Beiträge von Bernd

    Hallo Almir,

    hast du den Kleinen denn jetzt ins große Terrarium umgesiedelt? Auf dem Bild sieht das Tier ein wenig füllig aus, kann aber auch täuschen. Acanthurus sind sehr verfressene Hausgenossen und neigen bei (zu) guter Fütterung zu dick zu werden. Habe selbst eine 14 Jhare alte Dame, die übergewichtig ist. Habe versucht sie einige Zeit auf Diät zu setzten, leider ohne gewünschten Effekt. Da sie bereits älter ist, erspare ich ihr nun die strikte Diät und fütter normal, wie auch die anderen es bekommen. Trotzdem muss ich mich selbst schon mal zügeln, denn die Tiere wissen, wie man "Betteln" kann^^. Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Aufzucht:thumbup:.

    GRuß, Bernd.:)

    Hallo Almir,

    Du kannst dem Tier das Futter von der Pinzette anbieten und es so an dein Handling zu gewöhnen. Acanthurus sind eigentlich recht neugierige Zeitgenossen und über kurz oder lang werden sie die Scheu und ihr damit verbundenes Fluchtverhalten ablegen. Im weiteren Verlauf bietest die Futtertiere direkt aus deiner Hand an, ohne die Pinzette zu nutzen. Du wirst sehen, dass es klappt. Habe einfach etwas Geduld. Wie alt ist dein Tier? Viel Erfolg und zeig mal Bilder:thumbup:.

    Gruß, Bernd.:)

    Hallo,

    es reicht, wenn du 2 T5er Röhren incl. Reflektor einbaust, um Platz für deine Einbaustrahler zu schaffen.

    3 Spots ( 50/70/70 Watt ) ,

    Welche Spots benutzt du? Bright Sun o.ä.?


    Vita Lux 300 Watt

    Würde ich weg lassen, da du besser mit 70W Bright Sun arbeiten kannst.



    Ansonsten ist dein Angebot an Leuchtmitteln in dem Terrarium recht üppig. Wenn das Beleuchtungsequipment überschneidend von mehreren Zeitschaltuhren geschaltet wird, funktioniert es auch mit der Temperatur.

    Gruß, Bernd.

    Hallo Almir,

    ich habe eine Zeit lang echte Pflanzen in den Becken gehabt. Da ich keinen "grünen" Daumen habe, sind einige vertrocknet, den Rest haben die Warane zerpflückt. Danach habe mich dazu entschieden, keine echte Pflanzen mehr zu nutzen. Mit trockenen Sträuchern und etwas Equipment aus dem Terraristik Bedarf habe ich den Becken auch ohne Pflanzen einen gewissen Akzent gegeben. Solltest du echte Pflanzen ins Becken integrieren, solltes es robuste Arten sein. Für den "kleinen" acanthurus zählt dies natürlich nicht, denn als Leichtgewicht, halten so manche Pflanzen dessen Kletterkünste sicherlich aus.

    Gruß, Bernd.:)

    Hallo Almir,

    die von dir gezeigten Beleuchtungsartikel sind sicherlich brauchbar, aber wenn ich die Preise sehe würde ich mir einen Kauf ehrlich gesagt überlegen, zudem die LF-Röhren mit UV-B Anteil nicht benötigt werden, da du ja 2 X 70W bright Sun (o.ä.) einbaust und diese ja bereits die notwendige UV Versorgung sicher stellen. Mit 2 gewöhnlichen, Tageslicht ähnlichen T5/T8 Röhren bist du gut aufgestellt und zahlst deutlich weniger. Sicherlich bekommst du diese auch als kompakte Einheit zu kaufen. Der Thermo Socket + evg ist ebenfalls nicht gerade günstig. Da würde ich mir die gezeigten Einbaustrahler von "Breitengrad Null" mit je einen Osram evg kaufen. da bist du zusammen bei 50-60 Euro. Der HQI Einbaustrahler sind ok und würde sich zwischen den BS gut integrieren. Die benötigte(n) Wärmeinsel(n) kannst du sicherlich mit den BS und passenden Abstand zum Platz herrichten. Ich benutze gerne auch mal Halogen Spotstrahler um den Platz aufzuwärmen und beleuchte diesen dann aus einer grösseren Entfernung mit der BS (ich nutze Reptile Expert ;-). Da ich ein UV-B Messgerät (Solarmeter 6.2) habe, kann die Werte jederzeit überprüfen. Diese Kombination findet in vielen meiner Terrarien Anwendung. Anmerken möchte ich zu den von dir ausgesuchten LF-Röhren, dass diese sicherlich UV-B abgeben, dieser Wert aber im Regelfall nur im Nahbereich der Röhre messbar ist. Meiner Meinung nach zwar brauchbar, aber nur wenn die Tiere nahe an Leuchtmittel kommen können. Dies dürfte in den meisten Terrarien nicht unbedingt der Fall sein. Ich gebe dir den Tipp zu überlegen, ob du wirklich bereit bist soviel Geld aus zu geben, obwohl es günstigere Alternativen gibt. Die Entscheidung liegt bei dir. Hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

