Beiträge von B_gecko

    Müsste mal jemand erforschen...

    Man sagt die Tiere sind aktiver bei UV bzw kommen früher raus um noch das UV licht zu nutzen. Habe allerdings selbst noch nie Erfahrungen damit gemacht. Wärmelampe ist logischerweise ein MUSS bei leopardgeckos. Sie brauchen ja immernoch eine gewisse Grundwärme und einen Sonnenplatz um ihn nutzen zu können wenn sies denn wollen. Das gehört einfach zu dem Grundbedürfnissen.

    Hallo,

    Gut man muss ja auch differenzieren zwischen den Anschaffungskosten und den laufenden Kosten. In meinem Falle (Leopardgeckos):

    Alle Kosten auf monatl. runtergerechnet :

    -Futter ca. 8€ für 3 adulte

    -Kotproben: ca. 6€

    -Strom bei OSB : 40-50W/12std.

    1 kWh~ 35ct--> ca. 6€

    Alles in allem ungefähr 20€ monatl.


    Anschaffungskosten ohne Tiere:

    Kann natürlich sehr variieren wegen Terragrösse, Material etc.

    Bei mir waren's 200-300€ mit allem inklusive (Rückwand etc.)

    Leopardgeckos sind fast ausschließlich in ihren Verstecken tagsüber. Nachts und Abends werden sie, wie du bereits beobachtet hast, aktiv;)

    Dass Leos Wärme tagsüber geniessen würde ich so nicht unterstreichen. Tagsüber verstecken sie sich um der Hitze zu entgehen die in der "Sonne" herrscht und um sich auszuruhen. Abends nutzen sie dann die Restwärme. Von daher ist das vollkommen normal, vor allem in der Eingewöhnungsphase.

    Ich hoffe die Geckos sind in quarantäne, wenn nicht müssen sie aus dem Terra raus und es muss eine durchgeführt werden.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen;)

    Guten Tag liebe Terraon Gemeinde,


    Derzeit bin ich am planen am Bau eines Terraracks für Leopardgeckos bzw mehreren Terrarien übereinander, da ich das Männchen dauerhaft von den Weibchen trennen möchte und dabei Platz sparen will und eventuell noch Platz für zusätzliche Tiere. Dafür hatte ich folgenden plan: 160×50(60)×50 als oberes Terra und zwei 80×50(60)×50 terras darunter. Würde alles zusammen einen 160×50×100 Block ergeben. Alles natürlich grob ohne miteinberechnung der Materialdicke usw. Dabei hatte ich allerdings ein paar Fragen und zwar:

    1. Sind weisse Pressspanplatten geeignet dafür? Wenn ja in welcher Dicke?

    2. Wie verläuft das mit der Kabelverlegung der Lampenfassungen? Die Kabel der 80er Terras wären ja unter dem 160er. Da müsste ich ja Platz zwischen den beiden lassen oder nicht? Wie verkehr ich die am besten?

    3. Ist es besser in Einzelteilen zu bauen und dann alles später als ganzes zusammenzubauen/-stecken oder gleich alles als eine Einheit? Der Hintergedanke ist dabei die Erreichbarkeit der Tecknik bei Schäden o.ä.


    Vielen Dank schonmal im Voraus

    LG