Beiträge von AzurePhoenix

    habe mich ja mit einigen Züchtern unterhalten und da meinten diese, es gibt bei manchen Morphs bestimmte Krankheitsverläufe (z.B: LF wäre anfällig für Tumore) oder andere (weiss ich gerade nicht) wäre anfällig für bestimmte Syndrome.

    Hey,


    gut ich weiss jeder Leo kann Cryptos oder Würmer bekommen. Habe aber auch gelesen dass bestimmte Morph vorbestimmt sind für bestimmte Erkrankungen (LF zB für Tumore). Kann mir da jemand mehr Auskünfte drüber geben ?

    Bin da auch schon am überlegen ob man erstmal dann doch ein Leo nimmt. Quarantäne-Box hab mich da mit dem Züchter in Verbindung gesetzt und er meinte das wäre gut was ich da habe. Aber ich hab halt kein Ersatzterrarium da wo ich halt sonst trennen könnte

    Hey Leute,


    bisher habe ich noch keine Leos ich würde aber gern mal euren Rat einholen.


    Wie sieht es aus wenn man 2 Gecko-Weibchen nimmt aber diese in einem Abstand voneinander in das Terrarium setzt ? Sagen wir man holt ein Weibchen jetzt und das zweite Weibchen dann so in 2 Monaten hinteher. Quarantäne ist dann beim ersten Weibchen ja eig. schon größtenteils vorüber und es kann in das Terra einziehen. Dann würde das zweite Weibchen in die Quarantäne kommen und dann halt 2 Monate später in das Terra einziehen.


    Würde es gut gehen, wenn beide Weibchen vom gleichen Züchter kommen ?


    Wieso versetzt ? Das zweite Weibchen kann ja ggf. etwas teurer werden, weshalb man da etwas mehr Geld zurseite legen muss. Für die Grundversorgung ist aber alles da, nicht dass es heisst man holt sich nen superhübschen Gecko spart dann aber an allem anderem ;)

    Gerade wenn du sie frisch aus der Züchtung abgeholt hast solltest du zumindest eine Kotprobe einschicken. Kostet ein wenig aber auch durch den Transport können die Tiere krank werden und sollten daher dann die ersten Woche in Quarantäne gehalten werden

    Wir haben nen Keller-Raum hergerichtet wo das Terrarium später einziehen wird. Sind dort meist ~17*C zurzeit (laut Terra-Thermo).


    Leuchtstoffröhre ok. Wie nennt sich die Fassung dafür ? Gibt ja auch so "Unterbauleuchten" zu kaufen.


    Welche Art von Dimm-Option würdest du denn empfehlen ?

    Hi Leute,


    mein OSB Terra hat die Maße 120x60x60 ist soweit auch isoliert. Nächste Woche kommt die neue Fuhre mit Styropor an dann gehts an basteln. Was ich mich aber frage:


    Was empfehlt ihr als Beleuchtung ?


    Manche Leute sagen ne Leuchtstoffröhre reicht aus, andere sagen dann wieder Energiesparlampen reichen. Dann kommt noch die Frage wieviel watt der Heizspot haben soll. Was für n Heizspot etc.

    Ich werd Montag nochmals nachfragen. Wie gesagt zu mir meinte er es wäre alles in der Versand Mitteilung, die ich aber bisher nicht erhalten habe und das Terrarium ist auch noch nicht eingetroffen.


    Ich frag ja nur ob hier jemand weiss woran das liegt. Aber du meinst ja dass ist eigentlich nicht der Normalfall.