Beiträge von Kamelion

    Ja war auf jeden Fall eindrucksvoll aber auch sehr stickig in der riesigen Halle :D


    Mir waren es ehrlichgesagt viel zu viele Schlangen. Wenn mich jemand nach einem Verbesserungsvorschlag fragen würde, dann lautet dieser: Einen Saal mit Echsen und einen Saal mit Schlangen machen. Ich hab kein Interesse an Schlangen und Spinnen und fand es daher etwas nervig mich von Stand zu Stand zu kämpfen um nur wieder die nächsten 20 Köpys oder Vogelspinnen zu sehen.

    (Klar wäre mein Vorschlag vermutlich nicht umsetzbar, da viele auch Echsen und Schlangen in einem haben aber joa.)


    Jedenfalls bin ich ohne Kaufinteresse dorthin aber habe direkt nach den ersten 10 Ständen bereits Tierchen gesehen die mir gefallen hätten. Ich wollte dann einen Uroplatus sp. kaufen aber als man mir sagte dass man da um die 700-800€ für wolle, habe ich mir das schnell wieder ausgeredet. :D


    Letztendlich habe ich viele Tiere gesehen die ich schon gekannt habe aber auch ein paar mir unbekannte Tierchen konnte man sehen. Ich bin dann mit 3 Stabschrecken und einem Flechtengecko (Chahoua) wieder nach Hause gefahren. War eine richtig tolle Erfahrung und ich kann es nur jedem ans Herz legen. Auch wenn man nicht vor hat ein Tier zu kaufen, sieht man sehr viele interessante Tiere dort. Nehmt euch so oder so eine Styroporbox mit zur Sicherheit. Ich musste leider eine kaufen, die war dann letztendlich zu klein, dann musste ich eine größere kaufen und als dann der Flechtengecko nicht mehr reingepasst hat weil die Stabschrecken so viel Platz weggenommen haben musste ich mir nochmal eine kaufen. Ich habe also 25€ für Styroporboxen da gelassen ...


    Mal sehen ob ich da nochmal hingehe, ich war insgesamt von 6:00Uhr bis 0:30Uhr unterwegs. (jeweils 6 Std. Zugfahrt und ca. 5-6 Std. in Hamm auf der Terraristika und in der Stadt im Allee-Center unterwegs) Entsprechend fertig und müde bin ich heute aber den Tieren geht´s super und das ist die Hauptsache!


    MfG

    Jannik

    Hallo zusammen,


    wie sicher allen schon bekannt ist findet am 11.03.2023 wieder die Terraristika in Hamm statt.


    Wen von euch sieht man dort bzw. stellt eventuell jemand von euch Tiere aus?


    Hat jemand ein Tier das er versucht zu ergattern oder bereits vorbestellt und dort abholt oder übergibt?


    Für mich wird es der erste Besuch der Terraristika sein und ich bin gespannt was mich erwartet und welche tollen Tiere es dort so zu sehen gibt. :)


    Ich freu mich auf jeden Fall.


    MfG

    Jannik

    Das kann man so nicht vergleichen Peter. In den Jellys sind Supplemente und Insektenmehl enthalten alles Dinge die den Tieren wissentlich gut tun. Was du gerade versuchst zu vergleichen ist ja beides wissentlich schlecht, sowohl für mich als auch für deine Berberskinke. Das klingt so als hätte ich mich vorher nicht informiert und würde irgendwas anbieten von dem ich nicht weiß ob die Tiere das vertragen. Aber laut den Inhaltsstoffen soll es gesund sein.


    Meine Frage war nur ob man das den Tieren auch so anbieten kann oder ob es triftige Gründe gibt das nicht zu tun. Bisher habe ich noch keinen Grund gehört der auf die Inhaltsstoffe bezogen ist, sondern eher „weil das in der konservativen Terraristik nie gemacht wurde, sollte es weiterhin nicht gemacht werden.“


    Ein Beispiel wäre wenn es bekannte Fälle gibt bei denen die Tiere dann Verstopfung danach haben oder so.


    Aber bisher lese ich da nur generelle Skepsis bei eich beiden.


