Beiträge von Kolbatinger

    Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne ein paar Äste und kleine Stämme aus unserem Wald ins Terrarium packen. Ich frage mich derzeit nur, ob diese irgendwann einmal schimmeln oder sonstige Probleme bereiten.


    Wenn ich das Zeug öfter einmal austauschen könnte, würde ich mir keine Gedanken machen. Allerdings würde ich die Äste gerne so verarbeiten, dass sie ein permanenter Teil des Terrariums bleiben.


    Wie seht Ihr das denn, habt Ihr da vielleicht schon einmal Erfahrung mit gemacht?


    Und welches Holz würdet ihr denn am ehesten empfehlen?


    Es geht hierbei um ein Tropen Terrarium in dem bei Betrieb etwa 24C herrschen sollen. Nur falls das von Belang ist. ^^


    Bin für jede Hilfe dankbar und danke auch schon mal im Voraus.


    Viele lieben Grüße Martin ;)

    Hey Danke für die vielen Antworten :)

    Hätte nicht gedacht, dass meine Frage so eine Diskussion entstehen lässt :saint:

    Ich habe meine Alu-Profile und weiteres Zubehör damals bei Alusteck gekauft. Waren alle exakt zugeschnitten und wurden komplett und problemlos geliefert.

    Die Massivterrarien (Siebdruck und Glas) habe ich komplett selbst gebaut...insofernist mir keine weitere Händlerempfehlung aus eigener Erfahrung möglich.

    Ich denke mal dass es jetzt auch ein Alusteck wird. Habe mir mal alles durch gerechnet und kommt mir jetzt irgendwie am günstigsten und bequemsten vor. Alu sollte ja auch recht langlebig sein, was mir natürlich wichtig ist.


    Ganz vorne steht natürlich das Wohlbefinden der Geckos, aber ich denke nicht dass Alu da Probleme machen wird.


    Das einzige was mich an Alusteck jetzt noch stört ist, dass man so extra noch einen Glaser braucht, weil Glas nicht angeboten wird. ^^

    Meint ihr denn dass Floatglas ausreichen wird oder sollte man doch lieber ein Sicherheitsglas verwenden? Die meisten im Handel erhältlichen Terrarien sind ja auch aus Floatglas oder... 🤔

    Das kommt in erster Linie darauf an welches Tier du darin halten möchtest. Vollglas ist z.B kontraproduktiv weil es dann keine ausreichenden Belüftungsmöglichkeiten gibt.

    Danke schonmal, auch für die Links. :)

    Es sollen 3 Kronengeckos einziehen. Ich hatte auch schon über ein kleinen Teil Gaze nachgedacht, aber habe auch ein wenig Bange, dass vielleicht zu viel Wärme entweicht. Außerdem hab ich zwei Kater und ich weiß nicht wie das Gaze die beiden Terroristen aushält. :D

    Hallo zusammen,

    Ich habe meine Planungen für ein Terrarien Projekt gerade abgeschlossen. Ich suche aktuell nach einem seriösen Händler/Hersteller der mein Wunschterrarium erbaut, oder einer Alternative wie z. B. Stecksätze mit denen ich dann selbst arbeiten kann. Ich habe selbst schon viel nach solchen Anbietern gesucht, allerdings finde ich immer wieder bloß welche mit extrem schlimmen Bewertungen wie "Terrarium wurde bezahlt und ist nie angekommen..." etc. :/


    Könnt Ihr mir vielleicht irgend einen Anbieter empfehlen?


    Am liebsten wäre mir Vollglas oder Aluminium, da ich ein tropisches Terrarium einrichten will und mit Holz leichte Bedenken habe.

    Wo bekommt denn der Profi so etwas her? Im Laden find ich meine Wunschmaße natürlich nicht.


    Was ich selbst noch gefunden habe war die Seite Alusteck. Fand ich erst recht interessant, hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit gemacht?


    Danke schon mal und viele lieben Grüße :)

    Martin