Beiträge von daddy_felix

    Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit ist mein Kronengecko in ein größeres Terrarium umgezogen und nun habe ich ein ExoTerra 30*30*45 Terrarium leer im Wohnzimmer stehen. Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir ein zweites Tier zulege - die große Frage ist nur, welches? Für die meiste Reptilien dürfte die Größe zu klein sein. Vogelspinne / Skorpion sind so gar nicht meins. Wäre eine Mantide eine Option?


    Mir ist klar, dass diese Anfrage etwas unspezifisch ist und man eigentlich das Terrarium nach der Tierart auswählt, aber ich habe dieses nunmal da und bin auf der Suche nach Optionen ;)

    * ExoTerra 30*30*45 (45cm ist die Höhe)

    * schön wäre es, wenn ich Heimchen verfüttern kann, diese habe ich für meinen Gecko eh immer da

    * das Tier sollte auch in Winter zu sehen sein, reduzierte Aktivität wäre völlig okay.

    * Aktivität gerne abends, wenn ich nach der Arbeit auf dem Sofa sitze. Dabei ist es natürlich nicht stockdunkel im Wohnzimmer ;) also wohl eher tags- bis dämmerungsaktiv


    vielen Dank :)

    Felix

    Im Wohnzimmer gibt es keine Temperaturprobleme, die befürchte ich nur unter dem Dach. Aber da würde ich definitiv diesen Sommer erst noch die Zimmertemperaturen messen, bevor ich da oben was reinstelle (ist ja zum Glück nur eine von mehreren Optionen).

    Danke für eure Kommentare, vor allem nochmal für den Hinweis mit der Winterruhe (hatte ich zwar schon gelesen, aber ein wenig verdrängt) und für den Tipp mit dem kühlenden Inkubator. Ich glaube, die Frau des Hauses ist nicht sonderlich angetan von der Vorstellung, dass ein Gecko im Kühlschrank überwintert ;)


    Ich habe jetzt einige Tiere auf der Liste, vermutlich ist der Besuch in einem Fachgeschäft (oder im Aquarium ;) ) der nächste sinnvolle Schritt. Bis dahin werde ich mich noch ein wenig über die genannten Tiere einlesen.


    Nochmal die Frage zum Chamäleon, gibt es da Arten, die sich auf einer Grundfläche von 60*50 halten lassen? Einige Zwergchamäleons bestimmt, aber die sollen wohl recht hohe Ansprüche haben. Würde das für ein Teppichchamäleon reichen?

    darf ich fragen, warum das Tier vorzugsweise dämmerungsaktiv sein soll?

    Ich bin tagsüber arbeiten und dann wäre es doch ganz nett, wenn das Tier munter ist, wenn ich zuhause bin.

    Nachtrag: - gibt es wenigstens eine Möglichkeit zur Nachtabsenkung?


    Wenn die Sonne weg ist, kühlt es sich schon einigermaßen ab.

    Wegen der Winterruhe muss ich mal schauen, wir haben zwar einen Hauswirtschaftsraum, bin mir aber nicht sicher, ob der ausreichend runterkühlt. Ich fürchte fast, dass er das nicht tut.

    wenn Du am liebsten Leopardgeckos hättest, dann solltest Du die nehmen.

    Danke für deinen Kommentar. Geht allerdings nicht nur um mich, der Rest der Familie muss auch einverstanden sein.


    Wegrücken der Kommode ist leider keine Option, die ist fest mit anderen Elementen verbunden. Sind 40cm Tiefe denn defintiv zu wenig? Ansonsten müsste es halt doch ein anderer Standort werden. Kommen Leopardgeckos (tagsüber) mit einer Zimmertemperatur von 30-35° zurecht? In den Bereich dürfte das wohl gehen, wenn die Sommersonne während der mittlerweile jährlichen Hitzewelle den ganzen Tag aufs Dach knallt.

    Nur wenige Chamäleons fressen auch Gurke oder anderes Gemüse.

    Ich schrieb ja auch "idalerweise". Der Leopardgecko ist ja auch ein reiner Insektenfresser. Hat auch nur den Hintergrund, dass die Chefin lieber mit Gemüse als mit Insekten umgeht. Aber das wäre absolut kein KO-Kriterium.


    Wie findet man denn am besten ein Wunschtier? Leopardgecko und Rotkehlanolis habe ich auf einer Liste als "Einsteigertiere" gefunden, aber es gibt ja auch noch 1000 andere Geckos und sonstige Tiere.


    Mir fällt zwar für jedes der Kriterien eine oder mehrere Arten ein. Aber keine, die alle Kriterien erfüllt.

    Wie schon geschrieben, das sind Idealvorstellungen, die nicht zwingend alle erfüllt werden müssen.


    Danke für den Tipp mit den Kronengeckos, die sehen auch sehr interessant aus!

