Beiträge von Diaval

    Hallo,

    Habe hier mal wieder die altbekannte Frage: Welches Tierchen passt zu mir? Ich suche noch eine 2. Art die ich neben meinem Teju halten kann, die allerdings nicht so viel Zeit beansprucht wie der große :)


    Wichtig ist, dass es kleine Tiere sind, die auch mit wenig Platz zufrieden sind und nicht viel Aufmerksamkeit beanspruchen, ausgenommen tägliches sprühen und frisches Wasser geben. Das Terrarium kann bis 80cm entweder hoch oder lang sein und die restlichen Seiten etwa 40cm.

    Einzelhaltung oder wenn es wirklich kleine Tierchen sind und Gesellschaft möchten, dann auch 2-3 Weibchen.

    Die benötigte Temperatur sollte nicht zu hoch sein, bzw in dem kleinen Terrarium mit einer Lampe geregelt werden können.

    Dann eine wichtige Frage, gibt es eine Art, die als Alleinfutter Fertigfutter essen kann? Z.B in Richtung Repashy? Oder die ausschließlich Mäuse oder ähnliches futtert? (Keine Schlange). Ab und zu Schaben oder andere Insekten wären möglich, sollte aber nicht ständig benötigt werden. Es wäre super wenn auch seltener gefüttert werden kann, bei Jungtieren ist tägliche Fütterung kein Problem.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls noch mehr Infos benötigt werden, habe ich die Liste ausgefüllt.



    Welches Tier soll es sein, welche Vorstellungen und Wünsche hat der zukünftige Halter?


    -Amphibien wären auch möglich

    -kleine Reptilien

    -Wirbellose ungerne.

    -Einzel-, Paar- oder Gruppenhaltung? Einzelhaltung oder eine reine Weibchengruppe sollte möglich sein

    -Nachzucht erwünscht oder nicht? Eher nicht

    -Reines Beobachtungstier, oder sollte gelegentliches (nicht grundloses!) anfassen auch ohne Hilfsmittel wie Handschuhe, Haken etc. möglich sein? Beobachtungstier, es darf aber nicht giftig oder gefährlich sein.


    -Tag- oder nachtaktiv? Sofern es tagsüber ab und zu sichtbar ist, auch wenn es nur herum liegt, auch nachtaktiv möglich

    -Ganzjährig aktiv, Sommer-, Winter-, Trockenruhe? Am liebsten ohne Ruhe

    -Eher trockene oder eher feuchte Haltung (Steppe, Savanne, Wald, Regenwald...)? Ganz egal :)

    -Eher Boden- oder Baumbewohner? Beides möglich

    -Eher Tiere mit auffälliger Farbe und Zeichnung, oder eher etwas „schlichtes“? Auch egal :)

    -Eher ein zurückgezogen lebendes und bedingt zu beobachtendes, oder ein eher „präsentes“ und aktives Tier? Möglichst präsent, darf draußen aber auch gerne den ganzen Tag rum liegen, hauptsache ich sehe es häufig.

    -Gibt es eine grobe Vorstellung zur Größe des Tieres, sofern noch kein Terrarium vorhanden ist? Recht klein

    -Welche Nahrung kommt in Frage (Nager -lebend/Frost-, Insekten, vegetarisch, „Futterspezialisten“ wie z.B. Fisch- oder Schneckenfresser...)? Ganz oben bereits erwähnt :)


    Schonmal danke :)

    In meinem letzten Beitrag habe ich zwei meiner Meinung nach denkbare Möglichkeiten genannt. Überlesen? Oder gefallen sie Dir nicht? Wenn das so ist, wäre das gut zu wissen, solltest Du immer noch auf weitere Tips hoffen.

    Das habe ich wohl überlesen. Die Krustenechsen sehen sehr interessant aus, allerdings kommen Gefahrtiere nicht in Frage. Die Schildeidechse ist eigentlich vom Körperbau nicht so meins, sieht aber auch interessant aus. Werde sie mir noch was genauer anschauen.