    Trotzdem danke für das Feedback.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik


    (Hat sich mit Hartes letztem Beitrag überschnitten)


    Insektenöl, ein Abfallprodukt. Soldatenfliegen je nach dem ob Larve oder Fliege unterschiedlich gutes Calzium Phosphor Verhältnis. Mehlwürmer, sehr schlechtes Calzium Phosphor Verhältnis und zu fettreich. Schrimps nur Ballaststoff. Grillen kein gutes Calzium Phosphor Verhältnis, Ballaststoff. Eipulver? Vollei oder Eigelb oder Eiweiß? Eiweißlieferant. Karotten und Spitzwegerich als vorgetäuschte Magenfüllung der Insekten. Carragen als Mittel damit der ganze Kram halbwegs fest bleibt. Dazu eine Zugabe an Vitaminen etc. um das gesund aussehen zu lassen. Leopardgeckos werden kaum Schrimps (die keine Insekten sind) fangen. Insekten haben als Magenfüllung nicht nur diese beiden Pflanzen. 😎👍Guten Appetit kleiner 🦎

    Genau auf das habe ich gewartet bzw. mir erhofft. Danke :thumbup:

    Vielleicht probiere ich es wirklich aus aber was ist denn an den genannten Inhaltsstoffen falsch?

    EInfach weil es kein lebendes Insekt ist? Man sagt doch immer man soll den Tieren Abwechslung bieten und nicht immer nur eine Art Futterinsekt füttern, warum nicht auch auf sowas ausweichen? :)


    An den Inhaltsstoffen ist doch nichts verwerflich oder? :/


    Ich bin durchaus kritisch aber probieren geht über studieren. 8)

    Hallo zusammen,


    da ja seit Wochen hier nichts mehr geschrieben wird, wollte ich mal wieder für Gesprächsstoff sorgen:


    Ich bin bei der Suche nach neuen Lieferanten für Reptilienfutter auf folgendes Produkt gestoßen und musste erstmal schmunzeln.

    Erst dachte ich mir warum sollte man Leopardgeckos Jellys anbieten, die fressen doch Insekten und keine Früchte bzw. ist deren Verdauungstrakt ja gar nicht auf Fruchtzucker ausgelegt.

    Als ich dann aber näher hingesehen habe und mir mal die Inhaltsstoffe angesehen habe, bin ich doch hellhörig geworden.


    Lucky Reptile war mir bis dato nur positiv aufgefallen hauptsächlich mit Produkten die den Tieren gut tun (Außer vieleicht diverse Mondlampen).

    Warum sollten die also irgendeinen Unfug produzieren? Wenn man mal sieht was da alles drin ist in den Jellys, ist das eventuell schon eine Alternative oder ein Zusatz zu Insekten.

    Natürlich brauchen wir nicht drüber sprechen, dass die Tiere dann weniger Bewegung haben und nicht jagen müssen aber so 1 Mal im Monat so ein Jelly könnte man ja mal probieren.


    Es sind hauptsächlich Insetenbestandteile, Schrimps, Eipulver, Karotten und Kaliumchlorid enthalten. Die Vitamine und Spurenelemente sind ebenfalls ganz gut und kommen teilweise auch in diversen Supplementen vor.


    Was sagen die erfahrenen Urterrarianer denn dazu? Ich kann mir vorstellen jetzt werden so Sätze kommen wie "Jellys gehören nicht ins Leopardgecko-Terrarium" oder ähnliches, aber lasst den Gedanken mal zu und vergleicht die Inhaltsstoffe mit z.B Complete T von Herpetal, ist viel Ähnlichkeit dabei.


    MfG

    Jannik


    PS: An solchen Beiträgen oder an solchen Beiträgen sieht man dass die Leopardgeckos durchaus auch an Jellys gehen (Auch wenn hier von Fruchtjellys die Rede ist, was natürlich nicht gesund für die Tiere ist).

    Hallo,


    dieses Terrarienmaß ist zu klein. Für Chamäleons gibt es fast keine fertigen Terrarien in geeigneten Maßen im Handel zu kaufen.


    Für Jungtiere geht HxBxT 120x60x60cm in Ordnung aber für ein ausgewachsenes Tier braucht man schon mindestens HxBxT 150x100x80cm.


