Beiträge von Hedolady2.0

    es grüßt die Ungrüne, die es unfassbar findet wie launisch so ein Grünling sein kann,
    ich gestehe, ich hab gegen den nicht Nicht-Anfass-Pakt verstoßen,
    aber es war doch nur im besten Sinne,
    die Ungrüne war nun eine Weile krank geschrieben, und wie das dann so ist, nach einer Weile meint man die Decken wären vortags weniger tief platziert gewesen, man kann nun natürlich mit Bleistift die Wände markieren, oder man macht es wie Frau das macht, man gibt eine nicht zu geringe Menge Geld für Deko-objekte aus, die an der Wand platziert den Abstand zur Decke besser abschätzen lassen,
    so etwa meine ich die überraschende Geldausgabe zumindest dem männlichen Ungrünen an meiner Seite erklärt zu haben, aber hätte ich ganz sicher, wenn er gefragt hätte.
    Egal,
    hauptsache er hat die Dinger aufgehangen, die Autorin hat zwar einen Großteil ihrer schulfreien Zeit im väterlichen Werkzeugkeller zugebracht, und die Möbel für ihre 27cm große blondbemähnte Modepüppie selbst geschreinert, (was dann zur Folge hatte dass Barbie regelmäßig Splitter im Apfelpopöchen hatte und zu allem Übel eine rechteckige Badewanne) aber immerhin, dank gleichberechtigten Erziehungsstil meiner Eltern scheut obengenannte weder vor Häkelnadel noch vor schwedischen Möbelaufbauten zurück, wenn sie muss.
    Muss sie nicht, darf sowas allerdings gern das stärkere Geschlecht machen, frau will ja, dass es sich nützlich fühlt.
    Nun gut, zurück zum Thema, die Ungrüne erstand also dann einige, wie soll man sie beschreiben, in die Tiefe gehende gerahmte Dinge, will sagen, hübsche kleine afrikanische Masken, und gar hervorragend zur Kolonialstilwohnlandschaft passen, die sich in mit Kästchen versehenen Rahmen befinden.
    Der Grünling garnicht teilnahmslos brauchte auch nicht lang, bis er bereit war dererlei Objekte genauestens inspizieren zu wollen um sein fachkundiges Urteil abzugeben, ( das tut er im übrigen wirklich, und auch ausdrucksstark, die Inspektion des Katzenkratzbaums beispielsweise stieß nicht auf Bunzels wohlwollendes Urteil, Konsequenz für mich, schnell saugfähiges Material, und etwas zum auswaschen holen, bevor die Katzen Notiz von der Meinungsäußerung des Grünlings nehmen, Leguanmeinungen sind übrigens schwer aus Plüsch zu entfernen)
    nun ja, der Herr also garnicht faul, fand das neue Dekoobjekt doch so interessant, dass er es näher betrachten wollte, und fand zwar den Weg vom Kratzbaum hinüber zum Bild, aber dann dort keinen Halt und Klimmzog dann in 1,70m Höhe verzweifelt daran herum.
    Das war der Moment an dem ich gegen den nicht-Anfass-Pakt verstieß und von unten meine flache Hand unter seine freizappelnden Beinchen schob, damit er wieder zurück auf den Kratzbaum kam.
    Rettungsaktion geglückt, Geretteter seitdem höchstpikiert und stinkesauer, dass ich seine missliche Lage auch noch hinterrücks oder unterbauch ausgenutzt hab um ihn anzufassen.
    Seufz, naja, wenn es hochkommt, brauchen wir halt noch mal ein Jahr bis der Herr wieder geneigt ist mir seine Zuneigung entgegen zu bringen.
    Sincerely Yours
    Hedo

    Hi Salex
    ich denke auch, dass es zum Teil eine Stressfärbung sein kann, ich glaube aber auch, was ich von meinem Bunzel kenne, und meine irgendwo schon mal gelesen zu haben, dass die Tiere beim aufwärmen erheblich dunkler werden können um so, das Licht und somit die Wärme besser aufnehmen zu können,
    eben dieser schwarzes TShirt wärmer als weisses Tshirteffekt,
    kannst Du irgendeinen Anlass nennen, wann die Färbung auftritt?!
    Sincerely Yours
    Hedolady

    HI Tron.
    hm, ich schließ mich dem Leguan an, solange die Bunzelkrallen nicht rund wachsen, find ich es unnötig diese zu schneiden, normalerweise sollte auch nicht allzuviel passieren können, wenn der Iggy genug zu klettern hat.