    Spricht denn etwas gegen einen Steppenwaran? Oder warum die unsicherheit? :)

    Theoretisch nicht, habe nur Sorge dass die Tiere oft so scheu sind, da sie ja fast alle von Farmzuchten kommen, und ich das nun häufig gelesen habe.

    Ich meine, dass ich es vorher und nachher nie bei einem Tier gemacht habe...

    Aber diese Diskussion hier führt ja zu nichts. Das einzige worum es geht, ist, warum ich keine Bartagamen möchte und was passiert wenn ich erneut einen seltenen Fall eines extrem scheuen oder aggressiven Tieres bekomme...

    Ich habe mich von den Bartagamen auch nicht getrennt, weil sie langweilig waren. Hatte sie immerhin insgesamt etwa 10 Jahre. Zurückblickend waren es tolle Tiere, nur möchte ich jetzt etwas anderes. Ich habe in der ganzen Zeit als ich sie hatte nie gedacht, dass sie langweilig sind.

    Nur wenn ich jetzt daran denke, sie erneut zu halten, denke ich, dass ich lieber ein anderes Tier möchte.

    Wenn man 4 Generationen lang Bernersennen Hunde hatte, ist es ja nicht verwerflich wenn man sagt, jetzt möchte ich mal eine andere Rasse um ein anderes verhalten kennen zu lernen.

    Ich werde mir bei dem Kauf diesmal das Verhalten des Tieres genauer anschauen und auch den Vorbesitzer oder Züchter danach fragen.

    Wenn ich schon wieder so ein scheues Tier erwischen sollte, sei's drum. Abgeben werde ich es nicht mehr, habe ich sonst auch noch nie bei einem Tier gemacht.

    Jede Art hat ja ihre eigenen Verhaltensmuster und an die der Bartagamen habe ich mich so gut wie satt gesehen. Ich hatte die 10 Jahre.

    Ich meine z.B dieses Drohen mit dem Kopf oder das winken. Auch generell das aussehen sieht mir zu Standart mäßig aus, da ich dieses Tier schon so oft gesehen habe. Ich denke wenn ich sage ich möchte keine Bartagamen mehr, muss ja auch nicht so extrem darauf rum geritten werden, warum ich die nicht doch nehmen möchte.

    Von Verhalten hören sich meine Ansprüche so hoch an, weil ich die Sorge habe dass es wieder so wird wie der Steppi. Dabei war das wirklich ein extrem Fall.

    Aber im Grunde möchte ich nur dass es einfach am Tag sichtbar ist, ob aktiv oder eben liegend. Und es sollte nicht sofort das Weite suchen wenn ich komme, ich möchte mich ja auch Mal davor setzen und es beobachten, dafür sind die Tiere ja da.

    Das war bei dem Steppi wirklich nie möglich, ich habe sie nie gesehen und dann kann man doch verstehen, wenn ich versuche das möglichst zu vermeiden.

    Ich bin sehr oft in social Media unterwegs und schaue mir Bilder und Videos von Reptilien an. Ich finde Bartagamen in ihrem Verhalten sehr vorhersehbar und sie schauen optisch auch etwas dümmlich aus.


    Meine Kriterien wären noch:


    Einzelhaltung wenn es ein etwas größeres Tier ist, unter 40cm käme für mich nur Gruppenhaltung in Frage.

    Nachwuchs kann dabei nicht vermieden werden, sofern es aber nicht nötig ist das Männchen immer Mal wieder von den Weibchen zu trennen, ist das auch kein Problem.

    Handling sollte möglich sein ohne in Schutzausrüstung kommen zu müssen. Die Art sollte als gelassen beim Handling gelten oder zumindest daran gewöhnt werden können.

    Am liebsten ganzjährig aktiv, Winterruhe wäre aber im Keller möglich.

    Eher trockene Haltung, wobei für die Luftfeuchte auch täglich gesprüht werden könnte.

