Beiträge von wolveman74

    hmm also diet mit kleinen futtertieren und ich gehe davon aus solange bis es besser ist ? Bzw wie lange soll ich warten bis ich wieder zu TA gehe ? In 3 Wochen wegen der kotprobe?

    du machst dir Sorgen und willst hoffen das es besser wird? Such einen fachkundigen TA auf am besten der sich auch mit Chamäleon auskennt, nicht jeder TA der sich mit Reptilen auskennt kennt sich mit allen aus, da haben manche ihr Fachgebiet

    Ok nochmal die Temperaturen: warme Seite 30 unter der Lampe, schwankend 28-29 Umgebung. Kalte Seite 26

    Eine weitere Frage: ist es normal, dass er sich nicht häutet wenn er nichts frisst? In den zwei Monaten ohne Fressen gab es nämlich auch keine Häutung

    direkt unter der Lampe oder am Boden auf Seite der Lampe, dennoch ist es zu kühl wie Erdbähr schon erwähnt hat und ich bin der gleichen Meinung, den die 26 hab ich nachts auf der kalten Seite in einer Höhle, wenn du das tagsüber hast ist die ganze Umgebungstemperatur zu kühl

    ich lege meine immer in kaltes Wasser zum auftauen, wie schon oben geschrieben,

    Danach bringe ich sie nur auf ihre 37 Grad


    du kannst ja auch mal eine frische anbieten also lebend, und an sich Können regius und allgemein Schlangen sehr lange ohne Futter auskommen

    eine Maus im Beutel ist ja ok,


    aber zum Irrglauben taut die im kalten Wasser sogar schneller auf, das warme Wasser braucht man ja nur um sie auf Temperatur zu bekommen.

    Zudem sind ja P Reguis bekannt das sie auch mal Futterpausen einlegen.


    und wo misst du genau die Temperatur? Selbst auf meiner kalten Seite. Höhle wo nur Licht ist, hab ich tagsüber bis zu 29 Celsius ca 3 cm über den Boden gemessen, auf der Seite wo mein heat Panel ist, habe ich 3 cm über den Boden über 31 Celsius, evtl ist es zu kalt bei dir?


    Wie schaut es mit Kot aus? Auch wenn Python Regius den ja auch mal unregelmäßig raushauen.

    Erdbähr


    bei der Schimmelbildung, an fehlender Lüftung stimme ich dir zu und wenn man blank Holz versiegeln kann günstiger und weniger Aufwand, ist das ja auch ok. Wollte dir auch nicht auf den Schlips treten.


    andere nehmen zur Gestaltung Bauschaum, Fliesenkleber drüber und bekommen keine Risse, wenn sie es nicht versiegeln mit epoxy

    Ich hatte da schon andere Erfahrungen gemacht.


    Und es ging ja glaube es ging ja nicht nur um das schimmeln, sondern allg wie sich Holz ohne versiegeln auf Dauer verhält.


    Ich persönlich schwöre da seit Jahren drauf und würde es immer wieder empfehlen, egal für welches Terrarium.

    Erdbähr du bist wohl kein Freund von epoxy versiegeln, oder ?


    Ich hab das damals halt so gelernt, da wir im Zoo Geschäft Terrarium bzw Rückwand etc. auf Wunsch eingerichtet haben. Da wurde zum Schluss immer so versiegelt..


    ist aber jetzt nicht böse gemeint, ich schätzt dein Wissen auf alle Fälle sehr

    Heuschrecken sind massenmordende Ungeheuer, die haben schon unzählige Terrarientiere bis auf die Knochen abgenagt. Kein Witz.


    Ich würde mir mehr Gedanken um die Bepflanzung machen, als um das Chamäleon. Und man kann wunderbar vorbeugen, indem man keine Futtertiere zur freien Verfügung ins Terrarium gibt.


    hier schliesse ich mich an, ich habe jetzt nicht 5 oder mehr heuschrecken verteilt, sondern mit bedacht

    ist ja nicht so das ein Chamäleon eine Heuschrecke nach der anderen futtert, also wenn du da 5 im Terrarium drin hast und er vielleicht 2 frisst, können 3 Stück schon ganz gut die Pflanzen beschädigen, die fangen sofort an Blätter anzufressen.


    und du kannst eine Heuschrecke schon einfach ins Terra setzen, die frisst er schon , je nach Größe und alter haut er dann auch 2-3 weg,


    aber auch alternativ mal Schaben etc anbieten.

    ich habe eigentlich sehr selten von Hand gefüttert außer er hat die Heuschrecke schon anvisiert als ich sie ins Terrarium tun wollte;


    selbst im Sommer wenn er über Seile und Pflanzen bis zum Fenster laufen konnte hab ich die Heuschrecken an verschiedene Stellen gesetzt um seine Jagd zu beobachten

    genug zu Trinken hat er dann bestimmt, ich habe damals auch nur 3x am tag gesprüht, kurz bevor das Licht anging, dann nachmittags und abends nochmal

    allerdings kommt es ja auch drauf an, wieviel Düsen und was für ein Durchlauf du allg hast


    aber du musst aufpassen das du keine Staunässe im Bodengrund bekommst,


    kenne deine Bepflanzung ja jetzt nicht,,


    vielleicht hat er was an der Korkwand gesehen, wo du nicht siehst ;)

    und Blätter solage sie nicht gifitg sind, sollten normal nichts machen, richtig fressen tut er die ja nicht.


    die anderen Grillen wird er schon noch fressen. meiner war immer sehr gemütlich in dieser Hinsicht und hat sich da echt zeit gelassen, was immer schön zu beobachten war, wenn er auf die "jagd" ging