Beiträge von Klexi

    Hast du denn keinen Herkunftsnachweis bekommen? Da sollte das Schlupfdatum drin stehen.


    Im Winter würde ich sie nicht zusammensetzen, denn da sollten die Weibchen ihre Pausen bekommen und normalerweise setzen sie dies auch selbstständig durch und weisen die Männchen ab.


    Das Geschlecht der Tiere solltest du definitiv vorher prüfen.

    Huhu,

    Ich versuche deine Fragen mal zu beantworten, rate dir aber dringend dir passende Literatur zu besorgen. Es gibt vom MS Verlag die "Art für Art" Reihe, darunter auch Bücher für P. klemmeri und/oder P. laticauda: https://www.ms-verlag.de/buecher/terraristik/echsen

    Sie sind recht schlank, recht erschwinglich und bieten ein großes Spektrum an Themen, über die man sich informieren kann. Auch das Terrarium, die Technik und die Einrichtung finden dort ihren Platz.


    Bei dem Exoterra Terrarium musst du definitiv darauf achten, dass sämtliche Öffnungen ausbruchsicher sind. Gerade P. klemmeri sind ausgesprochen geschickte Ausbrecher und die Exoterras haben so ihre Tücken. Die Frontlüftung ist nicht drososicher und aus den Schlauchöffnungen (die sich bei Vibration mit der Zeit aufschieben) können sowohl P. klemmeri als auch P. laticauda flüchten. Gerade bei den klemmeris darf wirklich kein Spalt offen bleiben.


    Außerdem solltest du dir bewusst machen, dass bei 1.1 unweigerlich befruchtete Gelege und Jungtiere folgen werden. P. klemmeri lassen sich zwar (mehr oder weniger) mit den Elterntieren und als kleinere Gruppe aufziehen, P. laticauda fressen jedoch ihre Jungtiere sofort auf und ihre Nachzuchten müssen in Einzelterrarien aufgezogen werden, da sie innerartlich sehr aggressiv sind. Außerdem sollten die Tiere im Winter eine Legepause einhalten, damit das Weibchen sich neue Reserven aufbauen kann, was für ihre Gesundheit wichtig ist. Allerdings gibt es Männchen, die sich nicht so ohne weiteres abhalten lassen, was zur Folge haben kann, dass ein Paar über den Winter hinweg getrennt werden muss. Kurzum: wenn du keine Nachzuchten beabsichtigst, würde ich auf eine Paarhaltung verzichten. :)


    Ich weiß nicht, ob ich jetzt alles auf dem Schirm habe oder doch einen Punkt deiner Fragen vergessen habe - ich war eigentlich schon halb auf dem Weg ins Bett. Trotzdem hoffe ich, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte :)


    Huhu Martin,


    entschuldige bitte, ich habe irgendwie total verschusselt dir zu antworten.

    Ja Bambus kann da echt etwas tückisch sein (ich habe keinen in meinen Terrarien, deswegen kam das Problem nicht in Frage) und zum Glück hast du dein Tier gefunden und konntest die Klemmeri befreien. Es ist wirklich faszinierend wie sehr sie sich durch die kleinsten Öffnungen quetschen können (wobei ich mal gehört habe, dass unter den Phelsumen die Klemmeri hier wirklich die absoluten Meister des Durch-Spalten-Quetschens sind.


    Danke für den Tipp, vielleicht kommt jemand bei einer ähnlichen Suchaktion mal hier im Thread vorbei und findet die Info und damit sein Tier. :)

    Hallo Nico,


    In dem Terrarium mit den Maßen 90x45x90cm wirst du P. madagascariensis (und andere größere Arten wie z.b. auch P. grandis) nicht halten können. Das Terrarium müsste für diese Tiere deutlich größer sein. Bei einer Kopf-Rumpf-Länge von etwa 15cm und einer Gesamtlänge von bis zu 30cm ist die Tiefe von 45cm zu knapp.

    Das passt eher zu P. laticauda (odere anderen kleineren Arten).

    Allerdings sind die Exo Terra Terrarien nicht drosodicht, du müsstest also das Lüftungsgitter vorne aufrüsten. Und du musst die Schieber, die für die Schläuche gedacht sind irgendwie abdichten, damit dir da nichts entkommt.