    Aufgrund des Terrariums hauptsächlich Bodenbewohnend, sollte aber hin und wieder auch klettern. Äste und Korkwände stehen zur Verfügung.

    Das wichtigste, Auf jeden Fall ein präsentes Tier, dass auch die Abendstunden noch nutzt. Kein scheues Tier dass sich bei Betreten des Raumes versteckt und für den Tag nicht mehr zu sehen ist.


    Eine Fütterung mit der Pinzette sollte möglich sein.

    Farbe ist mir soweit egal, wichtig ist mir der Körperbau. Sollte nicht zu zierlich und keinen zu schmalen Kopf haben.

    Sollte nicht zwingend jeden Tag gefüttert werden müssen, es sollte auch Mal 1, 2 Tage ohne Nahrung auskommen. Und im Notfall auch Mal eine Woche, sofern es sich ausschließlich von Insekten ernährt. Da ich dieses Jahr noch zu 2 Seminaren muss und meine Eltern keine Insekten verfüttern möchten. Wenn auch pflanzliche Nahrung auf dem Speiseplan steht, wäre das wiederrum kein Problem.

    Sollte nicht dafür bekannt sein, den Schwanz schnell abzuwerfen. Wenn es möglich ist aber selten passiert, sollte er nachwachsen können.

    DAS wird so nicht klappen.

    Ok, dass die Aktivitätszeit ab da beginnen soll, ist natürlich Unsinn. Aber dass sie die Zeit zwischen 16-22 Uhr noch nutzen, auch wenn nur noch in letzten müden Zügen ;)

    Sicherlich wird jeder User mit ein paar Jahren Haltungserfahrung grundsätzlich ein paar denkbare Arten auflisten können. Vielleicht machst Du trotzdem erstmal den Anfang? Schliesslich kann keiner wissen was Du Dir denkst, und dann sind Vorschläge plötzlich gar keine neuen Vorschläge?!

    Hatte meinen letzten Beitrag schon editiert und ein paar Arten aufgezählt.

    Vergessen hatte ich noch den Varanus tristis. Wobei ich mir hierbei nicht sicher bin ob sie nicht auch zu scheu sind. Sie verstecken sich wohl auch sehr schnell und häufig.


    Sehe gerade das Editieren ist nicht angenommen wurden. Dann starte ich neu.


    Also Pogona v. Wäre eine Option, wobei ich diese Art schonmal hatte und vom Aussehen als eher "langweilig" sehe. Vom Charakter her super Tiere.

    Varanus Acanthurus, interessantes Tier, allerdings mag ich so ganz zierliche Tiere mit schlankem Kopf nicht gerne.

    Halsbandleguan, vom Aussehen her gefallen sie mir gut. Sollen aber sehr scheu sein.

    Neuversuch mit einem Steppenwaran.

    Blauzungenskink, gefallen mir optisch nicht so

    Meine Bartagamen früher waren z.b aber auch bis dass das Licht ausging wach. Trifft das auf andere Arten nicht zu?

    Es muss ja auch nicht hoch aktiv sein, da ich sieht ja noch das Wochenende habe wo ich sie früher sehe. Aber dass sie wenigstens draußen liegen und sichtbar sind. Auch wenn sie nur noch schlafen.

    Das Terrarium steht in meinem Schlafzimmer. Das hat natürlich Fenster. Rolladen könnte man runter machen, wenn das mit Beleuchtungszeit gemeint ist. Allerdings leben auch Ratten im Zimmer, permanent runter gelassene Rolladen wären unpraktisch. Ich könnte schauen ob man einen Timer einstellen kann, da es elektrische Rolladen sind.

    Ansonsten wäre dämmerungsaktiv oder nachtaktiv natürlich auch eine Option. Nur kenne ich da außer die Leopardgeckos bisher keine.

    Habe mir das Terrarium ursprünglich zur Aufzucht eines Varanus Exanthematicus geholt.

