Beiträge von Fuxi

    Besser passen für einen Besatz eines (kleinen) Anfängerpaladiums.


    Ich meine, ich dachte zwar, dass eines von Exo Terra ganz gut für einen Neuling wie mich wäre. Überschaubare Größe, auf dem ersten Blick ein gutes Startup um zu beginnen... Ist natürlich recht reizvoll, als sich als purer Neuling direkt ein 120x80x100er Paladiumsonderanfertigung irgendwo machen zu lassen :)


    Aber was bringt mir meine Noobdenkweise wenn es nichts molchiges oder echsenhaftes gibt, das ich guten Gewissens in ein solches Paladium stecken kann...


    Ich finde so viele Tiere interessant, dass ich mich nicht auf eins festlegen muss und dann auf biegen und brechen ein passendes Habitat drumrum basteln muss. Deswegen wäre es für mich ideal zu wissen, welches Tier ich in diesen (für mich sehr einfach benutzbare) Paladiensets einsetzen könnte. Dass ein Axolotl kein Platz hat ist offensichtlich. Ich wollte auch nur im Anfangspost meine Herangehensweise erklären. Und auch, dass sich das Tier trotz meiner Faszination dafür eher ausschließt, weil es ein reiner Wasserbewohner ist (naja und weil ich keine ähnlichen Startersets für das Format gefunden habe).

    Danke für die flotte Antwort.

    Also Platz kann ich beliebig schaffen. Ich habe gesehen Exo Terra hat Paludarien in

    30x30x60 und 45x45x90. Passen würden mir beide. Auch welche, die noch breiter wären, aber ich habe nix dergleichen in den Google Shoppingergebnissen gefunden.


    Temperaturtechnisch habe ich am geplanten Standort durchgängig 20 grad Raumtemperatur. Im Sommer klettert es aber bei Rekordhitze etwas höher. Ich habe letzten Sommer nicht gemessen, aber 25 Grad warens bestimmt während draußen ü35 grad waren.


    Ich dachte mir, man könne das Wasser für solche extremen Situationen vll kühlen? Gibt es keine Kühlsysteme für Paludarien?


    Ansonsten bin ich, wie gesagt, für allerlei Ideen offen :)

    Hallo,


    Ich würde mich gerne an ein kleines Paludarium wagen und google mich verrückt darüber. Ich hoffe hier ein wenig Rat und Unterstützung zu bekommen.


    Gleich vorweg: ich habe keine Terrariumerfahrung aber in meiner Jugend ein unspektakuläres Aquarium gehalten.

    Ich traue mich nicht, ein Paludarium selbst zu bauen aufgrund des Wasserteils, der Kräfte die durch das Wasser auf die Konstruktion wirken, aber auch weil ich absolut unerfahren im Bereich Paludarium bin und mich daher nicht für kompetent genug halte.


    Ich habe gesehen, dass es von Exoterra wohl passende Paludarien gibt. Kann man die als Anfänger benutzen? Muss ich sie umbauen / modifizieren?


    Einen grünen Daumen habe ich, weswegen ich mir um die Flora keine Sorgen mache. Vom Besatz her wäre mir am liebsten ein Molch (habt ihr Anfänger Empfehlungen?). Auch Axolotl gefallen mir sehr, leider besuchen sie nie den Landteil weswegen ich sie schade als Besatz für ein Paludarium fänd.

    Echsen gefallen mir auch sehr gut, hab hier aber den Eindruck, dass es keine passende Tiere für die Größen der Exoterra Paludarien gibt (Terra zu klein).


    Tagaktiv wäre sehr schön, es sei denn ich halte das Paludarium im Fensterlosen Badezimmer. Da könnte ich mir auch ein nachtaktives Tier vorstellen :D Aber naja... Wohl nicht die beste Idee.


    Ich bin wirklich offen für allerlei Tiere und auch sonstige "Innenausstattung". Nur in Sachen Eigenbau nicht, weswegen ich auf diese Weise nach Tipps suche.


    Danke euch:*