Beiträge von Reptile1312

    Hi, also ich halte selber Tinctorius Azureus und sie haben erfolgreich mehrfach junge bekommen. Ich finde ein 50er Terrarium defenetiv zu klein, meine leben in einem exo terra 0,90 x 0,45 x 0,45m.

    Das Terrarium hat einen Wasserfall und einen wasseranteil von ca. 30% der auch täglich aufgesucht wird und in meinen Augen inzwischen unerlässlich ist .

    Es sollte genug Pflanzen kletter&versteckmöglichkeiten geben.

    Von unten zu Heizen finde ich sehr unnatürlich da wärme nicht aus dem Boden kommt und die Tiere sich dort zum abkühlen gerne verstecken, die Tiere merken allerdings nicht das es noch wärmer wird und können dadurch ernsthaften schaden zunehmen

    Für die Beleuchtung habe ich eine exo 25w UV Lampe genommen eine 25w Wärme Lampe und 2 daylight Lampen.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen✌️

    Hallo zusammen,

    Ich habe vor gut einer Woche eine Hakenasennatter aus einer sehr schlechten Haltung übernommen, das Terrarium hat so sehr nach Frettchen Urin gerochen das ich es gar nicht mitgenommen habe, sie hatte sogar den Geruch leicht angenommen.

    An sich ist das Tier fit, sie hat auch schon gefressen. Allerdings ist sie entweder auf einem auge blind oder hat ihre Häutung vor längerer Zeit nicht geschafft.

    Was mir aber mehr sorgen macht ist das eine Kiefer Seite leicht runter hängt (defenitiv nicht ausgerenkt) sieht um ehrlich zu sein aus wie nach einem Schlaganfall??

    Und sie hat teilweise wie ein zucken oder Wobbeln.


    Weis einer was es sein könnte?


    Liebe Grüsse

    Ich habe schon geguckt allerdings habe ich nur ein mal gelesen das man sie wie grüne Leguane ernähren kann und mit Tomaten und möhren,

    ansonsten waren mir die Antworten eher mager.

    Hätte gerne was aus eigenen Erfahrungen gehört

    Hallo zusammen,

    Ich habe schon länger ein Basiliscus plumifron Männchen.

    Ich füttere ihn ziemlich abwechslungsreich. Er bekommt eigentlich alles was krabbelt und kriecht außer Zophobas, ansonsten schockoschaben, grillen, Heuschrecken selten mal Mehlwürmer.

    Beim grünfutter bzw. Obst bin ich mir nicht ganz sicher was ich ihm alles geben kann ich füttere ihn selten mit Banane und manchmal mit Pfirsich ansonsten möchte ich keine Experimente machen und man findet im Internet fast nichts.

    Hoffe man kann mir helfen 😁

    Also in der aquaristik bringe ich keine vorerfahrungen mit.


    Zum Tier er ist noch relativ Klein, habe ihn aber auch aus ziemlich schlechter Haltung übernommen.

    Ohne uv Licht, komplett trockener Boden und relativ dünn. Er ist schon wieder fit, geht auch auf alles drauf was man ihm vorhält.


    Ich kann mir so ein terrarium mit so vielen Fischen schon irre vorstellen, lieber wären mir aber noch Fische an die er durch die größe nicht dran geht.


    Danke euch 👍

    Hi,

    Also ich bin jetzt seit 2012 im Hobby und hatte auch 2 jahre in einem Fachgeschäft gearbeitet, also ich bin nicht ganz frisch dabei. 😁


    Die Kosten für den bau und den erhalt sind mir bewusst "wird gigantisch"

    Es wäre aber auch ein Projekt für ein Jahr oder länger.


    Mit dem Statiker ist natürlich so eine Sache, habe mich damit noch nie auseinander gesetzt.


    Wenn du sie schon so lange gehalten hast, hättest du vielleicht Lust mir noch mehr über deine Erfahrungen zu berichten, oder hättest du ideen wie ich es anders Umsetzen kann ohne einen Statiker?


    Das mit der vergesellschaftung werde ich an Land sein lassen, einen Wasserteil mit fischen fände ich dennoch sehr interessant.

    Vielleicht mit fischen die weiter unten schwimmen?


    Danke schon einmal für die Antworten 😁

    Hi also es soll Minimum 2.00m lang 0,70m tief und 0,70m hoch werden


    Also die 0.70m sind beide das Maximum die Länge könnte ich bis auf 3m erweitern, hätte aber gerne an beiden Seiten noch 50cm und landteil. Ich könnte natürlich unter dem landteil noch ca. 30cm Platz für Wasser lassen als Höhlen

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein paar fragen, und zwar habe ich mir einen 1.0 Stirnlappenbasilisk gekauft und möchte ihm jetzt über eine Wand in meinem Wohnzimmer ein Terrarium bauen. Es soll ca. 3,30m lang 2,50 m hoch und 1,00m tief werden, mit einem auf ganze länge gezogenem Wasserteil. 😁

    Ich will ihm aufjedenfall noch 2 Weibchen dazu holen, bin aber noch am überlegen eine weitere art in das Becken zu setzen.

    Habe gelesen das eine Kombination mit gekko gecko möglich ist, halte allerdings seit mehreren Jahren ein Männchen was in meinen Augen nicht tauglich für eine vergesellschaftung ist. Vielleicht habt ihr ja ideen.

    Und ich würde gerne Fische oder Schildkröten im Wasserteil haben.

    Habe an einen Rotflossen - Antennenwels gedacht und noch andere größere Fische,vielleicht ein Hecht,Aal oder ähnliches.

    Hauptsache ist die Tiere tuen sich gegenseitig nichts.

    Ist der Kot von schildkröten in so einem Becken immer noch schädlich?

    Ich möchte nicht all diese Tiere zusammen halten, dann wäre das große Terrarium in meinen Augen wieder wieder klein.



    Über tipps oder vielleicht sogar erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen😁

    Liebe Grüsse