    Hatte dann auch ein Tier, welches aber wirklich nie draußen war wenn man im Raum war. Es hinterließ zwar überall Dreck im Terrarium und richtete alles neu um, was ich nachmittags sehen konnte, und so wenigstens wusste, dass es aktiv war. Aber das ist ja dann auch kein spannendes Beobachtungstier mehr.

    Das Tier habe ich 1,5 Jahre gehabt und ich habe es höchstens Mal für ein paar Sekunden sehen können, zur Fütterung, dann hat es sich wieder verkrochen. Ich dachte es würde sich noch ändern. Tat es aber nicht. Habe irgendwann die Lust verloren und mich von ihr getrennt. Daher steht dieses Terrarium nun schon lange leer.

    Jetzt ist nach langem grübeln und recherchieren aber wieder die Motivation gekommen, und ich möchte es endlich wieder besetzen.


    Ich habe natürlich einige Optionen, da ich schon lange am recherchieren bin. Allerdings habe ich bewusst keine davon genannt, da ich nicht wollte dass direkt gesagt wird "ja, nimm diese". Ich hätte gerne neue Vorschläge bekommen.


    Technik und Anschaffungskosten vom Tier kann ruhig teurer sein, da liegen bei mir nicht so die Grenzen.

    Laufende Kosten halte ich z.B durch mögliches Züchten der Dubias oder Heuschrecken selber geringer. Stromkosten sind auch hier relativ "egal".


    Ich war im Prinzip erstmal auf der Suche nach Vorschlägen. Das wichtigste Kriterium für mich ist, dass es auch noch aktiv oder zumindest sichtbar ab 16 Uhr ist, da ich dann von der Arbeit nach Hause komme.

    Es sollte der Charakteristik der Tiere häufig zugesagt sein, dass sie zutraulich werden oder zumindest die scheu ablegen und auch zur Scheibe kommen und schauen was macht macht.

    Wichtig ist mir auch, dass es kein kleines Tier ist. Nicht nur deshalb, da ich große Tiere optisch passender finde, sondern auch wegen dem großen Terrarium. Ein 20cm Tierchen wäre dort optisch in dem 200cm Terrarium etwas fehl am Platz, meiner Meinung nach.


    Ich finde Tiere mit großem Kopf auch sehr schön, daher bin ich schon lange mit dem Ackie am überlegen, da er mich in live doch enttäuscht hat, mit seinem schmalen Köpfchen. Allerdings war es auch ein kleineres Tier, welches ich mir angeschaut hatte, angeblich aber ausgewachsen.


    Hier dann Mal meine eigenen Ideen, die ich hatte. Pogona, aber die eigentlich eher nicht, da ich diese schonmal hatte.

    Halsband Leguane, sehr schöne Tiere, aber werden nicht so groß.

    Blauzungenskink, optisch aber nicht so meins.

    Neuer Versuch mit einem Steppenwaran, und späterer Ausbau des Terrariums.

    Acanthurus, schmaler Kopf, ansonsten schöne Tiere.

    V. Gilleni, mir persönlich aber zu klein.

    Mit Bindung meine ich, dass das Tier einen zumindest mit was positivem verbindet und auch freiwillig zu einem kommt und z.B schaut was man macht.

    Bei den Insekten, wäre es super wenn dubias ein Hauptbestandteil sein könnten. Alle 2-3 Tage dann noch Heuschrecken oder Zophobas zur Abwechslung.

    Mit Frostfutter meine ich Nagetiere, ja

    Wichtig ist mir halt wirklich dass das Tier sich nicht viel versteckt, also keine scheue Art.

    Und man eine gewisse Nähe zum Tier aufbauen kann.

    Bodenbewohner, wegen geringer Höhe vom jetzigen Terrarium. Fände es aber schön wenn es trotzdem gerne mal ab und zu klettert.

    Und als Futter am liebsten Insekten (Dubias) oder Frostfutter. Aber ich denke Tiere die nur Frostfutter fressen, werden dann wieder zu groß. Das zukünftige Terrarium könnte noch bis auf 300cm vergrößert werden, wenn nötig.