Beiträge von Miri

    Hallo liebe Schildkröten Freunde,


    Ich habe seit 2 Jahren 2 Spaltenschildkröten,Rosi und Trudi.

    Rosi war immer die, die ich ganz selten zu Gesicht bekam, ab und an mal beim Fressen. Trudi war ein wenig agiler und mehr zu bewundern.

    In der Literatur habe ich gelernt, dass diese Reptilien sehr Ortstreu sind und halt viel Zeit in Felsspalten verbringen.

    Vor 2 Wochen sind die beiden jetzt in ein größeres Terrarium gezogen, wo sie doppelte Fläche des Soll’s haben.

    Nun ist es so, dass Rosi wirklich den ganzen Nachmittag zu sehen ist. Sie liegt viel in der Sonne.

    Trudi hingegen hat gefühlt seit dieser 2 Wochen ihre ausgesuchte Spalte nicht mehr verlassen. Ich kann es halt nicht mit Gewissheit sagen,da ich nicht sehe was hier tagsüber los ist,da ich arbeiten bin.

    Nun meine Frage - sollte sie zu sehr Hunger oder Durst verspüren wird sie doch wohl ihre Spalte verlassen oder sollte ich sie jeden Tag zum Futter und Wassernapf setzen?

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp?

    Oder einfach den Ball flach halten und sie in Ruhe lassen?

    Und wieviel spotstrahler mit wieviel Watt würdet ihr empfehlen?

    Die HQI ist nichts für mich weil ich die kaum an der Decke befestigt bekomme 😒

    Aber ich werde mir dann noch Spotstrahler zulegen und LEDS raus.

    Danke für deine Antwort.

    Das mit den LEDS ist mir bewusst,deswegen ist es nur eine Zusatzbeleuchtung,die nicht als Wärme oder Lichtquelle allein benutzt wird.

    Moin liebe Schildkröten Freunde,

    Ich habe ein kleines Problem.

    Ich habe zwei Terrarien in der Größe 120x60x80 zu einem L zusammengebaut,so dass ich genug Fläche zur Verfügung habe um 2 Spaltenschildkröten zu halten.

    Folgendes Problem.

    Ich beleuchte mit 2 Lucky Reptile Sun 70 Watt, 2 Leuchtstoffröhren a 35 Watt, 6 LED Leisten, 1 Keramiklampe 40 Watt sowie einem Spotlight für den Sonnenplatz exo Terra Basking Spot 25 Watt.leider erreiche ich auf dem Biden des Terrariums nur eine Temperatur von 20 grad und in den Felsspalten 18 Grad.

    Ich brauche aber 25 und auf dem Sonnenplatz mindestens 35 (dort schaffe ich 25).

    Habt ihr einen Tipp für mich welche Lampen ich besser wählen sollte um auf Temperatur zu kommen?

    Lg,miri

    Hallo liebe Forum Mitglieder,


    ich habe mir ein neues Terrarium aufgebaut für meine 2 Spaltenschildkröten Rosi und Trudi.

    Nun ist es so, dass ich eine Beregnungsanlage installiert habe und typisch Frau: Der Wasserbehälter muss oberhalb der Düsen stehen. (an alle Männer, nicht gleich mit den Augen rollen ) Ich habe sehr wohl kapiert, dass der Behälter unterhalb stehen sollte, denn nach einem Wochenende war der Behälter leer und das Innere des Terrariums glich einem Schlammbad.

    Gibt es trotzdem mit irgendeinem Kniff die Möglichkeit den Behälter oberhalb stehen zu haben, damit er in meine selbstgebaute Abdeckung passt und nicht störend auf dem Fußboden rumsteht ohne das Wasser allein zu ziehen und ungewollt zu beregnen?

    Lg, Miri