    Dabei ist zu beachten, dass die 150cm für das Tier nutzbare Höhe ist. Also Lichtkasten und Bodengrund bereits abgezogen.


    Ich empfehle dir dich hier zu informieren. Die Infos treffen so mehr oder weniger auch auf Jemenchamäleons zu.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jannik

    Hallo zusammen,


    da ich zu den Nephrurus und speziell zum wheeleri cinctus sehr wenig Infos zur Haltung finden konnte im Vorfeld, möchte ich meine Haltung vorstellen.

    Vielleicht hilft es ja die leztzten 30 Tage noch jemandem. :)


    Terrarium: Exo Terra 45x90x45 HxBxT (ohne Rückwand)

    Technik: 2x 75W Mischlichtlampe, 1x 15W LED-Leiste

    Einrichtung: 11x künstliche Tillandsien, roter Terrariensand, 1x Wetbox mit feuchtem Moos, diverse Wurzeln zum Klettern, 1x Schieferplatte direkt unter dem Strahler, 1x Wasserschale, 2x künstliche Steinformation zum verstecken und klettern.


    Mit dem oben genanntem Setup und ohne Rückwand erreiche ich auf der Schieferplatte direkt unter der Lampe knallige 44 Grad. Im Bereich um die Schieferplatte komme ich auf 27-33 Grad und die kälteste Stelle im Terrarium hat 25 Grad. In der Wetbox welche isoliert ist, hat es kühle 20 Grad und ca. 80% Luftfeuchtigkeit. Die Schieferplatte hat 2 Stunden nach ausgeschaltener Lampe immernoch 28 Grad.


    Ich habe eine 3 Monate alte Knopfschwanzgecko-Dame bekommen und die ersten Tage hat Sie sich erstmal nicht füttern lassen. Nach ca. 1 Woche hat Sie sich dann das erste Mal gehäutet und auch kleine Heimchen verspeist. Diese sind durch die Bestäubung auch deutlich erkennbar. Nach Ausschalten der Lampen kommt Sie recht schnell aus der Wetbox und beginnt sich ein warmes Plätzchen zu suchen. Meist liegt sie dann noch 1-2 Std. auf der Schieferplatte und wärmt sich. Dann beginnt die Phase der Erkundung und des Jagens. Tagsüber wenn ich die Wetbox neu befeuchte versteckt Sie sich sehr oft unter den kleinen Tillandsien, was Sie aufgrund der Größe bald nicht mehr kann. Aber auch kleine Flächen unter den Wurzeln werden gerne zum Verstecken genutzt. Trinken habe ich Sie noch nicht gesehen, vermute aber dass Sie in der Wetbox auch am Moos leckt und so Wasser aufnimmt.


    Ich hoffe es hilft noch jemandem bis das Forum geschlossen wird. :)


    MfG

    Jannik

    Und warum sollten die Schweizer plötzlich jedes Vieh kaufen wollen, das (primär deutsche) Züchter billig loswerden "müssen"?

    Ich werde glaube ich komplett missverstanden. Erstmal müssen bei einer EU-weiten Positivliste nicht nur deutsche Züchter ihre Tiere loswerden sondern alle in der EU. Dadurch werden die Preise zwangsläufig drastisch fallen weil Sie ja jeder loswerden will. Und weil nur noch Schweizer (Zumindest im näheren Umkreis) diese Tiere dann halten dürfen können ja auch nur noch Schweizer Sie kaufen. Das heißt ja nicht, dass jetzt plötzlich jeder Schweizer ein Reptil will aber die Leute die sich ohnehin eins kaufen würden könnten dies dann günstig/günstiger tun.


    MfG

    Jannik

    Wieso sollte genau in der Schweiz alle Jungtiere billig werden?

    Nicht die Jungtiere in der Schweiz werden billig sondern die Jungtiere in den EU-Ländern.

    Da nach Einführung einer Positivliste aber nur noch die Schweizer im näheren Umkreis alle Tiere halten dürfen, werden Züchter versuchen die Tiere in die Schweiz zu verkaufen. Daher werden die Preise stark sinken und die Schweizer können günstig Tiere kaufen. Das war meine Aussage.


