Beiträge von Lederchen

    Moinsen.

    Sorry das mit dem schlauen Kommentar kam sicher etwas falsch rüber.... Beleuchtung ist sicherlich einfach ein Thema über das viel Diskutiert werden kann. Ich hätte einfach gerne Tipps dementsprechend angenommen auf die Größe des Terrarium bezogen. Falls jemand schon so ein Tier mit ähnlichen Terarienmaß hält könnte man sich ja austauschen.

    Das Terrarium würde im Wohnzimmer stehen, dass bei solchen Sommerlichen Temperaturen sich schon auf gute 26-28 Grad aufheizt... Nachts wird es eigentlich auch nicht kälter als 22-24 Grad. Ich wohne in einem Altbau und die Wände speichern echt gut die Wärme. Also sollte ich mich für diese Art entscheiden würde ich wohl nicht um eine kleine Klimaanlage herumkommen. Oder ich muss die Wahl meiner Tiere überdenken.


    Zu deinem Ausrufezeichen (hinter den 10 Jahren).... Da ich nunmehr 32 bin und mir auch einige Bücher über verschieden Reptilien zugelegt habe.... Verstehe ich das ! nicht.... Man(n) kann sich ja Ewigkeiten belesen und in der Praxis trotzdem nochmal das Gespräch mit fachkundigeren Menschen suchen um sich ab zu sichern das die Kenntnisse die man hat auch richtig sind.


    Ansonsten danke ich Dir für deine schnelle Antwort 🙃.


    LG

    Hallo an die gesamte Community!!!!


    Wie so viele bin auch ich neu hier... und ja auch ich plane ein Terrarium :P. Die Terraristik an sich beschäftigt mich schon eine ganze Weile (ca 10 Jahre). Habe mir im laufe der 10 Jahre schon ein bisschen an Wissen angeeignet, würde ich behaupten wollen ;). Nun soll es endlich an das erste eigene Terrarium mit Besatz gehen.


    Zu meiner momentanen Wunschvorstellung:


    In das oben genannte Terrarium würde ich gerne ein adultes Männchen Sceloporus-Malachiticus setzen. Nun hab ich damit leider das Problem das ich mir nicht sicher bin ob es mit der höhe des Terrarium reicht, da ich schon die Unterschiedlichsten Sachen gehört habe. Vielleicht hat da ja jemand einen tollen Tip für mich.

    Das 2. Problem was ich habe dieser Tage ist... die benötigte Nachtabsenkung in so einem Terrarium zu erreichen. Auch da wäre ich für Anregungen sehr Dankbar. Achso..... ich habe vergessen es ist ein Vollglasterrarium bei dem ich eine hälfte des Glasdeckels entfernen werde und mit Gaze bespanne für die Beleuchtung. Falls jemand von euch diese Art schon hält wäre ich auch in Sachen Beleuchtung für ein schlauen Kommentar sehr dankbar :S.


    Falls wiedererwartend die Community der Meinung ist das mein Terrarium für diese Art gar nicht geeignet oder nur suboptimal geeignet ist, werden andere Vorschläge gerne entgegengenommen.


    Dafür wären meine Parameter: das oben genannte Terrarium, Regenwald oder Nebelwald, tagaktive Tiere, ohne Winterruhe, gerne eine Art die nicht so scheu ist und sich nicht gleich Versteckt wenn man mal reinschaut. Außerdem sollte es so groß sein das ich es nicht unbedingt ne Stunde im Becken suchen muss wenn ich es mal sehen möchte.


    So ich denke das reicht fürs erste.....


    Bin schon gespannt auf eure ganzen Antworten. Falls das Thema in eine andere Sparte gehört, bitte ich darum es zu verschieben. Danke.


    LG Lederchen