    Hallo zusammen,


    wir überlegen, uns ein Terrarium anzuschaffen. Die große Frage ist nur, welches Tieres werden soll... fest steht, dass es ganz grob eine Echse werden soll. Aber wie weiter? Ich habe schon ziemlich viel recherchiert, aber je mehr Recherche, desto mehr Fragen ;) Erfahrung mit Terrarien haben wir nicht, vor Jahren hatte ich zumindest ein Aquarium.


    Beginnen wir mit dem Größe des Terrariums. Ich wüsste jetzt drei mögliche Stellen im Haus, wo ein Terrarium mit vertretbarem Aufwand bei der Möbelverschiebung aufgestellt werden könnte:

    * Wohnzimmer auf einer größeren Kommode. Breite maximal 120cm (wäre dann die komplette Kommode), Tiefe 40cm. Höhe ist inklusive eines evtl. nötigen Lampenkastens gut 100cm möglich (bisschen mehr gine auch noch), aber da die Kommode selbst schon 120cm hoch ist, wäre es ungünstig, wenn die Tiere dann permantent auf 2 Meter Höhe rumturnen.

    * Wohnzimmmer Ecke: Am Durchgang zum Flur wäre eine Ecke für ein Terrarium mit maximaler Gründfläche 60*50 cm, evtl gehen auf jeweils noch ein paar Zentimeter mehr. HIer wäre die Höhe kein Problem. Allerdings Gehen da öfter Personen direkt dran vorbei, weiß nicht, ob das die Tiere auf Dauer stressen könnte

    * Arbeitszimmer im Dachboden: hier wäre eine größere Grundfläche möglich, 150*60 ungefähr. Durch das schräge Dach ist die Höhe dann allerdings eingeschränkt. Wobei... das Terrarium könnte natürlich auch eine schräge Oberseite bekommen, so dass es vorne höher ist als hinten. Allerdings wird es im heißen Sommer dort oben auch ziemlich warm, zumal in dem Raum auch noch Computer und Spielekonsolen stehen.


    Tendenziell wäre mir ein Wüstenterrarium lieber als ein Regenwaldterrarium, aber da würde ich mich jetzt nicht drauf festlegen wollen, wenn unser Wunschtier feuchte Pflanzen möchte, soll es die natürlich bekommen. Wäre schön, wenn man nicht täglich was am Terrarium machen muss, Fütterung alle zwei bis drei Tage wäre gut, Minimalanforderung ist, dass sie nicht zwingend täglich etwas zu essen kriegen müssen.


    Dann zu den möglichen Tieren, hier bin ich über Anregungen sehr dankbar. Unsere Vorstellungen:

    * Irgendeine Art Echse (Gecko, Agame, ...). Bei Schlangen, Spinnen und Skorpionen streikt die Chefin

    * Dämmerungsaktiv wäre vermutlich gut

    * generell aktiv, sollte nicht den ganzen Tag rumliegen und warten, dass das Futter vor die Nase hüpft

    * Futter idealerweise nicht ausschließlich lebende Tiere (Insekten)

    * schön anzusehen


    Meine Ideen bis jetzt:

    * Leopardgecko. Aktuell mein persönlicher Favorit, bin aber nicht sicher ob die auf der Kommode mit 100-120*40 genug Platz haben und unter dem Dach mache ich mir Sorgen wegen der Temperatur im Sommer.

    * Rotkehlanolis. Wäre vermutlich was für die Ecke zwischen Wohnzimmer und Flur

    * Bartagame. Vielleicht auf dem Dachboden, aber selbst der Platz dort (150*60) könnte zu noch klein sein?

    * Chamäleon. War schon immer so ein heimlicher Traum von mir, weil ich diese Tiere unglaublich faszinierend finde. Scheitert allerdings wohl schon an den Platzverhältnissen... nach meinen Recherchen könnte ein Teppichchamäleon vielleicht mit der Grundfläche 60*50 zurechtkommen, wenn die Höhe stimmt, aber das wäre wohl schon die untere Grenze. Mir ist schon klar, dass so ein Chamäleon deutlich mehr Pflege benötigt, als andere Tiere, aber das wäre so ein Fall, wo ich gründlich nachdenken würde, ob es mir den Aufwand vielleicht doch wert ist.


    Bin sehr für weitere Anregungen dankbar! Wie sollen wir am besten weitermachen? Ich würde gerne bei Gelegenheit ( = wenn in ein paar Wochen die Ausgangsbeschränkungen gelockert sind) zu einem Laden und mir ein paar Tiere in echt ansehen. Komme aus Berlin, habe da Johnny Reptile und Mata Mata als spezielle Reptilienhändler mit guter Beratung im Blick. Megazoo macht von der Webseite auch einen guten Eindruck - ich weiß, solche Großhändler sind hier nicht gerne gesehen, aber ich verspreche, die Aussagen der Beratung dort kritisch zu sehen und keinen Spontankauf zu tätigen ;)


    viele Grüße

    Felix