern oder Zuchtbuchnummern. Woher kommen diese Nummern? Werden die von der Behörde vergeben oder sind das eigene, "frei gewählte" Nummern? Übernehme ich die Nummern der Elterntiere oder fange ich für meinem eigenen Bestand bei den Elterntieren wieder mit 1 und 2 an und die Jungtiere sind dann 3, 4, 5 etc.. Betrachte ich nur die meldepflichtigen Tiere oder sinnvoller Weise meinen gesamten Bestand z.B. nach Reihenfolge der Anschaffung?


    Sind vielleicht blöde Fragen, aber mir ist das irgendwie nicht ganz klar. Wie handhabt Ihr das?


    Viele Grüße

    Martin

    Hallo zusammen,


    ich habe mich hier neu angemeldet, weil sich nach einigen Jahren der Schlangenhaltung bei mir nun eine für mich neue Situation ergeben hat, die mich vor ein paar Fragen stellt. :)


    Ich habe in meinem Freilandterrarium überraschend Ringelnatter-Nachwuchs entdeckt.

    Überraschend deshalb, weil ich zwar im letzten Jahr die Paarung zweier vermeintlichen Weibchen beobachtet habe, aber dann weder weitere Auffälligkeiten am tatsächlichen Weibchen, noch frisch geschlüpfte Babys festgestellt habe. Vermutlich sind sie direkt in die Winterruhe gegangen, ohne sich groß zu zeigen.


    Nun habe ich vor ca. 3 Wochen das erste Jungtier entdeckt. Zunächst habe ich sporadisch immer nur eines sehen können. Seit letzter Woche kommen immer mehr zum Vorschein. Mittlerweile konnte ich 6 Tiere zählen.


    Meine Frage ist nun: Wie gehe ich jetzt am besten vor? Die Tiere sind in dem großen Terrarium äußerst schwer zu fangen. 2 konnte erwischen, der Rest weigert sich beharrlich. Die beiden, welche ich einfangen könnte, wirken gut genährt. Offensichtlich finden sie Nahrung. Was fressen sie? Würmer ist bekannt, aber auch Insekten oder Insektenlarven aus dem Teich? Ich frage mich nun, ob die Kleinen im Freilandterrarium erstmal durchkommen, wenn sie notgedrungen noch einige Wochen im draußen bleiben? Gibt es Tricks, wie ich die Kleinen fangen kann?

    Grundsätzlich scheint mir eine Aufzucht im Zimmer-Terrarium sinnvoller, denn früher oder später muss ich mangels passendem Nahrungsangebot ohnehin füttern. Und ich Stelle es mir schwierig vor, dass bei den kleinen Schlangen im Freilandterrarium vernünftig zu kontrollieren.


    Ich freue mich über Tipps und Ratschläge. Evtl. hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Viele Grüße

    Martin