Beiträge von Maethu.b

Guten Abend

Hätte noch ein Update zur Pflanzenkenntnis

Habe vor einer Woche Calocephalus brownii gekauft und angefangen zu trocknen. Diese fallen beim trocknen recht zusammen...

Habe gleichzeitig noch Olearia 'Silvera' gekauft und bin auch diese am trocknen. Diese sieht immer mehr so aus wie oben auf dem Bild.

Jetzt bin ich mir zu 99,9 % sicher es ist eine Olearia. Stammt ursprünglich aus Australien.

Zitat

Wirklich wenig Geld ist das allerdings auch gerade nicht ;-) ABer wenn's dauerhaft funktioniert und man das Geld übrig hat sicher eine sehr elegante Lösung.

Übrig habe ich nichts oder eben nichts mehr...;(

Dauerhaft, kann ich selber noch nicht beurteilen, habe es erst seit Montag. Aber auf der Seite des Herstellers gibt es genauere beschriebe und hat auch YouTube - Videos...

Die Stecker werden direkt so eingesteckt... es braucht kein Elektriker.

Hersteller-Link

Hallo

Für die Lichtsteuerung, Temperaturen, Feuchtigkeit habe ich mir dieses gegönnt...

die Beregnung brauche ich nicht, kann aber die Feuchtigkeit ablesen 😀

Bin dies jetzt am testen... hatte 5 Minuten für den Computer zu installieren.

Habe viele Sachen angeschaut... Siemens Logo, System von WAGO, alles recht teuer... hier ist eigentlich alles dabei was man in den meisten Fällen braucht, ohne gross basteln zu müssen.

Gruss Maethu.b

Zitat

Danke für die Antwort. Fermacel ist eine gute Idee. Nur hängt diese nicht durch?

Und welche Einbaustrahler werden verwendet? Hab da meine Probleme welche zu finden mit e27 Fassung ?

Das Fermacell wird mit Holzlatten oben verstrebt, ansonsten verbiegt oder bricht es sogar

Ich verwenden die Einbaustrahler 2 x https://www.breitengrad-null.d…-rx7s-fluter-evg-ndl-942/

3 x https://www.breitengrad-null.d…od-24-evg-terrarium-shop/

und noch 2x https://www.breitengrad-null.d…t-50-70-watt-eyeball-e27/

so habe ich die Möglichkeit die optimalste Helligkeit und wärme zu realisierten.

gekkie

Zitat

ich fürchte, die Terrarien sind kaum zu vergleichen... Bei der Größe des hier geplanten Leguanraums wird eine 18cm Blende nicht allzu viel bringen.

Ja, es ist nicht vergleichbar... wollte damit nur andeuten das ich, die Lampen auch nicht gerne im Terrarium sehe und deswegen Holz statt Milchglas verwende um diese zu kaschieren.

Salut Marcus

Wir sind im Moment auch am Bau eines Terrariums...

Es wird ein Terrarium aus Holz. Wir haben unter dem Lampenkasten 18cm Holzblende, damit die Einbaustrahlern nicht grossartig zum Vorschein kommen. Die Lampenkasten Platte ist aus Fermacell (Gibsfaser Platte). Die Einbaustrahler sind direkt darin eingebaut.

Gruss Maethu.b

Guten Abend Erdbähr

Herzlichen Dank für deine rasche Antwort.

Mein Kollege ist sehr exakt und pingelig...

Er will alles nach "Vorschriften" oder einfach "sicher" machen... wir hatten früher beide auch ein Meerwasser-Aquarium mit HQL und weissen wie heiss die Lampen werden können...

Er hat mir genau diese Gipsfaser-Platten gezeigt, die du verlinkt hast. Dann würde also nichts dagegen sprechen, wenn im Kleingedruckten nichts negatives zum Vorschein kommen würde.

Werde das "kleine" gleich lesen.

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich bin am planen von meinem Wüstenterrarium. Es sollen Pogona henrylawsoni reinkommen.

Ich habe recht stark gesucht und leider nichts gefunden... deswegen möchte ich hier nachfragen.