    Sollte es jedoch so weit kommen, denk ich würd ich dies den Tierarzt machen lassen, wieso soll ich mir meinen guten Ruf bei Bunzel verderben? Soll das einer machen, der eh dafür bezahlt wird und dem Unmut des Herrn Leguans nicht Tag für Tag augesetzt ist.


    Sincerely yours
    Hedo

    hi dane,
    hm, das war voriges Jahr kurz vor Sylvester, ich muss gestehen, seitdem hab ich es auch nicht mehr versucht, der Bunzlerich bekommt geraspelte Sepiaschale über sein Futter, anstelle des Calciumlactats,
    funktioniert auch sehr gut, und mittlerweile bleib ich beim raspeln sogar ungrün.


    Hossa, der Bunzlerich hat sich heute erinnert, dass er die Farbe Gelb sowieso schon immer am allerliebsten mochte, und seine neue Badewanne ausprobiert,
    das einzige Problem ist derzeit, mag ja sein, dass die Grünlinge gute Schwimmer sind,
    aber bis sich das zu meinem herum spricht, woher bekomme ich Leguanschwimmflügel, oder -reifen? Gibt es aufblasbare Badeinseln von 30 cm Durchmesser bei Ebay, und wie imprägniere ich sowas vor Leguankrallen?


    Ein herzerweichender Anblick, mein Grünling, der in der alten Badebütt noch todesmutig wagte den Kopf kurz unter Wasser zu tauchen, wenn auch nur einen Lidschlag lang, klammert sich nun am Rand der Bütt fest und übt sich im Wassertreten,
    ich möchte betonen, mit Kneipp kann das nichts zu tun haben, die Bütt enthält nur mittels eines Aquarienheizstabes wohltemperiertes Wasser, kein Eiswasser.
    Sollte in diesem Forum jemals ein Award verliehen werden, für das seltsamste Reptil forenweit, ich möchte dann hiermit schon mal das meine nominieren lassen.
    Sincerely yours
    Hedo

    Ola Carlito, es grüßt die Ungrüne,
    ohja, und ob der Grünling anfänglich meine Finger erwischt hat, da war es dann auch völlig egal ob flache Hand oder spitze Finger ihm das Leckerlie anboten, mit den Malen wird Bunzelchen aber tatsächlich vorsichtiger,
    und eine genaueste Zählung grade eben post Leckerchen erbrachte das Ergebnis:
    Finger an rechter Hand inklusive Daumen, gleiche Anzahl wie zuvor
    Biss und Quetschwunden, o. blaue Flecke: Null
    Entspannte Tiere/Menschen: 2
    HURRA!
    Sincerely yours
    Hedo

    Wie lang sich darf ein juveniler Leguan bei einer Umgebungstemperatur von 32° von der HQL-lampe entfernen, ohne, dass sein Organismus Schaden nimmt?
    sincerely yours
    Hedo

    es grüßt die Ungrüne,
    anlässlich der neulich im Freien aufgefundenen Agame, brüte ich, ob es nun schon so weit ist, dass auch die Gattungen der Reptilien, Schlangen, Spinnen, Insekten und Amphibien zu den bemitleidenswerten Geschöpfen gehören, die künftig pünktlich zu Ferienbeginn an Raststätten, in Gärten etc, dem Einfallsreichtum dürften leider keine Grenzen gesetzt sein, halberfroren, oder in welchem erbärmlichen Zustand auch immer aufgefunden werden,
    weil manch Halter fest stellen muss, dass es noch schwieriger ist eine Urlaubsvertretung für eine Gattung zu finden, an der sich noch die Gemüter scheiden, ob sie mit Ekel oder Faszination reagieren sollen.
    Zudem wage ich zu behaupten, dass Hund, Katze, Meerschwein im allgemeinen einfacher zu versorgen ist, als die meisten Terrarienbewohner.