    MfG

    Jannik

    Zu 2 und 3) Naja, eine Positivliste beinhaltet dann zwangsläufig auch das Nachzuchtverbot für alles was nicht drauf steht. Somit werden hier keine Exporte erzwungen, da es ja keine Nachzuchten mehr geben wird/darf. Und als Halter*in muss man dann auch dafür sorgen, dass sich die Tiere nicht weiter vermehren. Gewerbliche Züchter müssen dann umsatteln auf erlaubte Arten oder das Gewerbe aufgeben.

    Hier meinte ich wenn Züchter bereits Jungtiere haben und dann die Positivliste in Kraft tritt. Dann muss der Züchter zwangsläufig alle Jungtiere großziehen oder alle ins nicht-EU-Ausland verkaufen. :/


    So eine Positivliste ist nur für ein Land positiv: Für die Schweiz!


    Alle werden versuchen Ihre Jungtiere loszuwerden und der Markt wird preislich so runtergehen dann können sich die Schweizer schön alles günstig kaufen. :D


    Vielleicht wagt sich cham-sitter dann nochmal an ein Chamäleon, wer weiß :)


    MfG

    Jannik

    Sowas ist doch gar nicht möglich umzusetzen. Folgende Punkte wären zu schwer zu regeln:


    1. Soll jetzt dann jeder seine bereits gehaltenen "exotischen" Tiere abgeben? Wäre ja unmöglich bzw. macht hier jeder Terrarianer dann Verlust. Daher gehe ich davon aus, dass sich so eine Positivliste dann auf zukünftige Tiere bezieht!?


    2. Was machen Züchter von "exotischen" Tieren? Bleiben die dann auf den Tieren sitzen? Wäre auch wieder ein riesiger Verlust für unzählige Züchter. Das ist so nicht verantwortbar.


    3. Züchter werden dazu gezwungen ins nicht-EU-Ausland zu verkaufen und fördern somit lange Flüge nach z.B Asien oder Amerika, noch dazu kommt der Stress der Tiere auf den langen Reisen, was ja beides auch nicht im SInne der Grünen sein kann.


    4. Es geht sehr viel Mehrwertsteuer verloren. (Hierzu muss ich eine kleine Geschichte erzählen welche im Gegensatz dazu stehen würde: Meine Mutter ist mit der Sektretärin der Drogenbeauftragten der Bundesregierung befreundet. Daher durfte Sie mal mit nach Berlin zu einer Sitzung. Nach dieser Sitzung hatte Sie die Möglichkeit mit der Drogenbeauftragten für paar Minuten zu sprechen. Sie hat Sie gefragt warum denn z.B gegen Zigaretten, Alkohol und Sportwetten bzw. Wettbüros allgemein nichts unternommen wird. Daraufhin antwortete die Drogenbeauftragte: "Die Lobby ist hier zu groß, der wirtschaftliche Schaden wäre enorm!") Natürlich kann man die Terraristik nicht mit Sportwetten vergleichen aber da scheint dann das wirtschaftliche Interesse wieder egal zu sein? Macht für mich keinen Sinn! Also auf Sportwetten die kein Mensch braucht kann man nicht verzichten aber auf Tiere deren Bestand man durch die Terraristik auch sichern kann (siehe Lygodactylus williamsi oder Shinisaurus crocodilurus), die reduziert man wieder durch ein Verbot der Haltung und dadurch die fehlenden Nachzuchten.


    Also hier gibt es für mich viel zu viele Themen die ungeklärt bleiben bzw. nicht einfach so durchgedrückt werden können! Man kann nicht einfach ein Gesetzt verabschieden durch welches dann unzähliche Händler in der EU praktisch vor dem Ruin stehen. Dafür gibt es nicht die nötige Grundlage/Notwendigkeit. Man darf hier nicht nur an Reptilien denken sondern auch die unzähligen Säugetier-Züchter. Natürlich wird die normale Hauskatze oder die Standard-Hunderassen ausgenommen werden aber so besondere Rassen wie Sphynx-Katzen oder diverse Vogelarten sind ja dann auch betroffen. Diesen Markt halte ich für zu groß um einfach von heute auf morgen die Hälfte davon zu verbieten.


    Wie ist da eure Meinung zu?


    MfG

    Jannik