    Ich persönlich finde die Compact Top sehr ungeeignet für die Terrarien, sie ist unglaublich groß, deckt die halbe Gaze bereits ab, und wenn man dann noch eine Metalldampfiodenlampe da irgendwie oben noch in die Nähe unterbringen will, bleibt nicht mehr viel Platz. Ich persönlich würde also für die Grundbeleuchtung auf was schlankeres zurückgreifen.

    Unabhängig davon benötigst du noch eine Metalldampfiodenlampe mit allem Drum und Dran.


    Mehr Infos zum Thema Beleuchtung findest du hier:

    https://www.licht-im-terrarium.de/


    Außerdem würde ich dir empfehlen, dir passende Literatur zu besorgen. Es gibt die tolle Reihe Art-für-Art vom MS Verlag. Kostet nicht die Welt und die Bücher enthalten wirklich alle Infos die man braucht. Angefangen von Infos rund zu den Tieren selbst, ihre Herkunft, Haltung und Aufzucht, bis hin zu Futter, Wasser und Supplemente. Auch über Technik und Terrarium ist etwas darin zu finden.


    https://www.ms-verlag.de/buecher/terraristik/echsen


    Die Bücher sind wirklich schön und informativ, da kann man wirklich nicht viel falsch machen.


    Viele phelsumige Grüße!

    Ein Aquarium kann ich mir so nur vorstellen, wenn man oben drauf was dazu baut, sodass es ein Terrarium wird. Bisschen aufwändig aber kann man machen. Wenn du gerne handwerklich aktiv bist und die Dinger eh rumliegen hast, wäre das eine Möglichkeit.

    Mir kommt ein Hamsterkäfig etwas klein vor für eine Bartagame. Ich würde immer versuchen auch Rückzugsmöglichkeiten und schattige Flächen anzubieten, sodass ein Tier immer die Möglichkeit hat eine andere Temperaturzone aufzusuchen. Aber bei einem Hamsterkäfig stelle ich mir das schwierig vor.

    Du wirst für eine gewisse Zeit lang Verantwortung für diese Tiere übernehmen müssen und auch die Technik will gepflegt werden. Jede Tierart braucht ihre eigene Umgebung, Technik, Pflege, das lässt sich nicht so einfach wechseln und übers Knie brechen wie ein Poster an der Wand.


    Du solltest schauen für welche Tiere du dich wirklich interessierst und dann genau prüfen ob ihre Haltungsparameter für dich umsetzbar sind. Und dann hol dir Literatur zu dieser Tierart. Im ernst, diese Bücher kosten nicht die Welt und können oft später noch offene Fragen beantworten, bzw lassen sie sich in entsprechenden Social Media Gruppen auch weiterverkaufen (wenn man sie aus welchen Gründen auch immer nicht behalten will).


    Von der Gottesanbeterin, über irgendeine Echse, bis zu Vampirkrabben ist schon ein ordentlicher Rundumschlag mit völlig variierenden Ansprüchen, Bedürfnissen, Lebensräumen der Tiere und damit verbunden unterschiedlich viel Budget, Aufwand und Haltungsparameter die wiederum auf dich zukommen.

    Hallo Jannik,


    Wie fütterst du denn die Futtertiere zu? Wenn die Phelsume nie Supplemente bekommt, dann kann das durchaus zu Häutungsproblemen führen. Gibst du denn auch nichts in den Fruchtbrei? Dort merken sie ja wirklich gar nichts von dem Pulver.


    2 Wochen Hungerstreik finde ich persönlich bei einem P. grandis noch nicht kritisch. Nimmt es denn wirklich gar keine bestäubte Futtertiere an? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass, wenn der Hunger groß genug ist, das Tier vor dem bestäubten Futtertier verhungern würde.


    Auf jeden Fall würde ich aber in den Fruchtbrei (sofern er nicht sowieso schon eine Fertigmischung mit passenden Supplemente ist) etwas hinzugeben. Wenn der Brei süß genug ist, wird der gegessen, so viel Korvimin kommt da ja auch nicht rein, dass es die Phelsume wirklich merkt. ;)


    Hast du die UV-Lampe seit 2017 regelmäßig ausgetauscht? :/