    Gruß, Bernd.:)

    Hallo Almir,

    einen Lichtkasten zu bauen ist halb so wild. Mit etwas handwerklichen Geschick und ein paar Kenntnisse über die Elektrik passt das schon. Vorzugsweise und zur besseren Verarbeitung wird der Kasten aus Holz gebaut. Die Grundmaß sind ja durch das vorhandene Terrarium bereits gegeben. Eine Höhe von 20-30cm sollte reichen. Zum vermessen sollten die UV-Lampen (Bright Sun & Co.) samt Keramiksockel gemessen werden. Daraus resultiert folglich die Höhe des Kastens. Um später an das Beleuchtungs Equipment zu kommen, sollte eine Frontklappe eingeplant werden. Zum Schutz der Tiere solltest du einen Grundrahmen mit Metall Gaze benutzen. Der Rahmen hat den Vorteil, dass du diesen getrennt von dem eigentlichen Lampenkasten auf dem Terrarium plazieren kannst. Das erspart spätere Arbeiten an der Elektrik im Kasten. Anschraubbare Keramikfassungen (gerade od. gewinkelt) sind eine Methode, die BS zu montieren. Für T5 oder T8 Röhren gibt es sogenannte Metallklammern, die an der Decke incl. den benötigten Reflektor einfach angeschraubt werden. Mit kleinen Kanthölzern, lassen sich die Röhren auch etwas abhängen, sollten sie nicht direkt an der Decke platziert werden. Passendes EVG kostet nicht viel und die Verkabelung wird schematisch auf den Geräten dargestellt. Sogenannte Aufsteckfassungen (T5/T8) werden auf die Enden der LF-Röhre aufgesteckt. Alles in Allem recht einfach und auch kostentechnisch recht günstig.

    Beleuchtung:

    2 X 70W UV-Brennmittel (EVG / Osram PTI 70W)

    2 X 54W T5 HO daylight

    1 X HQI Einbaustrahler (RX7s) 70W

    ggf. 1-2 Wärmespots

    Bei offenen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Bei Interesse gerne auch Kontakt über WhatsApp.

    Gruß, Bernd.:)


    Lichtrasterplatten


    Eine Möglichkeit, um die Sicht in den Lampenkasten zu vermeiden.


    Wenn du beabsichtigst einen geschlossenen, von oben bedienbaren Kasten zu bauen, ist dies selbstverständlich auch möglich. Hierzu kannst du Ausschnitte für Bright Sun, HQI und LF-Röhren passgenau in den Boden des Kastens einbringen. Hier findest du sehr schön, passende Lampenschirme für die Bright Sun und Hier z.B. den Einbaustrahler 70W. Hier für Bright Sun.

    Hallo Almir,

    wenn du ein junges Tier bekommst sollte das Becken für diesen Zeitraum reichen, danach muss es grösser werden. Hast du bereits einen Vorstellung über das Endbecken? Auch dein Beleuchtungskonzept würde mich interessieren. Varanus acanthurus zählt auch zu meiner Bestandsliste. Tolle Tiere, die bei guter Haltung viel Spaß machen.

    Gruß, Bernd.:)

    eine Desert Sun 70W zu installieren und 2 t5 röhren mit 54 Watt.

    Hallo,

    bei der Terrariengrösse solltest du nicht auf die Röhren verzichten. Zudem würden 2 weitere BS desert 70W dem Tier ganz gut tun. Das wäre für mich das mindeste, was an Beleuchtungsequipment ins Terrarium dieser Grösse kommen würde.

    Gruß, Bernd.:)

    Hallo,

    vielen Dank für die Bereitstellung der vielen Brandberichte. Ich muss zugeben, dass der Themenstarter sich selbst als "talentfrei" bezeichnet, mir wohl entgangen ist. Ich bitte um Nachsicht. Er selbst kann ja einschätzen in wieweit er sich es zutraut elektrische Komponente anzuschließen. Dies ist sicherlich auch für einen Laien unter Aufsicht eines gelernten Elektrikers möglich. Trotzdem würde es mich interessieren, wie Ihr, besonders die schon lange in der Reptilienhaltung tätig sind, die elektrischen Arbeiten umsetzt. Es haben ja einig hier schreibende zum Teil 40 Terrarien in Betrieb. Ich selbst mache von A-Z alles selbst und wo es mal etwas komplizierter wird, hole ich einen erfahrenen Kollegen, was aber bisher nur selten der Fall war.

    Gruß, Bernd.