    So, im Hilfethread schon angedacht, nun hier mal sämtlichen Forenmitgliedern vorgeschlagen,
    was haltet ihr von einer Terrasitter-initiative?
    Forenmitglieder bieten sich anderen Mitgliedern, die in der Nähe wohnen an, für die Zeit beispielsweise eines Urlaubs, die Tiere des anderen zu versorgen,
    und können im Gegenzug auf die Unterstützung der anderen hoffen.


    Ich für meinen Teil sähe es durchaus lieber, wenn jemand ein Auge auf meinen Bunzel hätte, der im Zweifel wüsste, an wen er sich wenden könnte, oder im besten Falle eben auch bereits Erfahrung mit der jeweiligen Gattung gesammelt hat.


    Nun? Was denkt Ihr?


    Sincerely Yours
    Hedo

    es grüßt die Ungrüne,
    schämen sollte ich mich, warum hab ich nicht ein wenig mehr Acht gegeben,


    nicht nur, dass seine Bunzlichkeit nimmermüde versucht mir immer und immer wieder begreiflich zu machen, welchen Bodenbelag er im Wohnzimmer viel heimeliger fände, indem er Tag für Tag großzügig die Erde aus dem Ficustopf, auf dem zugegebenermaßen wirklich nicht sonderlich schönen PVC-Wohnzimmerboden verteilt,
    und ich so ignorant, wie ungrün, zerstöre den sprichwörtlich von seiner Bunzlichkeit verrichteten Haufen Arbeit, indem ich sauge, putze, kehre,


    nein, noch viel schlimmer sollte es kommen....
    Ich erkläre kurz, Bunzelchen, mein jugendlich-grünlicher Übeltäter, befindet sich ja, wie bereits zuvor mal angedeutet im "offenen Vollzug", dh. wenn der gnä'Herr gesonnt, gespeist und sein Geschäft verrichtet hat, darf er raus, und verbringt den übrigbleibenden Nachmittag bis zum Einbruch der Dunkelheit auf seinem Ficus,
    wobei ich hier die Frage einflechten möchte, wenn die Umgebungstemperatur auf dem Benjamini bei rund 32° c liegt, wie lang darf ein juveniler Leguan der Strahlung seiner HQL fern bleiben, ohne Schaden zu nehmen?
    Das einzige Problem, welches sich nicht ohne Schwierigkeit lösen ließ, unser Wohnzimmer ist nicht grad klein, also nicht einfach die Luftfeuchtigkeit auch nur auf 60% zu halten,
    lösten wir nach einigen misslungenen Versuchen mit einer Plastikschüssel, die auf dem Boden aufgestellt wurde, in der sich zu Bunzels gewohnter Badezeit handwarmes Wasser befand,
    so dass der Herr hineinsteigen konnte, wenn es ihm beliebte.
    Der geneigte Leser stelle sich mein Wohnzimmer ruhig so seltsam vor, wie es beim lesen den Anschein macht, es steht darin eben nicht nur Ungrünenmobiliar, sondern eben auch jede Menge, was das Tierherz höher schlagen lässt,
    wo grade Platz ist, finden sich Klettermöglichkeiten für vierbeinige Mitbewohner,
    wer möchte schon gern zwischen den Füßen Ungrüner auf Erkundungstour gehen?!
    Naja, womit wir wieder beim Anfang wären, wie gesagt in unserem Wohnzimmer steht einiges an iguanem Mobiliar, große Kletteräste schwere Wurzelhölzer,
    und eben eine solche Wurzel ist der duseligen Ungrünen beim Putzen auf des Bunzels Badebütt (rhein. de Bütt: die Wanne) gestürzt, mit dem Ergebnis, des Bunzels Bütt is kappott,
    glaubt es, oder glaubt es nicht, ich hab ihm umgehend eine viel größere, (okay, sie ist gelb, nicht grün, wie die vorherige, aber wirklich eine echte Verbesserung), Badebütt gekauft,
    doch seine Bunzlichkeit denkt ja gar im Traume nicht mehr dran, in das Ding zu steigen,
    Bunzel ist knatschig, Bunzel mag auch nicht mehr aus meiner Hand fressen,
    gibt's das?
    Diesen Tier treibt mich irgendwann noch mal an den Rand des Wahnsinns,
    sagt mir bitte, dass sowas normal ist, sagt mir dass Eure Tiere auch so eigenwillig sind.
    Biiiiitteeeee
    Sincerely yours
    Hedo

