Beiträge von Eno

    Hey, also vielen Dank schon mal für die Antworten:)


    also zu der LF, ich meinte ja mindestens 50% also die Anlage sprüht 4x täglich auf 99% LF, danach sinkt es halt auch wieder aber nie unter 50%
    Dabei wird der kleine halt auch öfter mal nass


    Die led Lampe hab ich eigentlich nur um mehr Licht im Terrarium zu machen und um sozusagen das Wetter zu simulieren. Also die led geht immer aus bevor es „regnet“ und danach wieder an. Ich weiß dass diese komplett ohne uv ist

    Dafür sind die Röhre und die bright sun zuständig, reicht das nicht aus?


    Achja und das Terrarium ist derzeit noch ein Übergang, in einem Monat kommt dann eine Sonderanfertigung mit 80x80x180 :)


    Liebe Grüße

    Patrick

    Hallo ihr alle,


    Wir haben seit November 2019 ein Jemenchamäleon Männchen (geboren im August 2019), aber erstmal kurz zu den Haltungsdaten:


    Art: Jemenchamäleon

    Alter: geboren August 2019, NZ

    Gewicht: 45g

    Terrariengröße: 70x70x140

    Luftfeuchtigkeit: nie unter 50%, eingebaute Sprühanlage von MRS Systems welche 4x am tag sprüht

    Temperatur: Sonnenplatz ca. 34-36°C, unten ca. 25-28°C, nachtabsenkung auf ca. 20°C

    Beleuchtung: LuckyReptile bright sun jungle 70W,

    ZooMed Reptisun T5 Röhre 24W

    Lucky Reptile LED Sun Spot 18W

    Fütterung: Aller 2 Tage 3-5 medium Mittelmeerheuschrecken oder Wüstenheuschrecken

    Supplementierung: jedes zweite mal füttern werden die tiere bestäubt mit Korvimin ZVT&Reptil


    Ok und jetzt zur eigentlichen Frage,


    Der kleine hat sich am 10.Februar seitdem wir ihn haben zum ersten mal gehäutet. Leider hat er sich aber nur am Rückenkamm und am Kopf gehäutet und der Rest klebt noch dran. Es sind keine fetzen oder so sondern die haut liegt noch perfekt am körper. Man sieht nur dass der nicht gehäutete Teil milchig weiß ist.

    Jetzt mach ich mir Sorgen, weil das jetzt schon fast 2 Wochen her ist, dass er begonnen hat sich zu häuten. Muss ich mir an der stelle sorgen machen? Kann das auch bei so jungen Tieren vorkommen oder ist es empfehlenswert mit ihm zum Tierarzt zu fahren?


    Ich habe ein Bild angehangen, wo man in etwa den verlauf sieht.


    Liebe Grüße und vielen dank schon mal im voraus!

    Patrick

    Danke schonmal für die Antwort,


    Soweit ich das heute morgen gesehen habe, war nur die Bodenplatte in einer Ecke betroffen, Ich werde heute Nachmittag das Terrarium ausräumen und versuchen die Bodenplatte so gut es geht zu trocknen und dann Teichfolie auslegen, sodass das Chamäleon heute Abend auch wieder in sein Terrarium kann.


    Eine Dauerlösung stellt das aber nicht dar, das ist mir bewusst.. Eigentlich war der Plan ab Frühling/Sommer dann ein maßangefertigtes Terrarium zu kaufen, was leider im Moment finanziell nicht möglich ist. Bis dahin habe ich gehofft hält das OSB Terrarium noch durch.


    Meine Bedenken richten sich gerade noch auf das Aquariensilikon, um die Folie nach oben hin abzudichten. Kann ich das Chamäleon nach 4-5h wieder in das Terrarium setzen wenn ich vorher silikon angebracht habe?


    Das stellt für mich grad die einzige kurzfristig sinnvolle Lösung dar..

    Hey, das ist mein erster Beitrag hier, evtl. kann mir ja jemand helfen..


    Wir haben seit 3 Wochen ein Pantherchamäleon, heute morgen mussten wir leider feststellen, dass das OSB Terrarium undicht ist und sich eine Pfütze unter dem Terrarium gebildet und sich die OSB Platten mit Feuchtigkeit vollgesaugt haben an einer Stelle.

    Das Terrarium war laut Verkäufer (gebraucht) nochmal mit Epoxydharz eingestrichen wurden.. Anscheinend nicht sehr gut..


    Jetzt muss ich natürlich das Terrarium irgendwie dicht bekommen, ich habe an Aquariensilikon gedacht, zumindest für die Ecken und evtl. auch gleich noch mit Teichfolie auslegen. Das muss ja aber auch erstmal trocknen und kann das frische Silikon schädlich für das Chamäleon sein?


    Hat jemand eine Idee wo ich zwischenzeitlich das Chamäleon unterbringen kann? Ich habe ja kein Ersatzterrarium da..


    Liebe Grüße