Beiträge von KeineIdee

    Hallo miteinander,


    was ist ein guter Zeitraum um nach Erwerb eines Leopardgeckos die ersten Kotproben zu sammeln und ins Labor zu schicken?

    Eine Woche oder zwei?



    Gruß

    Hallo,


    mit einem 20-Watt-spot läuft es ziemlich gut.

    Dauerhaft wäre es zu warm, allerdings passt es per Zeitschaltuhr.

    Die Übergänge sind sehr moderat, also nicht dauernd Temperaturspitzen alle paar Minuten, wie mit der Matte.

    Genaue Zeiten und eventuell Styrodur unterlegen oder mehr Lüftungsfläche muss ich noch überlegen.

    Die Schieferplattenoberfläche erwärmt sich bis 33 Grad und kühlt in einer Stunde auf 29 herunter.

    Ist das ok?

    Da war zum Ende des Heizintervalls aber die Lufttemperatur am Sonnenplatz 38 Grad und die an der kältsten Stelle knapp 25.

    Wärmer soll es nicht werden.

    Danke

    Die Kombination von Beidem wäre also eine vernünftige Lösung, gesetzt dem Fall die Heizmatte arbeitet auch korrekt, was sie in meinem Fall ja leider nicht tut.

    Ich danke Dir dafür Erdbähr.

    Ggf. muss ich eben eine andere kaufen, werde es erstmal nur mit Spot versuchen.

    Die schwenkbare Keramikfassung , Schieferplatten und Leuchtmittel in 20 und 35 Watt sind unterwegs.

    4000 Lux sind nun weit weg von der Helligkeit der Sonne. Ich hoffe das stört den Gecko später nicht.


    Schönen Tag!

    Hallo,


    vielleicht gibt es ja nicht nur " eine richtige" Lösung.

    Mir ging es nur darum im kleinen Quarantäneterrarium von 60x40x40 gute Bedingungen zu schaffen.

    Es gibt die Youtuberin " Leopard Gecko", die zwar gesponsort wird, aber jahrelang ihre Tiere mit Heizmatten hielt.

    Und am Spot stört mich dass er hell ist und es fraglich ist ob die Steinplatten zwei Stunden nach " Nachtbeginn" noch 30 Grad haben, ohne dass vorher das Terrarium ein Backofen war.

    Gruß

    Dankeschön,


    ich hab bei youtube gesehen dass Leopardgeckos oft in Terrarien mit Heizmatten gehalten werden.

    Daher dachte ich, das probiere ich in Quarantäne mal aus.

    Mal sehen wie es mit dem Spot läuft.

    Hey Jannik, dankesehr!


    Ich bin mittlerweile ganz weg von der Heizmatte.

    Ich hab gemerkt dass sie trotz Thermostat beim Heizen immer wieder Temperaturspitzen erreicht, quasi " nachglüht"

    Nun versuch ich es mit einem Minispotstrahler und hoffe damit bekomme ich ein paar Steinplatten warm für die Nacht ohne dass es insgesamt zu warm wird.

    Gruß

    Hallo miteinander,


    ich möchte mir einen ca. sechsmonatigen Leopardgecko anschaffen und ihn zwecks Quatantäne erstmal in einem Fotexterrarium von 60x40x40 cm unterbringen.

    An Technik gibt es eine schwache UV- LSR und eine 10-Watt- Heizmatte, geregelt über ein Thermostat.

    Welche Temperatur muss letztere optimalerweise haben?

    Sie befindet sich im Terrarium auf einer Schieferplatte.

    Ich frag nur weil ich las bei Verwendung eines Spotstrahlers sollen bis 40°C ok sein, bei Heizmatten aber nur 32.

    Wenn ich das Thermostat auf 38°C einstelle, bekomme ich ein gutes Temperaturgefälle hin.

    Aber ist das zu warm?

    Wenn ja, brauche ich eine größere Matte.

    Die jetzige ist oval und hat 25x15 cm.

    Vielen Dank!