Mein Elektriker-Kollege sagte mir nach der Beschreibung meiner Vorstellung, man dürfe die Strahler (Einbaustrahler) und auch die Vorschaltgeräte nicht direkt am Holz anbringen... das Terrarium wird aus Holz gefertigt.

Er schlägt mir vor Gipsfaser-Platten Fermacell für den Lampenkasten zu verwenden... hätte dies einen negativen Einfluss auf die Tiere oder muss ich diese speziell behandeln?

Das Holz hätte ich eigentlich Blau anfärben wollen...

Herzlichen Dank für Eure Antworten

Maethu.b

Leider bin ich nicht viel weiter gekommen...

Die Pflanze steht in einem Terrarium im Basler Zoo (Vivarium bei den Stachelschwanzwaranen). Sie können mir den Namen der Pflanze nicht nennen... aber haben mich an ihre Bezugsquelle weitergeleitet.

Dieser hat noch von diesen Pflanzen... sind aber alle getrocknet (auch die im Zoo). Der Name der Pflanze kann er leider auch nicht nennen.

Kann diese Pflanze nun besorgen, aber ich als Gärtner kenne den Namen nicht :);(

Herzlichen Dank für Eure Antworte.

Ich habe auch an eine Calocephalus gedacht... aber im Terrarium sah sie noch ein bisschen anders aus.

Den Besitzer des Terrariums hatte ich bereits angefragt, leider bis jetzt noch keine Antwort gekriegt.

Werde mich melden nach dem Bescheid, könnte ja auch jemanden interessieren

Gruss Maethu.b

Guten Tag

Kennt jemand von euch diese Pflanze?

Habe sie in einem Wüstenterrarium gesehen und Fotografiert.

Würde mir gefallen um ins Terrarium zu pflanzen...

Danke für Eure Hilfe

Freundliche Grüsse

Maethu.b

Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Ich werde mich dann mal genauer über die HQI-Strahler für Einbauleuchten schwenkbar machen...

Wünsche dir noch ein angenehmer Sonntag Abend.

Gruss Maethu.b

Entschuldigung für die umständliche Formulierung... Nutzbare Höhe ist 120cm.

Eine kleine Vorstellung habe ich bereits für die Innenraumgestaltung, die kann aber noch geändert werden...

Bei der UV Lampen gehe ich dann mal von den 1 x 70 und 1 x 100 Watt aus.

Zitat

Was genau meinst Du HIC? Ist nicht vielmehr HCI gemeint? Ja, HQI/HCI/CDM ohne UV eignen sich hervorragend um mehr Licht in das Terrarium zu bringen.

Ja, habe HCI gemeint. Da habe ich an 3x gedacht... aber mit wieviel Watt?

Und was für Einbauleuchten schwenkbar würdest du mir empfehlen?

Zitat

Das Thema Mondlicht werde ich gleich lesen und mir vielleicht noch mal überdenken... Ich weiss schon das die Pogona Tagaktiv sind ist nur so ein Wunsch den ich weiter verfolgen könnte oder auch verwerfen kann.

So, herzlichen Dank für den Link... das Mondlicht ist für mich gestrichen... muss es noch meiner Familie klar machen.

Hallo Erdbähr

So schnell...

Das Terrarium hat eine Grösse von Höhe 120cm vom Sand bis zum Lampenkasten und oben zusätzlich 20 cm bis zum Deckel.

Die breite ist 145cm und die Tiefe 70cm.

Mein eigentlicher Grundgedanke war...

2 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70, noch weiter vorne schwebt mir vor

3 x Einbauleuchte schwenkbar HIC oder so? zur Ergänzung der Lichtstärke (Gibt es diese auch zum Dimmen)

2 -4 x Neonröhren T5, diese möchte ich auch gerne Dimmen

anschliessend Spots zum Sonnen

Ein Mondlicht hätte ich auch gerne... habe an das Model Lucky Reptile Moon Lamp gedacht

oder kann man da diese mit LED verwenden (Lucky Reptile Night Sky LED)

Entschuldigung wegen so vielen fragen. Die Planung des Tarrariums ist nicht so schwer... das Licht verlangt so einiges ab.

Herzlichen Dank für eure Antworten

Gruss Maethu.b