Beiträge von Boxhamster

    Kann man machen.

    Ich hab die Rückwandaus Styropor ausgeschnitten, mit Fliesenkleber angestrichen, trocknen lassen und dann Stück für Stück mit Holzleim bestrichen.

    Da dann den Sand drauf.

    klar sollte sein, dass Reptilien reine Beobachtungstiere sind. Auch wenn es manche Tiere "ertragen" und sich ohne Abwehrverhalten anfassen lassen, bedeutet das immer Stress.


    Ich habe in letzter Zeit den Eindruck bekommen (das ist meine subjektive Meinung), dass die Reptilien mehr und mehr zum Status verkommen. Steht's gibt's eine neue Farbvariante, die auf YouTube präsentiert und gelobt werden muss.


    Es werden "Sammlungen" von Königspythons und anderen Tieren präsentiert, die kurz gezeigt und dann danach, wie Gegenstände, wieder in die Schublade gesteckt werden.


    Der Gipfel war ein englischsprachiger YouTuber, der rund 20 ausgewachsene blauzungenskinke in winzigen racks hielt, nur um mal kurz die verschiedenen Färbungen in die Kamera zu halten.


    Um mal zum Ende zu kommen:

    Das Interesse am Tier, der Spaß am gestalten des Lebensraums und die Lust am Beobachten sollten im Vordergrund stehen.


    Falls das bei dir nicht gegeben ist, ist das nicht schlimm und keine Schande, jeder sucht sich das Hobby aus, dass zu ihm passt.

    Aber eben nicht die beste Voraussetzung um in die Terraristik einzusteigen.

    kannst dich gerne melden.


    Ins astronomische schießt die sicherlich nicht.

    Ich habe das Terrarium auch noch kein volles Jahr, deshalb kann ich dir zu der Rechnung nicht viel sagen.


    Die Beleuchtung besteht aus einer 150w bright sun desert und zwei 54w t5 Röhren.


    Ich würde da die monatlichen Kosten auf ca 10-15€ schätzen.


    Aber das ist nur ne grobe Schätzung. Das werden andere hier besser beurteilen können.

    das Terrarium ist tatsächlich nicht geeignet. Ich ziehe im Mai um und habe dann ein komplett eingerichtetes Bartagamenterrarium abzugeben. Osb, 150×80×80 mit aller Technik.


    Das könnte ich dir überlassen, da es sich hier ja um einen Notfall handeln und ich deine Bereitschaft sich um das Tier zu kümmern echt stark finde.


    Falls du da Interesse hast, schreib mir doch ne pn.


    Da du aber von der Auffangstation in München sprichst, könnte der Transport schwierig werden.

    Ich wohne im südlichen NRW

    Hallo zusammen,


    Bald steht bei mir ein Umzug an und bei der Gelegenheit möchte ich mein Bartagamen-Terratium vergrößern.


    Zur Zeit hat ich ein 150×80×80 osb-terrarium und würde gerne in die Richtung 180×80×80 gehen.


    Da ich die Größe fast nirgends zum Verkauf finde, komme ich ums selbst bauen kaum rum.


    Deshalb hier zu meiner Frage:


    Bin ich an osb gebunden und es macht nachher mehr Sinn, das Terrarium später mit einer Folie zu bekleben, damit es sich schöner ins Wohnzimmer einbringt?

    "Nacktes" osb ist ja nicht gerade ein Hingucker 😀


    Oder gibt es auch dekorativere Holzsorten, die eine ähnlich gute Wärmedämmung und Verarbeitung wie osb ermöglichen? Styroporrückwand und Kork würden zur zusätzlichen Isolierung rein kommen.


    Danke schon mal für eure Hilfe