    hi auch,
    ich kann dir nur empfehlen dich mal hier in jede forenrubrik hinein zu lesen, da gewinnst du schon einen überblick, welche ansprüche die tiere stellen, und schau mal in die galerie, sympathisch müssen sie einem ja auch irgendwie sein, ich würde sagen, man kann niemand etwas empfehlen, man kann sich auch als neuling in jede materie hinein finden,
    es kommt halt drauf an, was du erwartest, zum schmusen sind sie sicher alle nicht unbedingt das richtige,
    aber es gibt eben auch tiere die entspannter auf menschen reagieren, oder solche mit denen man als mensch unter umständen sehr viel geduld haben muss
    sincerely yours
    Hedo

    im übrigen,
    für alle "gib's das nich'auch als Video?"-Frager, die frohe Kunde, aber ja, angepasst an die Bedürfnisse der Jugend und des Multimediazeitalter
    ist der Grüne Leguan auch auf Video erhältlich,


    erschienen im Herpetonverlag


    Bist du da auch zu sehen, Berthold?


    sincerely yours
    Hedo

    Guten Morgen, es grüßt die Ungrüne,
    das ist aber auch ein süßer Zwerg, nun da er erst mal wieder grün ist,
    da kann man dein Weibi aber auch verstehen,
    wär doch schön, wenn es ein Happyend mit Romanze gibt.


    Ich komm nicht umhin, mir die ganze Zeit Gedanken zu machen, wie das Tierchen bei der Kälte nach draußen geraten ist, möchte ja sagen das gewöhnliche Terrarientier hat es ja nun nicht grade leicht, beim Ausbruch.


    Oder ist die Repitilienhaltung nun mitterweile soweit zum Modetrend gediehen, dass wir in Zukunft nun auch häufiger an Autobahnrastplätzen damit rechnen, dass ein Iggy, eine Agame, oder eine Boa, usw, dem Halter zuviel wurde, der dann doch mal lieber wieder in den Urlaub fahren wollte, und im Freundeskreis eben nicht wirklich auf Freudestrahlen gestoßen ist, als es darum ging wer im Falle eines Falles das Tier versorgt?!
    Es mag natürlich auch die geben, die keinen Urlaub für die Erkenntnis benötigen, dass das Leben ohne Tier weniger Verantwortung bedeutet, und die finden, dass die Haltung eines Tieres die Einbußen an Freiheit nicht wett macht.


    Oh Mann, ich glaube ich möchte nicht darüber nachdenken,
    soviel sei gesagt, sollte diese Agame von irgendwem ausgesetzt worden sein, und dieser Jemand liest zufällig mit, manchmal gibt es ja auch Zufälle,
    will ich diesem Jemand sagen: Komm besser nicht in meinen Dunstkreis, sowas hab ich gefressen!


    Soviel dazu,
    weil ich von einigen weiss, die ebenso schon seit ewigen Zeiten nicht mehr im Urlaub waren,
    eben solche, die dann eben nicht mehr fahren, wenn die Tierversorgung nicht gewährleistet ist, spukt mir grade so die Idee im Kopf herum, wie wäre es denn mit einem Thread Terrasitting ?
    Ich meine, mir würde es nicht ausmachen, soweit es in meinen Möglichkeiten steht auch mal ein, zwei Wochen lang die Tiere von jemand zu versorgen der hier irgendwo in der näheren Umgebung wohnt, vielleicht fänden sich ja noch mehr. Und nun ja, ich wüsste mein Tier lieber von jemand versorgt, der sich auskennt, oder zumindest weiss wo er nachfragen kann.
    Ist nur ein Vorschlag, findet der Anklang?
    Sincerely yours
    Hedo